Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
evradera

Termin im SMART Center

Empfohlene Beiträge

Gutes neues Jahr 2005 an alle!!!!!!

 

Am 17.01. kommt mein ForFour für 2-3 Tage zu Smart um folgende von mir schriftlich bei SMART angezeigte Mängel/Auffälligkeiten zu beheben. (Leihwagen wird gestellt)

 

1. Spiegelblinker innen feucht.

2. Kofferraumteppich von verstellbarer Sitzschiene schon verschlissen.

3. Sitzhöhenverstellung geht immer wieder in untere Ausgangsstellung.

4. Beifahrersitz mach Klappergeräusche.

5. Starke Geräuschentwicklung (Dröhnen) bei geöffnetem Schiebedach ab ca. 85 Km/H

6. Spannungsabfall Bordelektrik (Licht + Gebläse) beim Schaltvorgang.

7. Windgeräusche/Luftzug Türe hinten links.

8. Lenkradschaltung beim hochschalten manchmal ohne Funktion.

9. Nach Kaltstart fährt das Auto mit schleifender Kupplung.

10. Totalausfall des Comand/Radio während fahrt (schaltet nach 10 Sekunden wieder ein).

11. Ausfall Beleuchtung der Lenkradbedientasten. (Nach Neustart Funktion wieder vorhanden)

12. Abstimmung Softtouch Plus wird überprüft.

 

Werde euch bei Interesse auf dem laufendem halten. Vielleicht hat ja jemand auch eines der geschilderten Probleme.

 

Gruß evradera 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere schriftliche Beschwerde wegen einer ähnlich langen Liste direkt bei smart, brachte uns leider nur eine dämliche Ledergeldbörse als Entschädigung, aber keine Behebung der Fehler.

 

Unserer muss sehr bald zur Inspektion, dann werd ich noch mal eine Liste machen und mit abgeben. Viele Sachen wurden bereits mehrfach erfolglos versucht zu beheben. Ich weiß zwar das sich das sC da Mühe gegeben hat, aber wenn sie selbst nicht wissen woran es liegt, können sie natürlich auch nichts reparieren.

 

Aber ein erster Schritt Richtung Wandlung.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

PflegerL

-----------------

In a world without fences and walls,

who needs Gates and Windows?

 

avatarsf.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Beleuchtung des Lenkrads? Leuchten die Tasten?

 

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norb,

 

;-) Deine etwa nicht :-? :-? ;-)

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö :/

 

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe auf dem Multifunktionslenkrad und die Schaltwippen sind genauso gelb/bernstein beleuchtet wie die Schalter der Mittelkonsole.

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Eurer Liste fällt mir echt nichts mehr ein!

Fahre seit dem 13.10.2004 einen 44 mit Komplettausstattung incl. Multimedia, Brabus-

paket u.s.w,

bin nun über 6600km gefahren, davon einige!

bei Schnee in den Bergen und hab keinerlei

Mängel feststellen können und wer mich kennt, weis wie ich fahre!

Was macht Ihr mit euren Smarts, ist doch echt nicht normal!

Wie kann der Tepich so schnell verschlissen sein, seid ihr da nur am hin- u. herschieben (Dauertests?).

Zum Thema Batterie, hab sie (42) einfach gegen 72er getauscht!

Hast du einen anderen Radio selbst eingebaut,

oder irgendwo Plusspannung / Schaltspannung abgegriffen?

Denn die meisten elektrischen/elektronischen

Fehler entstehen durch selber basteln.

Ansonsten toi, toi, toi

Jo-smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2005 um 14:38 Uhr hat evradera geschrieben:


1. Spiegelblinker innen feucht.

3. Sitzhöhenverstellung geht immer wieder in untere Ausgangsstellung.

6. Spannungsabfall Bordelektrik (Licht + Gebläse) beim Schaltvorgang.

9. Nach Kaltstart fährt das Auto mit schleifender Kupplung.

kommen mir bekannt vor, war deswegebn auch schon im SC, gelöst wurde bisher noch nix :(

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Teppich das ist kein Witz. Nach einem Monat sah unser Teppich im Kofferraum bereits aus wie im 10 Jahre alten Peugeot meiner Mutter.

 

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PflegerL: ...und die Franzosen sind wirklich das übelste in Sachen Innenraummaterialien und deren Langlebigkeit...!

 

Also, ich hab an meinem (Bj. 6/04, 9.500km, softouch) nur zwei Probleme:

 

- Auto fährt kalt auch mit schleifender Kupplung - wie lange wird wohl das Getriebe samt automatischer Kupplung halten :roll: ? 20000km? 30000km?

