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FrankLindemann

Leistungsverlust aber nicht immer???

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Hallo,

an unserem Smart (BJ 12/99, Benziner) haben wir nach über 106tkm unser erstes Problem:

Auf der Fahrt zur Arbeit ging nach ca. 1km die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen an und der kleine wollte nicht mehr weiterfahren.

Der Motor lief weiter aber er nahm kein Gas mehr an und die Drehzahl blieb konstant auf 2000 Umdrehungen. Wenn man Vollgas gegeben hat ist der Wagen ganz langsam angerollt (egal ob mit Automatik oder Handschaltung), man ereichte aber hochstens Schrittgeschwindigkeit.

Wir haben den Wagen dann bis Abends stehen gelassen und siehe da, auf einmal fuhr er wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Leider haben wir das Problem jetzt schon innerhalb von zwei Monaten ein paar mal gehabt.

Mal muß man ein paar Stunden warten bis die gelbe Anzeige ausgeht, mal kann man schon nach 10Min. weiterfahren.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Zur Zeit fährt er ja ganz normal......

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß

Frank Lindemann

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 28.12.2004 um 23:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 28.12.2004 um 23:18 Uhr ]

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:lol: ... könnte sein, dass es glatt war? :lol: :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Hier noch ein Nachtrag zu meiner Anfrage:

 

Ich hatte den beschriebenen Fehler jetzt noch zweimal und folgendes herausgefunden:

 

Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist das gelbe Ausrufezeichen noch immer vorhanden und der Smartie will weiter nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Egal wie oft ich es probiere.

Ziehe ich aber den Schlüssel ab, betätige die Zentralverriegelung und starte danach den Smartie, ist das gelbe Dreieck weg. Er fährt dann wieder ca. zwei Wochen ohne Probleme :-?

Ich hoffe nur es wird jetzt nicht schlimmer....

Gruß

Frank Lindemann

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 22.01.2005 um 01:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 22.01.2005 um 01:46 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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