Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crick

Hilfe, uralt Endstufen, welche einsetzen ?

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich habe einen Passion mit Soundsystem und ein neues Sony Radio MP3 Radio mit einem Verstärkerausgang. Im Moment läuft das Origianl Soundsystem an den Lautsprecherausgängen des Sonys ( angeblich 4x50 Watt Mosfet-Verstärker ) Ich habe im Keller noch eine alte PIONIER 2-Kanal Endstufe GM-1000A mit 2x60 Watt ( vermutlich Sinus ), und eine Alpine 3550 4 Kanal ( ich glaube 3x 30 Sinus ). Die ursprüngliche Idee war über die 4 Kanal das Frontsystem und einen 16-er Bass ein eine Kiste zu basteln und unter den Sitz zu legen. Leider hat die Alpine aber nur 2 GAIN Regler. Ich denke mal das steht für Leistung und nicht für Frequenzen. Ich könnte also das Frontsystem nicht über die Alpine abtrennen. Desweiteren hat die Alpine 2 Cinch Eingänge. Wenn ich jetzt ein Y-Kabel benutze bleibt dann nur 50 % der Leistung übrig ?

 

Wenn ich jetzt den Bass weglasse und die Alpine auf 2 Kanal brücke, ist ein Kanal auf dem Cinchkabel 1 und ein Kanal auf Cinchkabel 2, also bräuchte ich ebenfalls ein Y-Kabel was die Leistung halbiert ?

 

Soll ich also gleich die Pionier einsetzen ? hab aber keine Ahnung was die 2x60 Watt sind.

 

Hilfe..... + Danke


Fotoblog:

----------------------------------

http://www.facing-my-life.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein y-cinchkabel halbiert nicht die leistung!

zudem fliest durch ein cinchkabel kein großer strom - je nach radio maximal 6 volt - der verstärker ist ja dazu da, dies dann eben zu verstärken. ;-)

 

ich hatte auch mal ne gm von pioneer - war glaub ich ne 3400 oder so. hatte mächtig power das teil, weshalb ich denke, die 2x60 könnten stimmen.

damit könntest du beim vollen aufdrehen das original soundsystem locker pulverisieren. :-P

 

die frage ist: was willst du genau? willst du nur das original soundpaket antreiben, oder wie du schreibst auch einen möglichen sub?

wie wäre es, beide endstufen zu verbauen?

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kev: Bitte nicht Spannung (Volt) und Strom (Ampere) verwechseln!!

Ansonsten hast du natürlich völlig recht, ein Y-Adapter halbiert gar nichts ;-)

 

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich möchte ich erstmal die origianl soundsystem lautsprecher mit einer endstufe betreiben. wenn´s dann mal wieder Geld regnet, das Axton ca 2.15. und wenn´s dann nochmal Geld regnet nen kleinen Sub. Am liebsten unter dem Sitz, evtl auch im Kofferraum. Dummerweise hab ich meine alte Sony "Akivtweiche" letztes Jahr verscherbelt. Da hätte ich beide Endstufen ansteuern können und jeweils abtrennen. Die konte sogar nochmal +18 db auf den Sub geben. Hab das Teil aber leider nicht mehr. Wie soll ich dann in der "Endausbaustufe" beide Endstufen an einen Cinch hängen ? Durchschleifen ist bei beiden Endstufen nicht vorgerichtet.....

 

 


Fotoblog:

----------------------------------

http://www.facing-my-life.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, eben mit Y-Adaptern, das ist kein Problem bis 2 mal aufsplitten..

 

Ich würds ganz ehrlich einfach mal ausprobieren.

Einmal die gebrückte Alpine und einmal die Pioneer einbauen und ausprobieren..

 

Wenn du nen Sub dazu hast, brauchste dan aber spätestens eh ne Aktivweiche dazu.

 

Dann würd ich das Frontsystem über die Alpine nehmen und den subwoofer dann die Pioneer.

 

Nene Woofer unter den Beifahrersitz kannste vergessen, da kommt net viel bei raus und platzmässig gibts da auch net viel...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hab heute die Alpine eingebaut. Jetzt hab ich ein neues Problem. Es rauscht. Strom und Cinchkabel laufen nicht direkt neben einander. Ich hab 2,5 mm Lautsprecherkabel und 2 passive Weichen angeschlossen. Die Alpine liegt hinter dem Sitz. Die Hochtöner leigen im Moment noch auf dem Amaturenbrett, muss die original halter erstnoch umarbeiten damit ich sie mit doppelklebeband am Tridion richtung Faher neigen kann. Wo kommt das rauschen her ? Alte Alpine mist ? Ich zu dumm zum anschließen ? HILE...

 

 


Fotoblog:

----------------------------------

http://www.facing-my-life.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du die Endstufe eingepegelt?

Dreh sie mal so wie wies geht zu und schau ob es dann immer noch rauscht, meist kommt das von zu weit aufgedrehten Endstufen, die dann zu empfindöich eingestellt sind, sodass sie anfangen zu rauschen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yepp du hattest recht. jetzt ist es klasse. unglaublich der unterschied ohne und mit Endstufe. Nächste Stufe ist jetzt das AXTON, dann sehen wir mal weiter...

 

vielen Dank nochmal + Grüße aus Oberasbach :)


Fotoblog:

----------------------------------

http://www.facing-my-life.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bei ebay meine frühere endstufe endteckt: Concord CA 75.2. ( hatte da mal einen Röhre drann, vor etlichen Jahren , dann verkauft ) konnte sie für 20 EUR + Fracht ersteigern. Hab jetzt mal die Alpine raus, und die Concord rein. ( immernoch am original Soundsystem, nur Freuquenzweichen und neue Kabel ) und WOW. Muss leider feststellen das die Alpine 3550 nix taugt. Meine Eimer sind (noch) nicht mit Bitumen gedämmt und unverschlossen, ist nur Wolle drinn, der Klang der Lautsprecher ist sicherlich nicht highend, aber der Schalldruck ist für das Seriensystem überwältigend im Vergleich zu der Alpine. Bin ja gespannt wie die Concord dann mit den Axtons klingt....

 

 


Fotoblog:

----------------------------------

http://www.facing-my-life.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi.. kannst mich ja mal bei gelegenheit probehören lassen.. hab auch eine Alpine drin, allerdings fürn Sub, mein orgin. Soundsystem hängt noch am Radio.. mal schaun wie groß der Unterschied ist..

Scheinzt ja auch aus Fü- Land zu kommen, vieleicht kamma sich mal treffen.

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

mini.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, bin aus Unterasbach. Muss nur noch vorher die Concord sauber verlegen, liegt jetzt im Beifahrerfußraum rum, ist aber zum Probehören eigentlich wurscht....

 

 


Fotoblog:

----------------------------------

http://www.facing-my-life.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi.. trifft sich ja subba, ich komm aus Zirndorf.. Treff`ma sich in der mittn ( Altenberg) oder so ;-)

kömma ja noch mal was ausmachn..

bis denne

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

mini.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.