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Schmarti

Foliatec-Folie

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Hat schon jemand seinen Smart mit einer Foliatec-Folie getönt? Wenn ja, auch die Kunststoffdreiecksfenster hinten?

Gab es Probleme mit dem Kunststoff?

Gibt es irgentwo Bilder?

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Hi Schmarti,

also ich habe die hinteren 3 Fenster mit Folie bekleben lassen. Die von FoliaTec sagen extra daß man die Folie nicht auf Kunstoffscheiben aufkleben soll, habs aber trotzdem probiert. Nach 2 Wochen hab ich auch gesehen warum die das sgen. Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist bei dem Kunstoff nämlich ganz anders als bei der Folie. Dadurch bilden sich Falten auch wenn es vorher super sauber aufgeklebt war.

Ich mach die Folie jetzt wieder raus und lackiere die Scheiben von innen wie ich bei ein paar anderen Smarts schon gesehen habe. Am besten eignet sích ein Lack für Lexan-Karosserien aus des Modellbau.

------------------

Keep On Smarting

Ciao Walter

[Diese Nachricht wurde von Waldo am 03. November 2000 editiert.]


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

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Ähm, wie ist das denn dann eigentlich im dunkeln beim Rückwärtseinparken oder in der Tiefgarage?

Sieht man dann überhaupt noch etwas hinten durch die Heckscheibe???

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Gruss,

Dennis (-:

[Diese Nachricht wurde von Dennis2002 am 03. November 2000 editiert.]

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Also ich habe meine komplett (Heckscheibe, die zwei vorderen kleinen Scheiben und Dach) mit Cromolux von Foliatec beklebt. Nacht sieht man fast keinen unterschied, aber die Wärme hält sie sehr gut ab.

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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