Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
evradera

Abblendlicht und Schalten.......

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes ist mir aufgefallen:

 

Beim Schaltvorgang (Softouch+Lenkradpaddel)

wird das Abblendlicht für die Dauer des Schaltvorganges merklich dunkler :-?

Ist das normal?? Ist mir bis jetzt noch bei keinem meiner früheren Autos aufgefallen.

 

Gruß evradera 8-)


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...ist es vielleicht so, dass das licht beim losfahren sehr hell ist, dann beim schalten während der schaltpause dunkel (da der wagen in dem moment nicht beschleunigt und somit hinten nicht in die knie geht?) ???

 

ich kenn das zumindest so vom fortwo.

 

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant:

 

was ist dass denn für eine Erklärung? Welchen fortwo bist Du denn schon gefahren?

 

Also bei meinem CDI ist nur nach dem Starten das Abblendlicht ein wenig "dunkler". Erst wenn ich das erste Mal ein wenig mehr Gas zum Beschleunigen gebe, sprich nach den ersten 2 bis 3 Metern, wird das Abblendlicht heller, da dann die Lichtmaschine ihre Leistung bringt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst noch keinen 42 älteren bazjahres gefahren zu sein, durch die starken schaltpause neigt sich das fahrzeug beim einkuppeln und weiter beschleunigen recht stark nach hinten, somit wird der winkel von scheinwerfer zur straße soweit vergrößert, dass die leuchtweite höher wird, beim kuppeln geht er wieder in die gerade position, wird durch die trägheit sogar vorne leicht nach unten gedrückt...dasist bei jedem auto so, wirdt sich nur beim 4s aufgrund des kurzen radstandes stärker aus. kann ja sein, dass das auch beim 44 so ist...wie gesagt es ist mehr oder weneiger stark bei jedem auto...ausser man hat automatische leuchtweitenregulierung, obwohl ich nicht weiss, ob die soooo schnell reagiert...kanns ja mal testen wie schnell die bei mir ist...glaub aber zu langsam

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant:

 

Dein erster Beitrag war wirklich etwas strubbelig geschrieben ;-)

 

Hab auch Softtouch, aber mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, aber ich achte mal drauf. Paddles am Lenkrad habe ich auch nicht, aber das sollte ja nix ausmachen.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 42 stimt das mit der schaukelei beim schalten, hat meiner schön gemacht. kommt aber auch von dem motor/gewicht direckt auf der antriebsachse hinten.

zum 44, hat der nich frontantrieb ?

also sollte sich das schaukel nicht so sehr bemerkbar machen das man das gefühl hat licht wirt dunkler.


MfG

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant:

 

also mit den Wippbewegungen beim Schalten gebe ich Dir Recht. Allerdings hat die "Leuchtstärke" des Abblendlichts nichts mit der "Leuchtweite" zu tun. Die "Leuchtstärke" verändert sich durch die Schaltvorgänge nicht, sondern wenn dann nur die "Leuchtweite". Aus diesem Grund habe ich Dein Posting als nicht gerade "plausibel" empfunden.

 

Ich bin sogar schon mal einen smart der "ersten" Generation gefahren, sprich einer aus dem Baujahr `99. Mein CDI Cabrio ist auch einer der ersten aus dem Baujahr `01.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema nur soviel...über die nun 2 Getriebemotoren und den Kupplungsaktuator fließen halt ein paar "Amperchen",so dass beim Schaltvorgang unter gewissen Umständen(niedrige Drehzahl,viele Verbraucher an)das Bordnetzt etwas in den Keller geht.Denk du kannst das Phänomen auch ganz gut im Kombidisplay beobachten,oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funny ich weiss :) aber manche menschen schreiben A und meinen B, da muss man auf alles vorbereitet sein, ich dachte man meinte B und sagte A, daher meine vermutung :) is aber auch egal :-D

 

@guido :roll: tut mir leid...war sicher nur aufgeregt weil ich wieder die straßen unsicher machen konnte :-D

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2004 um 21:44 Uhr hat instant geschrieben:
@guido :roll: tut mir leid...war sicher nur aufgeregt weil ich wieder die straßen unsicher machen konnte :-D

 

Wieder? War der Lappen weg? :o


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber ich hatte wieder zeit :-D

 

was denkst du denn von mir? ich bin ein anständiger fahrer...das 2 mal aufm lkw-parkplatz parken und bei 30 - 40 zu fahren lag am smart LOL... :-P

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit so einem großen Auto kann man ja auch nur auf einem LKW-Parkplatz parken :-D

 

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch,

 

also ich geb Harry recht. Genau das meinte ich damit. Die Frage ist nur: Ist das normal, scheint ja bei anderen nicht so zu sein.

Ist übrigens unabhängig von zugeschaltenen Verbrauchern. Hat auch nichts mit Wippbewegung des Autos zu tun. Im Display oder Anzeige Comand ist kein Unterschied zu erkennen.

Mach mir zwar wenig Hoffnung, werde aber mal im SC nachfragen.......... 8-)


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.