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Scheinwerferbirne wechseln

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Hallo,

 

ist ganz einfach: das Servicegitter ausbauen. Ob diese Art Schublade dahinter auch noch heraus muss, weiss ich nicht mehr. Dann Arm einfetten, Uhren etc. abnehmen und sich so verrenken, dass man von hinten an die Birne kommt.

 

Dann muss man hinten am Scheinwerfer ein Gummiteil abmachen und zwei Klammern lösen, die die Birne fixieren.

 

Wenn du es beim ersten Mal auf Anhieb in weniger als 1 Stunde schaffst, meinen Glückwunsch. Das Problem ist nämlich das Zusammenbauen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Da du es offensichtlich das erste Mal machst...

 

1. Fahre nicht zu ATU oder ähnlichen Werkstätten. Diese werden nur Ratlos vor deinem Auto stehen.

2. Überleg dir das mit den Servicegittern, es ist wenig Platz und man sieht gar nichts. D.h. man muss sich alles "ertasten" - beim ersten Mal sicher nicht so optimal.

 

 

Also es bleiben IMHO 2 gute Lösungen.

1. Ins SmartCenter fahren, das Wechseln der Birne ist i.d.R. umsonst oder kostet einen kleinen Unkostenbeitrag für die Kaffeekasse.. Je nach SC halt. Kann auch sein das es kostet, bei mir jedenfalls nicht.

 

2. Selber machen, Dauer beim ersten Versuch ca. 20min-30min.

 

Die einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach das Frontpanel komplett abzunehmen (5min-10min) - beinhaltet: Schrauben vorne Tür, Schraube für und unter dem Spiegeldreieck, Frontgrill rausklipsen (Heikel!) und die Schrauben dahinter kösen.

 

(Genauere Anleitung für Panelausbau schwirrt hier irgendwo im Forum.)

 

Panel an den beiden Seiten (an der Tür) herraus ziehen, Seitenblinker von innen losschrauben (Drehverschluss - 1/2 Umdrehung) und nun vor das Auto stellen und die Arme breit machen. Links und Rechts das Panel lösen (wegdrücken) und man kann es nach vorne/oben abziehen.

 

Nun einfach den Schrienwerfer rausschrauben (2 Schrauben) und du hast allen Platz der Welt um deine Birne zu wechseln.

 

Wenn man geübt ist geht das so in 10-15min, und Panelabbau ist schließlich auch interessant.

 

Aber du kannst es auch durch die Servicegitter versuchen, geht schneller (wenn geübt!) brauch weniger Arbeit und Werkzeug und wird im SC auch so gemacht. Man sieht halt nur nicht so viel und es ist ein wenig Eng.

 

Aber wenn man 2 linke Hände hat ist die SC Lösung evtl. doch besser.....

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mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hi!

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, die Birnen durch das Servicegitter zu wechseln. Je nachdem, wie weit das sC weg ist, habe ich auch keine Lust wegen nem Birnenwechsel ins Center zu müssen.

Da die Birnen ja nicht nur das eine Mal den Geist aufgeben werden, wiederholt sich die Sache, aber der Tausch durch das Servicegitter geht dann besser von der Hand.

 

Beim Cabrio kann ich also sagen, daß der Tausch innerhalb von fünf Minuten auf beiden Seiten erledigt ist.

Beim ersten Mal hilfreich ist bestimmt ein Foto der Anschlüsse. Hab nur leider keins. :(

 

Man wird zwar schwer ins Fluchen kommen, beim nächsten Mal ist es aber nur noch halb so wild.

 

Soviel zu meiner Meinung, was die Servicegitter angeht.

 

Gruß,

Baschti

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sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

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Beide Birne 15min! :-D

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sicherlich wäre es für jeden hilfreich, einmal ein Bild eines Scheinwerfers von hinten zu haben. Mußte mir jedes Mal die Sache ertasten. Da eine Birne nur ca. 70000 km hält, hat man so ab und zu das Vergnügen.

 

Wer hat ein Photo??????

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Quote:
Wer hat ein Photo??????

 

 

Wenn du dem link in meinem link folgen würdest :roll: ....

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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