Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orka

CDI Heizung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer!

 

Ich bin nun seit ca. 3 Monaten ein CDI-Smartbesitzer .

Nun ist mir aufgefallen, dass hier häufig das Thema Heizung und CDI angesprochen wird.

Ich habe mir gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit (trotz Zusatzheizung) mal wieder super einen abgefroren und völlig genervt per Zufall :) auf den Umschalter zw. Umluft und Zuluft gehauen.

Und siehe da - flux war es warm im Smart.

Heute morgen dann der Test :), Hebel auf halbe(!) Umluft/Zuluft, voll die Heizung aufgedreht und es war innerhalb von 2 Minuten super warm, bei -5/-7 Grad Aussentemp.

Man sollte allerdings nicht den Hebel komplett nach oben hauen, da sonst sehr schnell die Scheiben beschlagen.

 

Bis denne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch mal mein thermostat tauschen (lassen), vielleicht bringts was, .....

 

 

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab das selbe Problem, im cdi wirds einfach nicht richtig warm; den Tip mit dem Umluftschalter probier ich mal aus, hab die Kiste auch erst seit einer Woche, der Vorbesitzer erzählte, er hatte Probleme mit Überhitzung und Kühlwasserverlust wg eines Schlauches; kann es sein, das die den Kühlmittelkreislauf nicht entlüftet haben oder irgendeinen anderen Fehler und deshalb jetzt die Heizung nicht mehr gut funktioniert???

 

 


Gnisse(e)bär grüßt alle smartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orka,

 

sicher macht es was aus, wenn man etwas mehr Umluft beimischt. Aber die Offenbarung ist es bei mir nicht. Er braucht so 15 - 20 km, bis es im Inneren mollig warm ist.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Selbe kann ich auch bestätigen: jetzt im Moment wirds nie richtig warm, gerade wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist. Der Motor kommt dann auch nur auf +- 40° und trotz Zuheizer bleibts frostig :cry:

 

Naja, mittlerweile bin ich abgehärtet, ich kann damit leben und freu mich auf den Frühling

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

sig_mini5.jpgsig_mini1.JPG

-=Click for HQ-Slideshow=-

sig_mini2.JPGsig_mini3.JPG

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 28.01.2005 um 00:01 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ists nach 5 Minuten 20 Grad warm um den Kopf, an den Füßen hats dann 12-15 Grad bei Minus 7 außen...

Allerdings fahr ich auch direkt auf die BAB und erst mal nen Berg hoch...

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre jeden Tag auf die BAB, dann kann man es aushalten und es wird so richtig warm nach so 10 km.

 

Wenn ich nur im Stadtverkehr fahre, dann ist es recht kühl und es dauert bis er die 2te Kugel erreicht. Der Zuheizer bringt in höheren Drehzahlen schon etwas.

 

Insgesamt ist es im Winter im CDI halt kälter, da dieser durch den sparsamen Motor den Inennraum nicht heizen kann.

 

Zieht man sich halt dicker an :))

 

Gruß

 

Paderborner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Tipp "Halb Umluft, halb Frischluft" habe ich getestet. Kann ich nur empfehlen, ist echt super!

Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können..

 

:lol:

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Insgesamt ist es im Winter im CDI halt kälter, da dieser durch den sparsamen Motor den Inennraum nicht heizen kann.


 

naja, sparsamer Motor -> mein Passat TDI verbraucht zw. 5 - 7 l (7l bei Vollbelastung) und wird sehr schnell und sehr stark warm im Innenraum (ohne Zuheizer!).

Mein Smart CDI 4,0 - 4,5 l .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orka am 28.01.2005 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISCH KANZ NET FASSE :-D :-D

 

Das funktioniert ja wirklich mit der halben Umluft...

Frag mich nur, warum :(

 

Aber egal, mach ich mir keine gedanken drum, hauptsache warm


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kugel wird ohne zuheizer ab so ca. 1 Grad auch nicht richtig warm. Mit der Umluft das muss ich mal probieren. Aber ich verstehen trotzdem noch nicht wie das Ding funktioniert, wenn es wie ein Föhn funktionieren soll müsste es ja sofort warm werden, bei dem Tauchsiederprinzip ist es klar, dauert es länger. Versteh das alles nicht :cry: Habe einen CDI Bj. 2000.

 

Die Erklärungen im Forum stellten mich auch nicht 100% zufrieden. Gibts hier mal nen Techniker aus nem SC??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach das auch so mit der halben Frisch/Umluft!

 

Im Stadtverkehr wird meiner auch nicht betriebswarm, da hilft nur auf Automatik abschalten und Motor auf > 2000 Touren halten. Ohne Lichtmaschienenleistung wird der Zuheizer runtergeregelt!

 

Es bringt auch nichts wenn man den Lüfter klein stellt, die Luft wird nicht wärmer, weil die Heizelemente temperaturgeregelt sind (PTC-Widerstände)! Habs mit dem Thermometer nachgemessen!

 

Leider wird das in der Betriebsanleitung nicht ausreichend erklärt.

 

Ich geh so vor:

 

- Scheiben enteisen.

 

- Lüftung auf Umluft, volle Leistung auf die

Scheibe. Zuheizung an.

 

- Motor anlassen. Alle elektrischen Verbraucher

ein (Licht, Sitzheizung, Heckscheibe)

 

- Losfahren, Drehzahl mit Handschaltung

auf ~ 2000 RPM halten. ABER NICHT

HOCHJUBELN !!!!

 

- Sobald Luft warm wird UND bevor alles

beschlägt, auf halbe Zuluft/Umluft stellen.

(so nach 1-2 Minuten)

 

- Schaltung auf Automatik stellen sobald man

wieder flotter fährt.

 

- Die nicht mehr benötigten elektrischen

Verbraucher wieder abstellen wenn die Kiste

warm ist

 

- Luftverteilung auf halbe Scheibe/Fußraum

stellen bevor die Füß erfroren sind!

 

Auf diese weise wärmt sich der kleine Eiskeller flott auf.

 

Besser ist allerdings die Standheizung nicht zu vergessen.

 

Sie nachzurüsten bringt auf alle Fälle eine Geldersparnis:

Bei gleicher Wärmeleistung keine Belastung des Motors und weniger Dieselverbrauch. Und vor allem

der Motor muß nicht kalt arbeiten! ( Kaltlauf ist vom Verschleiß her das schlimmste was es gibt!)

 

Alle Autos werden mit Abwärme geheizt, aber ohne Verbrauch keine Abwärme! So funktioniert auch die Zusatzheizung. Sie erzeugt durch starken Stromverbrauch Wärme. Dieser Strom muß vom Motor erzeugt werden. dadurch wird mehr Diesel verbrannt und die Kiste heizt sich schneller auf.

 

Letztlich kostet Wärme immer Geld! Und wer viel sparen will, muß sich halt warm anziehen.

Die Physik läßt sich nicht betrügen!

 

soviel vom Dipl.-Ing.,

 

vlG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr immer ohne Heizung und hab dabei noch nichtmal ne Jacke an sondern nur einen Pullover!:-D

Gebläse auf Stufe 1 auf die Frontscheinbe. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab es in den letzten tagen ausprobiert:

 

lüftungsstufe 2 und anfangs auf komplett umluft und nach einigen minuten frischluftmix.

 

wird wesentlich schneller warm!

 

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha, wie geil.

 

Ich glaube, so viele Smart-Fahrer wie es gibt, so viele verschiedene Einstellugen gibt es....

 

Wir Smart-Fahrer sind halt sooo kreative Leute ;-)

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.