Raptor Geschrieben am 31. Dezember 2004 Ich fahre bereits seit knapp 2 Jahren einen damals neuen Smart der ersten Generation, Baujahr Ende 2002, nun möchte ich aber für meine Frau auch einen CDI kaufen. Auf meinen habe ich 55000 km drauf und bis jetzt ist eigentlich nichts besonderes vorgefallen. Da es mittlerweile auch erschwingliche gebrauchte gibt, wollte ich vor allem wissen, ab wann Trust + serienmäßig in den CDIs verbaut wurde. Oder generell worin unterscheiden sich die Dieselsmarts verschiedener Jahrgänge (auch Fehlerhäufigkeit bestimmter Bauteile). Gabs bei euren Dieseln (gerade ältere Baujahre) größere Probleme? Hoffe auf viele Antworten :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Trickle Geschrieben am 31. Dezember 2004 ja also das auffälligste ist beim neuen diesel das er ruhiger istund natürlich weiter entwickelt wurde ,zB. st der neue diesel Euronorm 4 heisst du bist in der steuer günstiger. ja die alten warennet wirklich anfällig wenn man sie gut behandelt Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg.... Juan Restrepo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 31. Dezember 2004 und was wurde verändert das der neue die Euro 4 Norm erfüllt? ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wille Geschrieben am 1. Januar 2005 Quote:Am 31.12.2004 um 20:01 Uhr hat Bandit67 geschrieben:und was wurde verändert das der neue die Euro 4 Norm erfüllt?Nix, denn er hat nach wie vor Euro 3 :-D -----------------Mein Escort: Smart Cabrio 45 kW: War leider nur ein Mietwagen :(Mein Smart Cabrio 45 kw: kommt erst Ende Februar 2005 :( Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht: Mein Smart Roadster verbraucht: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Trickle Geschrieben am 1. Januar 2005 also in meiner einführungsschrift steht das der CDi die euro4 norma erfüllt und wenn man bis zum 31.12.2004 einen cdi smart zulasst das jahr 2005 noch steuerfrei bekommt weil der schon alle anforderungen erfüllt ... Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg.... Juan Restrepo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 1. Januar 2005 Quote:Am 01.01.2005 um 03:01 Uhr hat Trickle geschrieben:also in meiner einführungsschrift steht das der CDi die euro4 norma erfüllt und wenn man bis zum 31.12.2004 einen cdi smart zulasst das jahr 2005 noch steuerfrei bekommt weil der schon alle anforderungen erfüllt ... also dann ist entweder Deine Einführungsschrift falsch, oder Du hast das nicht richtig gelesen. Es gibt nur zwei Fabrikate die beim Diesel mit 3L Status die Euro 4 Norm erfüllen. Das sind der VW Lupo 3L TDI und der Audi A2 1.2TDI. Der Smart cdi ist zwar auch ein 3-Liter-Diesel, schafft aber nicht die EURO-4-Norm (also nur einfache Steuerbefreiung von 511,29 Euro). Also mach dich dazu am besten noch mal bei der richtigen Stelle schlau. Im diesen Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nasenbaer76 Geschrieben am 1. Januar 2005 Ab 2005 soll der Diesel wohl die EU4 erfüllen, dazu wird, man glaubt es kaum, angeblich auch ein Ölabscheider in die Ventildeckelentlüftung eingebaut... smarte diem et noctem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 1. Januar 2005 na da bin ich ja mal neugierig ob Smart das hinbekommen hat :-? Wir werden ja sehen. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Trickle Geschrieben am 1. Januar 2005 ok ok ich geb mich gescglagen der benziner hat die eu4 und der diesel ab mitte 2005 wenn der neue cdi raus kommt,er soll kommen ich endschuldige mich Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg.... Juan Restrepo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 1. Januar 2005 na gut, zurück zum Eingangsposting. Ich glaube die 2nd Generation beim CDI hat auch eine andere Getriebeübersetzung. