Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
evradera

Probleme Automatisiertes Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

 

habe in meinem 1.3 das ATM Getriebe. Bin mit der jetzigen Abstimmung nicht zufrieden. Es schaltet zum Teil bei noch 25 bis 30 Km/h (langsame Fahrt oder beim herunterbremsen und anschließendem Gasgeben) zurück bis in den 1. Gang.

Insbesondere im Winter bei glatter Fahrbahn dürfte das noch "Witzig" werden. Meine Anfrage beim SC nach einer neueren/anderen Software oder Abstimmung läuft gerade. Info folgt.....

 

Geht das nur bei mir so, oder haben noch mehr von euch dieses Problem???

Hat jemand schon eine Info von seinem SC??

 

Bis dahin gute Fahrt + Gruß

 

evradera


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in neulich den 1.5er(?) mit ATM gefahren, ich fand die Abstimmung auch nicht gelungen, insbesondere beim Abbremsen schiebt der Motor gewaltig, bevor er auskuppelt.......

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner schaltet bei diesem Temp nicht in den 1.Gang. Hau doch mal den manuellen Modus rein und bremse ganz langsam runter, dann siehst du wann er zurückschaltet. Sollte er bei 25-30 in den 1. zurück schalten, geh reklamieren! Das ist nicht normal.

 

Ich bin mit der softouch zufrieden und muß auch sagen, ich kann das allseitige Gemecker, vor allem auch in Tests, nicht verstehen. Man kann hier nicht dasselbe erwarten wie von einem 5 oder 6 Gang Automatikgetriebe, was 2000 Euros Aufpreis kostet! Gibt es auch nur in wesentlich größeren und teureren Autos. Die softouch ist gewöhnungsbedürftig, aber ich bin froh daß es smart gibt da ich als Großstädter weder Bock auf kuppeln hab noch mir eine Rentnerautomatik kaufen würde (z.B. 75PS 4-Gang). Denn fast alle anderen Marken haben NICHTS zu bieten, schon garnicht i.V.m.Diesel! Ich hab mir den 44 u.a. WEGEN der softouch geholt. Der 1,5er ist halt auch ein spritziger, aber rauher Motor, der absolut keine Laufruhe hat, dafür aber gut geht. Mit Gefühl und Gewohnheit läßt sich das Auto aber wunderbar schalten und ruckelt nicht mehr, als es ein gut gefahrenes Auto mit Schaltgetriebe täte.

 

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss king-getter zustimmen, normal schaltet die automatik bei 25-30 nicht in den ersten. zumindest hat sie es bei mir noch nie vom 2. ind en 1. shclatet er glaube erst unter 15km/h. fahre habtsächlich softtouch, weil das einfahc nur angenhem ist da so bissel rum zu tippen:)

wenn du natürlich nach dem bremsen im atomatik modus ordentlich auf gas latscht ist das wieder normal das er bis in den ersten runterzu schalten, aber das würde jede automatik machen.

 

was gewöhnungsbedürftig ist, bei schritttempo anfahren abbremsen und dabei mit dem anfahrassisten kler zu kommen, da ruckelt es am anfang öfters mal

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, Latecs, hab ich auch schon gehabt, bei stop-and-go vor dumm geschalteten Ampeln oder so. Wie machst du das ohne Nickbewegungen? Bei mir ist das jetzt noch die einzige Fahrsituation, in der es mir nicht immer gelingt, ruckfrei zu fahren (Im übrigen ist die softouch echt okay!) Es kann auch vorkommen, daß er nach dem Abbremsen bis auf 10-20km/h dann auf einmal ruckt und dann im Kriechgang (Assistent) weiter fährt. Dein Tipp also? :)

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich hab eigentlich keien lösung dafür, aber entweder merk ichs nicht mehr oder ich hab irgendwie das gefühl gefunden, da szu umgehen. tut mir leid.

ich versuch nochmal mehr drauf zu achten;-)

 

wobei man bei bestimmten situationen ein ruckeln sogar in einer aktuellen e-klasse mit hydraulischer automatik hinbekommen kann :-D

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach einem sorglosen Jahr 42, bin ich auf den 44 1,5 umgestiegen.

