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laubi

Reifenwechsel

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Also, erst mal: Hallo.

 

Ich bin Besitzerin eines Smart Passions - schon etwas länger, aber zurzeit stehe ich vor einem vielleicht etwas dämlichen Problem.

Bisher hab ich es immer geschafft, die Inspektionen mit dem Reifenwechsel zu kombinieren. Sprich: ich hab immer im SC die Winterreifen oder Sommerreifen aufziehen lassen.

 

Jetzt hat das diesmal nicht geklappt.

und nun die Frage (nicht lachen - bitte ;-) )

Ich kann doch auch selber beim Smart die Reifen wechseln - brauche ich da noch einen besonderen Wagenheber?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laubi am 05.11.2004 um 09:47 Uhr ]

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Nein du brauchst keinen Besonderen Wagenheber.

 

Du Solltest darauf achten die Radschrauben mit Drehmoment anzuziehen, bzw. in einer Werkstatt ums eck mit Drehmoment nachziehen zu lassen. Es ist unmöglich das mit Hand nach gefühl ordentlich festzuziehen.

 

Das Drehmoment ist 110Nm.

 

Ausserdem solltest du die Räder nach ca. 50 Km erneut nachziehen lassen.

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vielen dank :) für die qualifizierte antwort !

 

dann werden wir das mal versuchen.

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Und nicht vergessen:

VOR dem Hochbocken die Schrauben leicht lösen!

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spritmonitor.de

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Ah oh? Nachziehen: muss ich das auch, wenn das sC die Räder draufgezogen hat? Oder ist das nur, wenn ich das selber von Hand machen würde?

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Nachziehen von Felgen ist nur bei neuen Alufelgen notwendig, da sich die Sitze noch setzen und damit die Radschrauben sich lockern können.

Bei bereits gefahren Alufelgen und bei allen Stahlfelgen ist das nachziehen aus meiner Sicht nicht notwendig, aber schadet natürlich auch nicht.

Gruß Thommy12


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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wenn du keinen radschlüssel von smart hast, dran denken.. die radmuttern beim smart sind 15er... normale haben 17er oder 19er...

 

bin da auch drauf reingefallen und hab dann mit nem 15er ringschlüssel die schrauben aufgewürgt...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

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Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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