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Ed_von_Schleck

Schrabbern im Radkasten

Empfohlene Beiträge

Hallo smarte Autofahrer,

 

ich habe folgendes Problem an meinem Smart For2:

Fahre seit ca. 1 Woche mit neuen Felgen durch die Landen.

Dimension der Felgen: 7*15

Reifendimension: 195/55 R15

 

Beim Einlenken schrabbert das Rad am Radkasten (Frontteil)

Ich weiß, daß man das Frontteil mit Distanzscheiben anheben kann, sodas die Reifen keine Berührung mit dem Radkasten haben.

Jetzt wollte ich nur wissen, wie man das Frontteil abbaut.

Bilder wären auch nicht schlecht.

 

Lieben Gruß aus dem Rheinland

Tommi

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Klick hier!

Kaufe dir lieber Reifen in der Dimension 195/45/15 da schleift dann nichts.

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Stehen die denn auch im Gutachten drin??? Ein 55er Querschnitt finde ich etwas groß bei 195ern! :o

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich kenn auch nur 195er mit 50er Querschnitt. Jedenfalls für die Kugel.

 

 


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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hi Ed_von_Schleck,

 

280.png

 

du hast dich nicht verlesen mit den 195-55 ?-15

 

für die gibts,

a) kein gutachten für die kugel

b) müssen die schleifen

 

selbst die 195-50 schleifen, kann man aber unter abänderung der vorderen panels

beheben.

bei 195-45-15 schleift nix.

 

viel spass hier im forum

:) :)

dieter

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rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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195/55 ist jetzt auch nicht gerade die am meisten verwendete Größe, die dürften um Klassen teurer sein als 195/50...

Abänderung, die Billiglösung siehst Du hier

pict2103.jpg

pict2107.jpg

Wies Panel abgeht, haben die Vorredner ja schon gesagt...

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smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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