Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

MP3-Player oder Portabler CD-Player an Grundig-Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die Lösung für dieses Problem, wenn Ihr KEINEN CD-Wechsel habt, ist nun gefunden. :classic_smile:

Damit könnt Ihr alle fremden Audio-Quellen an das Smart-Grundigradio anschliessen.

Das Cassettenfach bleibt bei dieser Lösung frei benutzbar.

Insbesondere eignet sich hierfür ein MP3 Player oder ein tragbarer CD-Player. Die Bedienung erfolgt natürlich am externen Player.

Das Kabel ist ca. 1,2m - 1,8m lang und hat einen 3,5mm Klinkenstecker.

Weitere Infos unter :

Der Ultimative MP3/CD Sound im Smart.

 

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 06. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann natürlich auch für ein paar mark fünfzig die kassetten nehmen die man mit einem klinkenstecker an einen discman anschließt. dann noch ein stromadapter in den zigarettenanzünder und fertig ist der kabelsalat.

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber in manchen Cassetten-Laufwerken gehen manche Adapter nicht usw. Ich habe im Moment auch so'ne Adpaterkassette und ärgere mich über das Kabel, das vorne aus dem Schacht hängt. Man kann entweder die Schublade nicht öffnen, oder die Kasette nicht rausnehmen (je nachdem, wo man das Kabel langlegt) . Außerdem ist der Kasettenschacht blockiert.

Star-One:

---> Kann ich deinen Adapter verwenden, auch wenn ich keinen Grundig-CD-Player angeschlossen habe? Ich denke da an die "CD-Bus"-Leitung oder wie die hieß.

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses KAbel von mir ist für den Fall gedacht, wenn mann KEINEN CD-Wchsler eingebaut hat. Das ist ja der Witz an der Sache.

Hier die Infos zum MP3/CD-Stecker :

Anschlusskabel für Smart-Radio zum Anschluss eines portablen CD-Players

(Discman) oder MP3 Player.

Die Bedienung des Players erfolgt am Player und nicht am Radio !

Der Player würde z.B. sehr gut in die Schublade unter dem Radio passen.

Dazu empfehle ich 1 Stück Schaumgummi ( Baumarkt ) ca. 1 cm dick in die

Schublade zu legen und darauf der Player.

 

Das Kabel kostet ohne Stromanschluß DM 21,- und mit Stromanschluß DM 49,-

Hier die Montage-Anweisung MP3/CD-Stecker :

Zuerst die Schublade ausbauen :

Schublade ganz herausziehen, dann am Ende kräftig, seitlich auf den obere Rand drücken

(die Schublade zusammendrücken) und gleichzeitig die Schublade ganz

herausziehen

Der Ausbau der Schublade

Schubdis.jpg

 

Dann das Radio ausbauen :

Schau mal auf diese Seite :

Der Ausbau des Radios

Anstelle des Werkzeuges kann Du einen schmalen Blechstreifen oder zwei

kleine Küchenmesser nehmen. Bei den Detailfotos kannt Du gut erkennen wo Du

das Blech/Messer ansetzen musst.

Nun :

Das Kabel mit dem blauen Stecker reinstecken und dann den Klinkenstecker nach hinten

durch das Radiofach schieben und durch das Schubladenfach wieder nach vorne rausziehen.

Jetzt die Blechstreifen/Messer aus dem Radio ziehen und das Radio wieder in das Fach

einschieben, bis es einrastet. Nun die Schublade wieder einschieben, bis auch diese einrastet.

Jetzt den Klinkenstecker in den Player stecken. Die Montage ist beendet.

Radio einschalten und auf die Taste CD/TAPE drücken.

Es erscheint nun im Display " NO COMMU ".

Diese Meldung erscheint nur weil kein " richtiger " CD-Player angeschlossen ist.

Nun den Player einschalten und los geht der Smarte Sound.

Ich hoffe Euch hiermit geholfen zu haben.