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Trickle Geschrieben am 1. Januar 2005 ja indirekt der neue cdi ist etwas leistungsstärker vom drehmomentanzug,aber ich sage ja imemr wiederlasst euch den kupplungsaktuator richtig einstellen und dann ist es auch angenehmer,mal allgemein auf das fahrverhalten zukommen hihi :) Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg.... Juan Restrepo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-framo- Geschrieben am 1. Januar 2005 Quote:Am 01.01.2005 um 13:16 Uhr hat Trickle geschrieben:ok ok ich geb mich gescglagen der benziner hat die eu4 und der diesel ab mitte 2005 wenn der neue cdi raus kommt,er soll kommen Bevor ich meinen CDI gekauft habe, wollte ich das natürlich auch genau wissen und habe mal an Daimler Chrysler gemailt. Hier mal ein Teil der Antwort: In Beantwortung Ihrer Nachfrage bezüglich der EU Norm möchten wir Ihnen wie folgt mitteilen: der smart fortwo cdi rollt mit EU3-Zertifizierung vom Band. Angesichts seines geringen Kraftstoffverbrauchs (90g CO2 pro Kilometer was 3,4 Liter pro 100 Kilometer entspricht) emittiert der smart fortwo cdi nur wenig Schadstoffe. Gerade durch seine weite Verbreitung kann er helfen, die natürlichen Ressourcen zu schonen und die Luft sauber zu halten und leistet dadurch auch heute schon einen zählbaren Umweltbeitrag. Die EU4-Richtlinie wird erst ab dem Jahr 2006 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verbindlich. Um die noch anspruchsvolleren Grenzwerte dieser Richtlinie zu erfüllen, sind umfangreiche Massnahmen nötig. Gemeinsam mit Mercedes-Benz arbeiten die smart Entwickler derzeit an der entsprechenden Weiterentwicklung des smart fortwo cdi. Die Gesamtanforderungen der EU4 Richtlinie sind viel zu umfangreich und zu komplex, um Sie mittels einer Nachrüstlösung zu erfüllen. Eine Umschlüsselung des smart fortwo cdi von EU3 auf EU4 ist somit nicht möglich. Denke mal, dass beseitigt evtl. Klarheiten ;-) cuFrank Smart Fortwo CDI Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raptor Geschrieben am 1. Januar 2005 Vielen Dank für eure Postings, aber weiß denn keiner von euch ab wann CDIs serienmäßig Trust+ hatten? Daß mit "nur" EURO 3 ist schade, aber kann man wohl nichts machen ... interessant wäre wieviel Steuer man für unseren Smart CDI nach dem Ende der Steuerbefreiung wird zahlen müssen. Vielleicht kennt sich da einer aus?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 1. Januar 2005 Also Steuern liegen dann wohl bei 123 Euronen. Trust+ müste er eigentlich seit Baureihenbeginn haben, bin mir da aber nicht ganz so sicher. Die Schwäche bei den Mischgehäusen sollt bei den neueren Baujahren mitlerweile wohl der Vergangenheit angehören.-----------------So Long Bandit Und rechts ist das Gas! Diesel ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-framo- Geschrieben am 2. Januar 2005 Hai, schau mal beim smart-club vorbei: http://smart-club.de/index.php?mode=infos Unter history solltest Du das benötigte finden. cuFrank Smart Fortwo CDI Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LuckyMan Geschrieben am 4. Januar 2005 @Raptor: Alle CDI haben serienmässig Trust+. Denn der CDI kam im Jahr 2000 auf den Markt und da war die Geschichte mit der Fahrschwäche ohne ein System wie Trust+ schon bekannt. Mein erster CDI war Bj. 09/2000 und hatte Trust+. -----------------In diesem Sinne... Smartlose Grüße aus Bergkamen LuckyMan In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-ErkenschwickLuckyMan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raptor Geschrieben am 7. Januar 2005 Danke euch für die Infos. Werde nun getrost auch Smarts mit Baujahr 2000 in meine Suche miteinbeziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen