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Smart-Chris

Nebelscheinwerfer nachrüsten

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Hallo liebe Smart-Gemeinde !

Mich würde es interessieren ob hier schon mal

einer Nebelscheinwerfer an seinem kleinen nachgerüstet hat.

Was man braucht ist ja klar...den Grill, Scheinwerfer, Schalter, Relais,...

Liegen evtl. schon kabel im Kabelbaum ?

Wie kriegt man den Grill ab ?

Was kostet das ganze ?

Fragen über Fragen...

Jetzt schon Danke für Eure Antworten.

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Folgender Text stammt von der Smart-Club.de Homepage:

Nebelscheinwerfer

Wie Beiträge von smart-Fahrern im smart-club.de-Forum zeigen, lassen sich die Nebelscheinwerfer zur Not auch noch Nachrüsten. Voraussetzung ist, dass der Kabelbaum vorhanden ist. Dies ist in der Regel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage der Fall.

Ich hoffe es hilft dir weiter....

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan ...

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ja, habe nachgerüstet (passion mit klima, 9/99) bei meinem waren alle kabel vorhanden. du brauchst die scheinwerfer,den taster und einen grill. mittelkonsole runternehmen (da gibts mehrere gute anleitungen im netz), da baumelt dir dann ein flachstecker entgegen der nur auf den nebelscheinwerfer-taster paßt. installation idiotensicher. grill runter (mit einem schmalen schraubenzieher die 5 rasten lösen, mußt von genau vorne zwischen grill und bodypanel schauen, dann siehst du sie-mit dem schraubenzieher einen nach dem anderen loshebeln). dann siehst du die löcher für die scheinwerfer, darin sind die stecker und kabel mit klebeband gesichert. wenn du das klebeband löst ist das kabel lang genug daß du die stecker ganz einfach anstecken kannst. die scheinwerfer selber sind mit je 3 schrauben befestigt und lassen sich einstellen. grill einfach draufdrücken.

ich habe den ganzen kram gebraucht billig bekommen, die scheinwerfer sind angeblich sehr teuer (angeblich über DM 300.- bei uns, sollen aber die selben sein wie bei der a-klasse??). der grill und der taster sind erschwinglich.

hat insgesamt 15 minuten gedauert.

viel spaß

peter

wien

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ja, habe nachgerüstet (passion mit klima, 9/99) bei meinem waren alle kabel vorhanden. du brauchst die scheinwerfer,den taster und einen grill. mittelkonsole runternehmen (da gibts mehrere gute anleitungen im netz), da baumelt dir dann ein flachstecker entgegen der nur auf den nebelscheinwerfer-taster paßt. installation idiotensicher. grill runter (mit einem schmalen schraubenzieher die 5 rasten lösen, mußt von genau vorne zwischen grill und bodypanel schauen, dann siehst du sie-mit dem schraubenzieher einen nach dem anderen loshebeln). dann siehst du die löcher für die scheinwerfer, darin sind die stecker und kabel mit klebeband gesichert. wenn du das klebeband löst ist das kabel lang genug daß du die stecker ganz einfach anstecken kannst. die scheinwerfer selber sind mit je 3 schrauben befestigt und lassen sich einstellen. grill einfach draufdrücken.

ich habe den ganzen kram gebraucht billig bekommen, die scheinwerfer sind angeblich sehr teuer (angeblich über DM 300.- bei uns, sollen aber die selben sein wie bei der a-klasse??). der grill und der taster sind erschwinglich.

hat insgesamt 15 minuten gedauert.

viel spaß

peter

wien

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Ja erst mal vielen Dank !

Der Grund warum ich die NSW nachrüsten will liegt daran, das der Smart sehr viel Streu-licht produziert. Bei Schneefall oder starkem Regen fährt man wie durch eine Wand.

Eine ca. 10 Pfg teure Blechblende im Scheinwerfer würde das verhindern...

Ich werde mir jetzt NSW anschaffen und dann bei "fiesem" Wetter mit Standlicht und NSW fahren. Außerdem möchte ich einen silbernen Grill haben.....

 

Chris [smartet bei Nebel und Wind...]

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hallo Leute,

ich will ja hier nicht den Klug********r spielen - aber der passion hat doch serienmässig Nebelscheinwerfer!!! In Ösiland nicht???

Ausserdem: der Grill vorn hat SIEBEN Halter - 4 oben, 3 unten...

Ausserdem: Nebelscheinwerfer kosten pro Stück Richtung 200,-DM, Schalter ist auch nicht wirklich billig, und der Grill geht auch gegen 100,-DM... und wenn der Kabelbaum nicht passt, dann darf man ein halbes Wochenende rechnen... :classic_smile:

Und zu guter letzt: die Nebelscheinwerfer sind eigentlich ganz schön Kacke - die streuen zwar nicht, reichen aber auch nich wirklich weit... was aber gegen das Streulicht hilft, ist die Reflektoren innen teilweise schwarz zu lackieren... ich schau mal, ob ich ein passendes Bild finde... :classic_smile:

Hans

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Hallo Hans,

gibts zu dem Streuscheiben lackieren irgendwo eine Anleitung... nicht das wir hier jetzt munter die Streuscheiben anpinseln und dann gar nichts mehr sehen. Ein Bild von, vermutlich, lackierten Streuscheiben sieht man bei http://www.parts4smarts.de und das Modell "Rosso" anklicken.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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Hallo,

nochwas zum Thema Streulicht und Standlicht: War hier nicht mal zu lesen, dass die NSW nicht mit Standlicht funzen, sondern nur mit Abblendlicht? Dann wäre der Aufwand eh für die Katz...

Daniel

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Jacky, zumindest da bin ich 100%ig sicher: Standlicht mit Nebelscheinwerferb funktioniert problemlos!

 

Und: die Idee mit den lackierten Reflektorteilen (die ja nicht tatsächlich zum Reflektor gehören) ist tatsächlich von Michalak (www.parts4smarts.de)

Hans

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sehr geehrter herr g.mein 8)

du hast völlig recht, passion hat nebler, ich habe ein pulse coupe. cabrio ist passion. sorry.

und die halter für den grill sind auch 7, nicht 5, schlampig, schlampig.

und zum drüberstreuen hast du auch recht daß die dinger eigentlich nur optischen charakter haben, die lichtausbeute ist bescheiden.

ob der kabelbaum vorgerüstet ist muß man halt vorher schauen, wenn die stecker da sind werden sie wohl auch passen. und meine funktionieren NICHT mit standlicht, blöderweise.

peter

wien

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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