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crick

geschlossene Achskappen

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Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine dumme Frage. Müssen die Achskappen "offen" bleiben ? bei Ebay gibts nämlich recht schöne geschlossenen Kappen mit "Stern". Spricht da was dagegen, oder müssen da Löcher drinn sein ( Wasserablauf ? )

 

Gruß aus Nürnberg :-?

 

Crick


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Sammelt sich ziemlich viel Spritzwasser drin, ja, wenn du solche Kappen montieren willst, bohr von unten möglichst nah am Deckel ein 5 mm grosses Loch in das Achsrohr.

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Oder - noch besser - das Loch unten in den Deckel bohren. Meine Kugel würde ich nicht anbohren wollen. Ach ja, und ab und zu mal freipiksen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hm. Achsrohre anbohren klingt nicht so dolle. Werd dann mal versuchen die Sterne in den Kappen "freizustellen", so das nur noch der Stern in der mitte und der Rand aussen da ist. Kann ich meinen Dremel-Multi mal wieder auspacken....

 

 


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Achsrohre anbohren.....kopf schüttelt. Hat sicher jeder TÜV-Prüfer verständnis für, wenn Du ihm erklärst, warum Du die Achsrohre angebohrt hast.....

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SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


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Hihooo,

 

soweit ich weiß, sind die von Dir beschriebenen kappen reine Ebay-Abzock-Teile: sind wohl ursprünglich Felgenabdeckungen...

 

 

 

 

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Quote:
Achsrohre anbohren.....kopf schüttelt. Hat sicher jeder TÜV-Prüfer verständnis für, wenn Du ihm erklärst, warum Du die Achsrohre angebohrt hast.....

 

Stimmt.. so n 5mm Loch am Ende von nem 80mm Rohr im Durchmesser (woran erinnert mich das jetzt:-?... egal :-D ) kann durchaus Lebensgefährlich werden, wenn es 482 Jahre vor sich hin rostet .... P.S. ... TÜV Prüfer sind nett :-D

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Naja, wenn ganz am Ende des Rohrs aber ein Moment aufgebracht wird (Achsaufhängung), kann so ein kleines Loch durchaus eine hohe Kerbwirkung haben und die Spannung innerhalb dieses Profils stark erhöhen...

 

Ansonsten: Findet ihr diese Stern-Kappen WIRKLICH schön?!?

 

Üüüühh!!!

Matze

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Ich würde und werde (wenn es wärmer wird) meine Achs-Enden mit Lack anmalen. Vielleicht mit ROT, dann könnte es so aussehen, als ob das Auspuff-Rohre sind die glühen.

Oder in Weiß, wel das zum Black&White-Rest passt...

 

Mal sehen, was meint ihr? :-D

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Quote:

Am 26.11.2004 um 13:50 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Ansonsten: Findet ihr diese Stern-Kappen WIRKLICH schön?!?

 

Nö, und ehrlich gesagt habe ich auch noch nichts da hinten drin gesehen, was irgendwie schön aussieht. Auch diese Pseudo-Auspuffenden finden ich albern. Vielleicht sollte man mal über nette Designs nachdenken und die irgendwo drehen lassen.

 

Gruß

Mark

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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