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silverblack

Zündplus forfour

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Hallo erstmal, bin neu hier. Fahre seit letzter woche eine 44, dem ich soundmäßig etwas auf die Sprünge helfen möchte. Die 2 originalen Lautsprecher sind schon raus, die sind ja wohl ein Witz :evil: In die hinteren Türen habe ich schon Kabel verlegt, nachdem ich entgegen der Auskunft des SC keine vorgefunden habe. Das Radio Five, welches ich mit dazunehmen mußte macht eigentlich einen sehr ordentlichen Eindruck, vorallem zusammen mit den neuen Pyle- Lautsprechern. Trotzdem möchte ich auf ein MP3- Radio tauschen und dazu auch meine Frage. An Klemme 7 des Isosteckers muß ich den Zündplus anliegen haben, um ein Austauschradio richtig betreiben zu können. Hat jemand einen Schaltplan oder einen Vorschlag, an welcher Stelle (welchem Kabel) ich das Zündplus am einfachsten abgreifen kann? Die Kabelbäume sind ja recht gut zugänglich und so könnte ich mir lanwieriges Durchmessen sparen. In diesem Zusammenhang habe ich in den nächsten Tagen ein Radio Five anzubieten...

 

 


...nur die harten dürfen smarten

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Erstens geht's um den FORFOUR und zweitens liegt NATÜRLICH Zündungs+ und Dauer+ am Isostecker an.

So nen teuren Adapter kann man sich imho auch sparen, da man mit etwas Geschick bei ner nicht passenden Steckerbelegung die einzelnen PINs umclipsen kann.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Muß vielleicht mal noch paar Worte verlieren. Also, Zündplus (Klemme 7) liegt beim 44 am Isostecker definitiv nicht an- hab gestern selbst nachgeschaut. Den Adapter hat man mir in meinem SC auch schon angeboten --> ist nichts anderes als ein Abbild des originalen Isosteckers mit einem zusätzlichen Kabel an Klemme 7, welches dann noch an Zündplus geführt werden muß :o . Also kann ich mir den Adapter (immerhin 12 Euronen) sparen und das nötige Kabelchen selbst gleich am originalen Stecker anbringen. Möchte also wirklich nur wissen, woher ich den Zündplus am einfachsten abgreifen kann. Trotzdem danke für die schnellen Antworten :)

Ach so: Auf Nachfrage in meinem SC bekommt das Radio Five das Signal beim 44 über das fahrzeugeigene Bussysthem, was bei einem anderen Radio dazu führen soll, das es sich nach ca. 1/2 Stunde abschaltet, wenn es kein Zündplus bekommt...


...nur die harten dürfen smarten

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Tja, mal wieder ein hervorragendes Beispiel für "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"... :-P

 

Siehe ja auch z.B. Blinkersteuerung über Zentralelektrik statt normaler Blinkrelais.


ahankgodyoureaman.jpg

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www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37514&forum=60

darf ich nochmal auf meine kleine anleitung verweise ganz unten steht auch die beschreibung zu deinem problem, du muss nur was umstecken :-D

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forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Danke, die Beschreibung mit den Bildern hatte ich noch nicht gefunden, da war nur eine ohne Bild, die wenig aussagekräftig war. Sobald das neue Radio da ist, schau ich mir den Kabelsalat mal an und berichte über das Ergebnis :-D :-D

 

 


...nur die harten dürfen smarten

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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