 

- Das vordere Glasdachrollo ist auf einer Seite aus der Schiene und rollt sich nicht mehr sauber ein und aus (mal was neues...). Bisher ein erfolgloser Rep.versuch. Außerdem klappert jetzt der Dachhimmel im vorderen Bereich der Innenraumleuchte, aber nur, wenn das Auto kalt ist. Ich weiß aber nicht, ob es von der Rep. kommt oder wegen der Kälte. Da es mich bei einem so neuen Auto einfach nervt, werde ich dies solange bemängeln, bis man im SC fähig ist, den Mangel zu beheben...

 

Ansonsten keine Prob´s und mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden. Keinerlei Elektronikpannen (hat aber auch nicht so viele Extras) :)

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 44 war jetzt 3 Tage im SC und folgendes wurde gemacht:

 

Beide Blinkleuchten wurden erneuert.

Vom Teppich wurden Fotos gemacht und der Verschleiss bestätigt. Wechsel nach Vereinbarung auf meinen Wunsch. Hebel für die Sitzhöhenverstellung wurde senkrecht verbaut (lt. SMART eine Notlösung bis ein geänderter Hebel verfügbar ist). Kopfstützenführung rechts erneuert, Klappern ist beseitigt. Einbau einer stärkeren Batterie, die Spannungsprobleme (Licht/Gebläse) sind verschwunden. Wegen Fehler Nr.8 und 11 wurde ein neues Lenkrad eingebaut. Leuchteneinheit vorne links erneuert. (Verstellung war defekt) Abdichtrahmen der hinteren Türen erneuert. Windgeräusche sind verschwunden.

Das wichtigste: Kupplungsaktuator / Getriebeadaption wurde eingestellt und neu programmiert. Hatte lt. Smart zuviel Spiel (schleifende Kupplung) und war Werkseitig nicht richtig eingestellt. Beim Fahren (schalten) ist der Unterschied der Wahnsinn. Erst jetzt passt zu jeder Geschwindigkeit der jeweilige Gang. Alles wurde perfekt und sauber erledigt.

 

Note 1 für den/die Mitarbeiter des SC :) :) :)

 

P.S. Habe auf dem Reparaturauftrag die jeweilige Beschreibungsnummer der ausgeführten Arbeiten. Bei Interesse....... ;-)

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo evradera,

 

Punkt 6 und 9 kann ich in letzter Zeit bei meinem 44 auch beobachten.

Mein kleiner hat inzwischen 9500 km runter und die Kupplung läßt er in den letzten Tagen im kalten Zustand doch arg schleifen.

Da ich Samstag im SC zum Tachosignal freischalten bin werde ich deswegen mal nachfragen.

Die Arbeitsnummern wären vielleicht hilfreich, damit man mir nicht sagen kann "ja das ist bei noch keinem passiert, sie sind der erste mit dem Fehler" :-D

 

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem,

 

0036252501 Kupplungsaktuator einstellen

0036266802 Getriebeadaption/Aktuator programieren

 

Viel Glück.....

 

Gruß evradera

8-)

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist mit Punkt 5 ?

Macht meiner auch ab ca.90 KM/H.

Das wäre interessant zu wissen.

Gruss


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einige sachen die du hier aufgelistet hast sind bei mir auch..

 

1. die tasten vom MFL sind auch bei mir gelegentlich ohne licht.

 

2. mein radio six spinnt auch ab und zu... man kann nix mehr machen bis auf die lautstärke ändern.. an aus etc geht alles nicht mehr

3. fahrersitzt verstellung geht auch bei mir immer in ausgangsposition....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@evradera: Bin schwer begeistert, dass Du die Probleme dem SC schriftlich aufgegeben hast. Mein Tip: gleich die Wandlung vorbereiten indem Du die nicht erledigten Punkte immer wieder schriftlich anzeigst.

 

Ich schätze dass Du bei der Anzahl der Fehler nie richtig glücklich mit diesem (!) 44 wirst. Die Wandlung kann da die Chance sein im 2. Wurf zufrieden gestellt zu werden. Kenne das aus Erfahrung .....

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des schlechten Geschmacks,

 

Mein 44 hat seit ein paar Tagen ein Becker Navi nachgerüstet mit einem CAN-Bus Adapter der die passenden Werte (Tacho, Licht, Rückwärtsgang, Zündung) aus dem Bus ausliest.

Alles funktioniert wunderbar, nur das Tachosignal kommt nicht beim Navi an.

 

Also bin ich samstags, nach zweitätig vorheriger Rücksprache, beim SC Essen vorbeigefahren und habe mein Autochen in die fachkundigen Hände des Servicepersonals übergeben, um herauszufinden ob das Tachosignal auf dem Bus aktiv ist oder es gegebenenfalls aktiv zu schalten.

 

Ich wartet in der Besucherecke, las mir die WAZ durch und versucht einen Kaffee zu trinken. Nach kurzer Verweildauer kam mir der gute Mann vom Service entgegen mit der frohen Botschaft das es bei diesem Fahrzeug gar kein Signal auf dem CAN gäbe für das Tachosignal, es wäre gar nicht vorgesehen und auf dem CAN liege nur Kommandos wie "Beleuchtung an", es müsse ein Kabel von dem Multiinstrument Pin 13 auf das Navi gezogen werden. Die Firma die mir das Navi verkauft habe hätte es wohl falsch eingebaut.

Auf meine Erwiderung das :

a) Dieser CAN-Adapter von einer Firma hergestellt wird die für sämtliche Mercedeslinien dieses Interface bereitstellt interessierte ihn ebenso wenig wie

b) Der Hinweis das bei sämtlichen Mercedesfahrzeugen die Werte für das Tachosignal, Rückwärtsgang, Licht, Zündung, MFL auf dem CAN liegen und

c) Bei diesem Fahrzeug bis auf den Tacho auch alle Aktionen funktionieren.

Es kam die Standardantwort: "Ja, Smart ist ja nur inspiriert von Mercedes, das ist ja was vööööllig anderes".. eine Antwort die ich inzwischen schon auswendig kenne wenn man bei Lueg scheinbar nicht weiterweiß wenn man mit technischen Fakten kommt. :roll:

Ich bedankte mich jedenfalls für die Hilfsbereitschaft und zog wieder von dannen, zückte dann zu Hause das Telefon und rief beim Smart Kundenservice an (ja, die sind auch Samstags zu erreichen).

Nachdem ich der guten Frau dort alles erklärte warum ich das Signal brauche und wie es ausgelesen wird verband sie mich an einen, meiner Meinung nach österreichischen, Kollegen weiter der sonst für die Betreuung der Actros-Serie zuständig ist/war.

Resultat: Jedes Fahrzeug, was einen Innenraum CAN hat und dem Hause Daimlercrylser entsprang, über Actros, S-, E-,,M-,A-Klasse und 44 besitzt ein Tachosignal auf dem Bus, aus dem einfachem Grund, es funktioniert u.a. die Lautstärkeanpassung der Radios darüber oder auch gewisse Komfortsysteme passen auch bei Geschwindkeiten auch an.

 

Danach ein weiterer Anruf beim SC Ddorf. Der gute Techniker bestätigte mir Abermals das ein Tachosignal beim 44 auf dem CAN liegt. Man aber nicht wüßte wie man es anschalten könne, denn es ist einfach IMMER an.

 

Fazit: SC Essen war nicht in der Lage zuzugeben das sie in dem Fall keine Ahnung haben oder etwas nicht hinbekommen, was ans ich überhaupt kein Problem für mich als Kunden wäre, sondern einem Halbwissen als Fakten vorspielen. Schade aber auch.

 

p.s. Im SC Essen fragte ich auch an, ob man das Problem das Gebläse und Licht etwas in den Keller gehen wenn der Aktuator bei Kälte mehr Strom zieht durch Austausch einer dickeren Batterie beseitigen könnte, was Smart wohl anbietet bei Fahrzeugen bei denen das Problem Auftritt. Natürlich war das Problem erst sehr nebulös und unbekannt. Als ich dann meine mitgebrachte Mappe öffnete um kurz das Posting von evradera herauszuholen hörte ich nur ein sehr zerknirschtes finsteres "smart-forum?" und plötzlich konnte man sich daran erinnern das sowas auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten wäre.

Schade aber auch, dies war meine zweite Begegnung mit Kundenservice der Luegschen Art. Inspektion und Sachen die unter die Garantieabrechnung laufen werden sich bei mir andere Werkstätten verdienen.

 

 

pp.s. das SC Essen hat wirklich MIESEN Kaffee

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2005 um 07:52 Uhr hat JCL geschrieben:
@evradera: Bin schwer begeistert, dass Du die Probleme dem SC schriftlich aufgegeben hast. Mein Tip: gleich die Wandlung vorbereiten indem Du die nicht erledigten Punkte immer wieder schriftlich anzeigst.



