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VINZ

Winterreifenbezeichnung???

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Bei meinem Smart ist z.b: die Reifengröße 145/65R15 72T eingetragen. Leider kann ich nichts mit der Bezeichnung 72 T anfangen. Weiß jemand, was das heißt? Bei ebay habe ich Reifen für den Smart entdeckt, die an der letzten Stelle andere Bezeichnungen tragen, z.b. 72 Q u.ä. . Darf ich auch solche Reifen montieren oder müssen alle Angaben genau wie im Brief sein? Danke für eure Hilfe

 

 

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machst du mal die suchfunktion benutzen tun... :lol:

klickst du hier

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Smarte Grüße

Carsten

:-D :-D :-D :-D :-D spritmonitor.de mit dem guten 95er billigsuper

________________________

NightruNer: ignorelevel3.gif

sorry NightruNNer und NightruNer kann man ja recht leicht verwechseln70.gif

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Die Buchstaben T und Q geben den Geschwindigkeitsindex wieder. Grundsätzlich erlaubt ist immer ein höherer Index als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Bei Winterreifen ist auch ein niedrigerer Index erlaubt, es muss aber ein zusätzlicher Aufkleber angebracht werden, der die niedrigere zulässige Höchstgeschwindigkeit ausweist. Bei einem originalen Smart 42 ist das etwas komisch, denn streng nach Vorschrift sollte dann ein Aufkleber bei Q Reifen mit 160Km/h angebracht werden, obwohl er bei 135 abregelt. Aber wenn T reifen eingetragen sind, dann gelten diese bis 190Km/h.........Um es auf den Punkt zu bringen, natürlich können die 145/65R15 72Q M+S problemlos montiert werden.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Der Aufkleber ist nur notwendig, wenn die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ÜBER dem Index der Reifen liegt, beim smart also hinfällig.

 

BTW: der Index gibt die dauerhaft von Reifen auszuhaltende Geschwindigkeit an, d.h. man kann auch mal kurzfristig schneller fahren, nur nicht zu lange, denn sonst überhitzt der Reifen und kann platzen, beim smart ist dies aber mehr als unwahrscheinlich :lol:

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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