Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crashkid

"einstiegsbeleuchtung"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gelesen, dass eine Unterbodenbeleuchtung solange legitim ist, solange sie nur funktioniert, wenn der Wagen aus ist...stimmt das?

WEnnja, darf ich dann jegliche beleuchtung benutzen (z.B. Blitzlich), oder gibts dann dafür auch welche mit einer e-nummer/bzw. mit ABE?

 

Wie montier ich die lampen und wo muss ich sie anschließen, damit sie nur bei ausgeschaltetem motor an sind?

mfG Max

 


Ich bin zwar nicht schnell...aber vorne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meineswissens sind die Unterbodenleuchten NICHT erlaubt, wenn das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird. Einstiegsleuchten sind etwas anderes. Aber auch da ist nicht alles erlaubt!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2005 um 15:57 Uhr hat crashkid geschrieben:


WEnnja, darf ich dann jegliche beleuchtung benutzen (z.B. Blitzlich), oder gibts dann dafür auch welche mit einer e-nummer/bzw. mit ABE?


 

Klar Diskokugel bzw. Gogo Tänzerinnen dürfen aus der Decke des Smarts kommen. Nebenbei solltes du jedoch aufpassen, dass du nicht Nebelmaschine auf die Straße richtest weil sonst unfälle passieren können. Aufpassen musst duch auch mit der Lichorgel, da es passieren kann das wenn du rotes Licht anmachst, hinter dir so einfach Autos stehen bleiben und da auch warten. Also du siehst ist nen ganz heikles Thema im Bereich der StVo.

 

Nun ja mal ernst. Also so Blitzlichter :o denke nicht das das erlaubt ist. Und soweit ich weiss gibt es nur welche von FoliaTec die eine ABE haben. Du fährst aber immer mit der Angst, dass wenn du einen Unfall hast und man deine Unterbodenbeleuchtung endeckt wird, deine VErsicherung abspringt, da du keinen Versicherungsschutz mehr hast.

 

Schau hier mal nach, da sollte eigentlich alles beantwortet werden:

 

Unterbodenbeleuchtung

 

Was darf ich was nicht : ABE bzw. E-Nummer

 

die Foliatec geschichte

 

und sollte dir das immer noch nicht reichen, geb mal bei Suche "unterbodenbeleuchtung" ein und du bekommst 15 Treffer.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

Grüße

 

Daniel

-----------------

einzelbild.php?id=213587&quality=80&maxpixel=800&identifier=58f531ccb4einzelbild.php?id=248505&quality=80&maxpixel=800&identifier=52d6dd5215einzelbild.php?id=268337&quality=80&maxpixel=800&identifier=787f745033

tcs.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einstiegsleuchten drinn, ganz in ordinärem 'weiss'. Ich hab die Originaldinger von Mercedes-Benz. Die sind so klein, dass sie so in die Türe eingebaut werden können, dass sie nach unten leuchten. Hat natürlich nicht den UFO-Effekt, aber die Dinger haben einen effektiven Nutzen und sind so zugelassen.

 

Was die Unterbodenbeleuchtung angeht bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, solange das Fahrzeug nicht auf einer Fahrspuhr steht oder fährt, also am Strassenrand auf einem PP steht, darf sie brennen. Wenn Du sie also an die Innenraumbeleuchtung anschliesst sollte es keine Probleme geben. Im Zweifelsfall beim TüV nachfragen...

-----------------

René A. Da Rin

CH-9006 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.