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grutze

Probleme beim Rückwärtsgang

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Hallo

 

habe in unregelmäßigen Abständen beim Schalten in den Rückwärtsgang ein Kratzen (Gruß vom Getriebe)

Es handelt sich um einen 44 1.1l Benziner.

Keine Tiptronic!

Hat nochmal jemand das gleiche Problem gehabt?

 

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ja, ist bei meinem auch. um nicht den eindruck zu erwecken, dass ich nicht schalten kann (*rrrrrrrraaaaaatsch*), lege ich immer den vierten kurz ein und dann den rückwärts. hatte bis dato keinen nerv damit zum sc zu rennen.

 

 


spritmonitor.de

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Der Retourgang ist nicht synchronisiert. Einlegen nur bei absolutem Stillstand!

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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wow bin ich froh dass das noch jemand bemerkt!dachte schon ich hab im 42 das schalten verlernt!

man muss wiriklich hundert prozentig ruhig stehen um den R ohne knarrzen rein zu kriegen--schade,nix mit locker lässigen einparken! :cry:


!!!!!!!!!!! Keep Music Evil !!!!!!!!!!!!!!

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ach das geht mitm vierten vorher eigentlich locker ausm handgelenk :-D

klappt das bei euch mitm stillstehen?


spritmonitor.de

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Bei welchem Auto issn das anders wo man noch im Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang einlegen kann ohne das es diese Geräusche gibt :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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direkt nach dem starten oder wenn das standgas noch etwas höher reguliert ist nur äußerst vorsichtig den rückwärstgang reinhauen dann gibbet auch kein kratzen.

Bzw nach dem start kurz warten bis standard satndgas drahzahl erreicht ist.

Find ich allerdings auch komisch. Bei meinem TWINGO(!!!) war das nicht so.

Gut, dass man den rückwärtsgang nicht in der vorwärtsbewegung reinknüppeln sollte wenn der nicht synchroniwiert ist sollte klar sein.


Fun is not a straight line

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Danke für die Info´s, werde mich trotzdem mal im sc sehen lassen. Berichte dann, ob die was festgestellt haben.

 

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Haha, selbst Schuld! Wer kauft auch heute noch ein Auto mit Schaltgetriebe...? :-D ;-)

 

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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jeder der auf kürzere schaltzeiten als 1500ms und weicheres einkuppeln als beim softtouch + steht :)

Aber mit der Diskussion wollen wir nicht wieder anfangen oder?! :)


Fun is not a straight line

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die 44 automatik kuppelt doch nur hart ein, wenn sie kalt ist oder eben so weich das sie mits chleifender kupplung fährt, mal gucken was nach dem von mir gewünschne softwareupdate ist;-)

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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