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Merlin73

Plastikfenster hinten undicht!

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Hallo Ihr SMARTfahrer! Ich hätte da mal eine Frage: Mein cdi Bj. 2000 war letzte Woche im SC München Nord zum Service (Typ A, 63tkm, 114 Euro + eigenes Öl!). Da ich auf der Heckablage Wasserflecken bemerkt hatte, sollte die Heckklappe auf Dichtigkeit geprüft werden.

Dabei hat sich rausgestellt, dass die Seitenfenster (Plastikteile) undicht sind! Der Servicemensch meinte das gäbe es bei SMART öfter :-? und er würde mir für ca. 100 Euro neue Dichtungen einsetzen!! Kulanz wäre dabei nicht möglich, da die Reparatursumme zu niedrig sei!?

 

Mich würde nun interessieren ob Ihr dieses Problem auch schon mal hattet?! Was haltet Ihr von Selbstausbau und Sanitärsilikon als neue Dichtung?

 

Würde mich über Tips freuen (insbes. weil´s bei uns besch... Regenwetter hat - will kein Feuchtbiotop fahren :-D !

 

Grüsse aus München

Stefan

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Wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann baue die Seitenscheiben aus und klebe sie mit Silikon oder noch besser Karosseriedichtmasse ein, dann ist es erstens dicht und zweitens knarzt auch nichts.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hei Merlin! :-D

 

Habe ein ähnliches Problem bei meinem 2001er. Insbesondere bei meiner Waschstraße muß ich dann immer so 4-5 Fette Wassertropfen von der Hutablage wischen. Ich habe - ähnlich wie Alexander - alles mit Silikon nachgedichtet. Das hat das Problem zwar nicht voll behoben aber besser gemacht. :)

 

Sollte es nicht gerade ein großer Wasserschwall jedes mal sein, so sind die paar Tropfen hie und da nicht so schlimm.

 

Cowboy 8-)

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Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


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Quote:

Am 05.11.2004 um 16:55 Uhr hat Merlin73 geschrieben:
Kulanz wäre dabei nicht möglich, da die Reparatursumme zu niedrig sei!?

 

Was ist denn das für eine billige Ausrede? :o

 

Mach mal die Reparatur selber. Ist nicht schwierig, recht schnell gemacht und effektiv ;-)

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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Hallo Stefan,

 

Quote:
Servicemensch meinte das gäbe es bei SMART öfter und er würde mir für ca. 100 Euro neue Dichtungen einsetzen!! Kulanz wäre dabei nicht möglich, da die Reparatursumme zu niedrig sei!?

 

kommt öfter vor - stimmt

kulanz nicht möglich - so ein Schmarrn :-x

100 EUR ist Wucher !!!

 

Bei meinem Smart wurden die Seitenfenster beidseits neu abgedichtet bei einem Wartungstermin für 18,50 EUR + Steuer .

 

Selber machen geht auch, ist aber Plackerei und ohne Garantie, dass es nachher wirklich dicht ist.

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 08.11.2004 um 12:59 Uhr ]

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Quote:

Am 08.11.2004 um 12:58 Uhr hat seditec geschrieben:
Selber machen geht auch, ist aber Plackerei und ohne Garantie, dass es nachher wirklich dicht ist.

 

Kommt auf das SC an. Bei manchen SCs ist die beste Garantie, WENN man es selber gemacht hat ;-)

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Mich wundert es schon sehr wie unterschiedlich sich anscheinend die SC in Sachen Kulanz geben :-?

Im Rahmen meines letzten Servicetermins hat man mir völlig problemlos den Blinkerhebelschalter getauscht; der funktionierte zwar gut, wurde aber sehr warm.

 

Kostet das denn mehr als 100 Euro?!

 

Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, dass bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug eine undichte Scheibenverklebung nicht gemacht werden kann :-? Aber jetzt werde ich dem ganzen mal mit Silikon zu Leibe rücken - bevor der Winter uns fest im Griff hat :-D

Stefan

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Hi, hab das mit der Undichtigkeit der Fenster jetzt auch. FAzit: SC Aachen will neues Fenster einbauen für 122 Euro. Ist doch der Hammer! Werden ggf. versuchen die Abdichtung selber vorzunehmen da ich noch keinen im SC erreicht habe um nachzufragen ob sie das nicht selber abdichten können. Denke aber nein, an sowas geben die sich erst garnicht ran. Anderfalls hätten sie dies bei dem letzten Besuch schon vorgechlagen. Immer erst die teuerste Variante gell;-(

 

 


xxx

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es gab mal eine bebilderte anleitung, wie man die hinteren plastikscheiben ausbaut. nur kann ich die leider nicht mehr finden! wer weiß noch, wo die rumliegt? :) :) :-D

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

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Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

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Du musst den Kunststoffrahmen der Fenster der innen an der Unterseite zusammen geklipst ist, aushängen ist ne ziemlich fummelige Sache. Nimm am besten eine kleine Schlitzschrauben- Dreher mit dem du den Rahmen auseinander hebelst. Dann kannst du den kompletten Rahmen abnehmen. Das Fenster ist oben vorne mit einem Kunststoffstift im Tridion fixiert. Das war eigentlich alles.

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Hi,

der ausbau ist super einfach - keine Gewalt anwenden und vielleicht jemand der von aussen kurz festhält zu Sicherheit. Hab sie heute zum Abdunkeln rausgenommen (Neuwagen!) und hab gleich gesagt, sobald Wetter ist kommen da erstmal vernünftige Dichtungen rein.

Grüße

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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