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smartholic

wassertemp. ü120Grad

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hallo ihr festtagsgänse,

 

kurze frage sprich kennt das jemand?

 

fahr heute morgen viertel vor sieben auf autobahn normal wie immer. temp. nach paar hundet meter schon bei 60 grad wundere mich eigentlich noch, doch dafür bleibt keine zeit, bauerei auf abeinfahrt erfordert den ganzen mann am steuer.

 

dann 6 min später auf fahrt ab 100-120km/h

 

peepst plötzlich guck auf anzeige und sehe wassertemp ü120G bei dreispuriger ab ohne standstreifen, denk ich fahr noch die paar hundert meter und halt mal an zwecks moti auschalten etc.

 

doch nach senkt sich die temp. plötzlich auf 60grad um dann nach der ab an der ampel stehend nach langem warten wieder auf 80 grad zu kommen.

 

danach blieb sie 80 war dann aber auch schon bald im office...

 

gruss rom der gerade einen 45k service hinter sich hat.

 

bj 00 mit tuning und 45tkm und eben noch nie probleme diesbezgl.


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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Auf Anhieb fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein (gibt aber bestimmt noch mehr!): Frostschutz vergessen (Leitung oder Kühler waren eingefroren und öffneten den Durchfluss erst verspätet) oder Thermostat hatte sich verklemmt.

 

Ich würd's erstmal beobachten, wenn jetzt alles wieder normal läuft, und den Frostschutzanteil im Kühlwasser messen (lassen).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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komme frisch aus 45k service es müsste da also was vergessen worden sein.

so kalt wars hier aber eigentlich nicht. schnee in nacht weggeschmolzen. aber immer noch genug "kalt" um genügend kühlleistung zu bringen. ist ja nicht so dass ich im death valley wohne hier.

 

termos. verklemmt? werd das beobachten

werd nach arbeit mal ne ordentliche probefahrt machen mit ordentlich vollgasorgien!

 

gruss rom der mit 1,6 bar fährt (nicht ladedrück dafür in den vorderpneus...)


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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hallo,

fahr am besten in dein sc und lass nachschauen bevor du vollgasorgien machst.

 

unter umständen hast du wasserverlust oder ähnliches, das kühlsystem muss auf jedenfall entlüftet werden, irgendetwas stimmt nit.

 

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46_1_b.JPG

 

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Kuft im lühler war das problem!

wurde kurzerhand behoben.

 

jetzt ist dann mal schluss, hab im center gesagt beim nächsten defekt ü 300 franken sollen sie mir die sch...kiste abkaufen, dann gibts nen mini.

 

hab echt die nase voll langsam von dem mist.

sorry der ganzen emotionen zum trotz aber irgendwann is schluss.

 

kann nicht da 400 fränkli, da 1000 fränli dann wieder hier 200 fränkli investieren in den murx.

 

gruss rom


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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Quote:

sollen sie mir die sch...kiste abkaufen, dann gibts nen mini.



Gleich hast in instant nen Top Berater zum Mini. :-D

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Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

70005km

Member of smart-canada

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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