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silverblack

Zündplus forfour

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Hallo erstmal, bin neu hier. Fahre seit letzter woche eine 44, dem ich soundmäßig etwas auf die Sprünge helfen möchte. Die 2 originalen Lautsprecher sind schon raus, die sind ja wohl ein Witz :evil: In die hinteren Türen habe ich schon Kabel verlegt, nachdem ich entgegen der Auskunft des SC keine vorgefunden habe. Das Radio Five, welches ich mit dazunehmen mußte macht eigentlich einen sehr ordentlichen Eindruck, vorallem zusammen mit den neuen Pyle- Lautsprechern. Trotzdem möchte ich auf ein MP3- Radio tauschen und dazu auch meine Frage. An Klemme 7 des Isosteckers muß ich den Zündplus anliegen haben, um ein Austauschradio richtig betreiben zu können. Hat jemand einen Schaltplan oder einen Vorschlag, an welcher Stelle (welchem Kabel) ich das Zündplus am einfachsten abgreifen kann? Die Kabelbäume sind ja recht gut zugänglich und so könnte ich mir lanwieriges Durchmessen sparen. In diesem Zusammenhang habe ich in den nächsten Tagen ein Radio Five anzubieten...

 

 


...nur die harten dürfen smarten

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Öhm ich würde mal vermuten, das Zündplus ist schon am ISO-Stecker dran sonst würde ja das Smartradio nicht mit bekommen wann es sich einschalten soll.

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Erstens geht's um den FORFOUR und zweitens liegt NATÜRLICH Zündungs+ und Dauer+ am Isostecker an.

So nen teuren Adapter kann man sich imho auch sparen, da man mit etwas Geschick bei ner nicht passenden Steckerbelegung die einzelnen PINs umclipsen kann.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Muß vielleicht mal noch paar Worte verlieren. Also, Zündplus (Klemme 7) liegt beim 44 am Isostecker definitiv nicht an- hab gestern selbst nachgeschaut. Den Adapter hat man mir in meinem SC auch schon angeboten --> ist nichts anderes als ein Abbild des originalen Isosteckers mit einem zusätzlichen Kabel an Klemme 7, welches dann noch an Zündplus geführt werden muß :o . Also kann ich mir den Adapter (immerhin 12 Euronen) sparen und das nötige Kabelchen selbst gleich am originalen Stecker anbringen. Möchte also wirklich nur wissen, woher ich den Zündplus am einfachsten abgreifen kann. Trotzdem danke für die schnellen Antworten :)

Ach so: Auf Nachfrage in meinem SC bekommt das Radio Five das Signal beim 44 über das fahrzeugeigene Bussysthem, was bei einem anderen Radio dazu führen soll, das es sich nach ca. 1/2 Stunde abschaltet, wenn es kein Zündplus bekommt...


...nur die harten dürfen smarten

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Tja, mal wieder ein hervorragendes Beispiel für "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"... :-P

 

Siehe ja auch z.B. Blinkersteuerung über Zentralelektrik statt normaler Blinkrelais.


ahankgodyoureaman.jpg

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www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37514&forum=60

darf ich nochmal auf meine kleine anleitung verweise ganz unten steht auch die beschreibung zu deinem problem, du muss nur was umstecken :-D

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forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Danke, die Beschreibung mit den Bildern hatte ich noch nicht gefunden, da war nur eine ohne Bild, die wenig aussagekräftig war. Sobald das neue Radio da ist, schau ich mir den Kabelsalat mal an und berichte über das Ergebnis :-D :-D

 

 


...nur die harten dürfen smarten

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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