Ich habe den kleinen gerade mal 2 Wochen, schon macht er Probs (Produktionsdatum 09.06.2005). Das automatische Getriebe fällt böse auf. Morgens aus der Garage raus - gute 500 m mit schleifender Kupplung (hält die Drehzahl auf ziemlich konstanten 3500 1/min obwohl er vom 1. in den 2. Gang schaltet), manuell schalten hilft.

Was mich aber mehr nervt: im manuellen Modus, wenn ich auf eine Ampelkreuzung zu fahre (bremsen bis zum Stillstand), schaltet die Kiste nur bis in den 2. Gang runter. Danach ist ein Anfahren nicht möglich. Unabhängig von der Gaspedalstellung (auch bis zum Drehzahlbegrenzer), er fährt einfach nicht los. Erst ein Umschalten runter (in den 1.) oder rüber ins A hilft. Das ärgerliche an der Sache, der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt nicht immer auf (aber eher wenn der Motor kalt ist). Und ganz böse, wenn das Lenkrad nicht 100% gerade steht, also dann wenn die Ganganzeige verdeckt ist. Im A Modus klappt alles prima.

Weiß jemand Rat?

Sonst bin ich mit dem Getriebe zufrieden, hatte bei Kollegen die Möglichkeit den 1,5 mit Schaltgetriebe zu fahren, ebenfalls den großen Diesel mit und ohne Automatik. Fazit: 1,5 l mit Automatik ist keine schlechte Wahl - man hat einen Gang mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh ins SC die hauen die ne neue Software drauf und stellen die Kupplung neu ein , hatte dein problem auch ..... ist vorallem nervig wenn man an der ampel steht kommt nicht weg und alle anderen hupen man weiss vor panik garnicht was lost ist beim 1. mal ;-)

 

 

mfg Steven


~~~~~~~~

FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber

~~~~~~~~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe nur, das SC hat neuere Software als das Werk. Wie gesagt, der 44 hat vor ca. 2 Wochen das Werksgelände verlassen. Oder muss ich hoffen, dass der möglicherweise ältere Werkstattstand besser ist ;-)

Ja, die Software ruiniert jedes gute Auto. Mein anderes Gefährt hat erst nach dem sechsten Softwareupdate brauchbar funktioniert - jetzt gibts was auf die Nase, wenn da einer am Betriebssystem etwas spielen will :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor ner woche da im Magdeburger SC O_o

 

Der Techniker meinte aber das das einstellen der Kupplung standartmässig bei dem 44 gemacht wird weil vom Werk aus ein wenig geschlampt wurde. Sei völlig normal bei dem 44.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Reaper_18 am 24.06.2005 um 15:06 Uhr ]


~~~~~~~~

FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber

~~~~~~~~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde mein CDI (95PS) mit aktiviertem Softtouch dreht viel zu hoch. Meist will er bis 3krpm, bevor er hochschaltet, oft völlig unnötigerweise (d.h. bei geringem Gas). Längere Zeit manuell schalten bringt auch nichts, er kann wohl nicht lernen? - Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

 


ForFour CDI (I rot) Pulse Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier noch irgendwelche Leute ihr softtouch bemängeln rate ich euch mal im sC Kupplung einstellen zu lassen und ggf. Software flashen. Das ist bei all euren Problemen auf jeden fall mal der erste schritt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

nach dem mein 44 über eine Woche im SC gestanden hat, gab es die finale Aussage - alles ok, wir finden nichts. Zur Problemfindung wurde das Auto fleißig bewegt - ca. 200 km (obwohl der Fehler beim Schalten auftritt, also eher in der Stadt). Fazit von mir, fahren bis mir jemand reinfährt :-D

Beim großen Diesel meint mein Kollege, dass er es selten schafft, das Getriebe unter 4000/min schalten zu lassen (und er ist kein Vollgasjünger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.