Ich schätze dass Du bei der Anzahl der Fehler nie richtig glücklich mit diesem (!) 44 wirst. Die Wandlung kann da die Chance sein im 2. Wurf zufrieden gestellt zu werden. Kenne das aus Erfahrung .....

-----------------
cu Jens



Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de



2 Probleme:

1. Erstmal gibt es seit der Schuldrechtsreform keine "Wandlung" mehr. Stattdessen kann man jetzt, wenn ein Sachmangel vorliegt und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist bzw. in einer angemessenen Frist nicht durchgeführt wurde, vom Kaufvertrag zurücktreten.

2. Du musst, um vom KV zurücktreten zu können - gem. § 323 BGB - dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bestimmt haben, da die Ausnahmen aus § 323 II BGB nicht zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das es sich so anhört, als gäbe es solangsam eine lösung für die probleme werde ich bei gelegenheit auch nochmal das SC kassel aufsuchen und denen ne schöne liste geben wie oben, wo alle mängel drauf stehen. evtl sollte ich auch gleich erwähnen das ich im internet gelesen hab das sich die probleme lösen lassen.

 

weil manchmal knallt der im kalten zustand den 2ten gang reind as man denkt wenn er das noch 3mal macht fällt das getriebe auseinander:(

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2005 um 14:56 Uhr hat DrStrangelove geschrieben:



2 Probleme:

1. Erstmal gibt es seit der Schuldrechtsreform keine "Wandlung" mehr. Stattdessen kann man jetzt, wenn ein Sachmangel vorliegt und die Nachbesserung fehlgeschlagen ist bzw. in einer angemessenen Frist nicht durchgeführt wurde, vom Kaufvertrag zurücktreten.

2. Du musst, um vom KV zurücktreten zu können - gem. § 323 BGB - dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bestimmt haben, da die Ausnahmen aus § 323 II BGB nicht zutreffen.


 

Danke für Ergänzung/Korrektur. Wichtig ist dass die dritte Nachbesserung einer relevanten Störung fehlschlägt - oder die Summe der aufgetretenen Mängel gravierend ist.

 

In meinem Fall, Audi A6 mit 4 Bremserneuerungen vorn und 3fachem Wassereinbruch, hat's mit Druck auf die Geschäftsleitung geklappt - auch ohne Anwalt. Und, nicht zu unterschätzen, die meisten Händler lassen sich in der Hoffnung auf ein Folgegeschäft darauf ein.

 

-----------------

cu Jens

 

Smart 42 Pulse Cabrio (61 PS)

spritmonitor.de

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2005 um 14:38 Uhr hat evradera geschrieben:
2. Kofferraumteppich von verstellbarer Sitzschiene schon verschlissen.

 

das habe ich heute nach einer woche und maximal 10 mal hin- und herschieben auch festgstellt. was wurde da bei dir seinerzeit dagegen unternommen?


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab herausgefunden, woran das lag. im grunde ganz profan. mein engagierter berater hat mir in die ersatzradmulde die verbandstasche reingestopft. leider ist die für diesen styropor-einsatz etwas zu groß, so dass der deckel, der da drauf liegt etwas hochsteht. somit liegt auch der teppich nicht mehr ganz plan und die sitzkonsole schrabbt sich beim zurückschieben kräftig in den teppich.

 

lösung: styroporeinsatz so bearbeiten, dass die verbandstasche problemlos reinpasst. sprich: ein paar rippen rausgebrochen, schon geht's! darüber hinaus habe ich den deckel vorne, wo er noch etwas dicker ist, mit einem teppichmesser abgeflacht. jetzt geht die konsole beim verschieben wieder ungestreift drüber. ;-)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Auktionshaus Bonhams hat heute einen Smart Fortwo versteigert, der aus dem Nachlass von Sir Roger Moore stammte. Es handelt sich um einen 2012er mhd Edition pearlgrey, mit dem der 2017 verstorbene Bond-Darsteller in Monaco heiße 3000km zurückgelegt hat.    Ich hatte überlegt, selbst auch mitzubieten, doch meine Schmerzgrenze wurde deutlich überschritten. Seht selbst:   https://cars.bonhams.com/auction/29207/lot/102/2012-smart-fortwo-city-car-chassis-no-wme4513801k554639/
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.025
    • Beiträge insgesamt
      1.576.627
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.