Michael

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 06. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser kassetten-adapter kostet beim conrad 19,95. und das kabel vom michael inkl. porto 25. ich hab dann eine sauberere lösung und kann einfach immer zwischen kassette und CD herumwechseln ohne dauern die kassette herausnehmen und den adapter reinsteckn zu müssen.

wenn man nun das problem mit der stromversorung statt im zigarettenanzünder auch über das kabel machen könnte, dann wäre es oberperfekt. ich mach mir da mal ein paar gedanken. vielleicht kannst du mir ja die steckerbelegung für den stromanschluß mailen, michael?!

weiter so, das sind super-detail-lösungen!!!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

es ist kein Problem auch den Strom hinten am Radio über die Stecker zu Player zu leiten. Ich kann einen Stecker für diesen Zweck anbieten (der mp3/cd-Stecker kostet dann anstatt 21,- 25,-). Der zusätzlich herausgeführte Stromanschluss hat dann allerdings offene Kabelenden. D.h. für die Weiterleitung zum Player müsst Ihr selber sorgen. Das Problem ist nämlich der unterschiedliche Stromanschluss der einzelnen Player(Stecker).

Auch ist oft im Zigarettenanschlußstecker der Player ein Wandler von 12 V auf z.B. 6 V

Bei genauen Angaben kann ich auch ein Maßgeschneidertes Kabel herstellen und anbieten. (bitte mailen). Und hier für alle Bastler , die es selber probieren wollen das Schaltbild des Grundig-Aus/Eingangsstecker.

radiobelegung1.jpg

 

Ihr werdet aber wohl Probleme haben die Stecker zu finden. Diese Stecker könnt Ihr aber auch bei mir erwerben. Siehe auf meine Seite.

Michael

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 05. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel jetzt auch mit Strom lieferbar!

MP3/CD/MiniDisc-Adapterkabel wie ganz oben beschrieben , jedoch mit zusätzlich herausgeführtem Stromanschluß. Dem Kabelsatz sind 7 Hohlsteckeradapter beigefügt. Damit lassen sich alle handelsüblichen Player am Bordnetz betreiben. Preis DM 49,-

Im Gegensatz zur o.a.Lösung werden keine Batterien,Akkus oder das Zigarettenanzünderkabel mehr benötigt. Die Stromversorgung des Player erfolgt über das Radio. Im Kabel ist ein Spannungsregler eingebaut , der die Spannung stabilisiert von 12 Volt auf 4,5 - 6 Volt herabsetzt.

Hier zur Info :

MP3/CD/Discman-KAbel mit Stromversorgung.

 

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 06. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Steckerbelegung:

Werden nur die 3 NF-Eingänge (rechts / links / Masse) belegt oder muß auch der CD-Bus-Eingang genutzt werden?

Viele Grüße

Karsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss auch der cd-bus belegt werden.

michael

quote:

Original erstellt von Karsten-G:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Steckerbelegung:

Werden nur die 3 NF-Eingänge (rechts / links / Masse) belegt oder muß auch der CD-Bus-Eingang genutzt werden?

Viele Grüße

Karsten


------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ICh habe mir das Kabel von Michael bestellt und auch schon in den smart eingebaut.

Man kann den Player z. B. auch an den Sockel des Schalthebels ankletten (natürlich nicht beim Cabrio). Das Kabel ist dazu gerade noch lang genug. Ich hatte zwar ein extra langes bestellt, wohl aber ein normales bekommen. Naja - wenn das Radio raus muss, muss ich halt vorher das Kabel rausziehen (dagegen ist Glülampenwechsel einfach!).

Ich habe die Version mit Stromversorgung gewählt und bin ziemlich begeistert. Es ist ordentlich verarbeitet und vor allem funktioniert es. Auch der Klang ist gut, hängt vermutlich auch stark vom eingesetzten Player ab (hab' einen vom Aldi :classic_wink:). Man darf nur nicht vergessen, den Player abzuschalten, denn die Stromversorgung funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Radio.

 

------------------

smarten Gruß,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 28. September 2000 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch das kabel bestellt. hat auch eigentlich gut funktioniert. leider hat der michael die stecker für die stromversorgung vergessen, aber prompt nachgeliefert. und nachdem ich mir die schublade umgebaut habe (siehe http://www.mind-machine.net), geht es auch mit der beladung mit neuen cds ohne große fummelei. das mit dem kabel ist echt cool!

schublade.jpg

gruß aus MUC

gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 04. Oktober 2000 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super,

also ich wollte nur mal sagen, dass ich es

toll finde das sich ein elektronik-fachmann

eine solche muehe macht. Bitte mach weiter so ! Vielleicht werde ich auch ein Kabel bestellen, aber im Moment denke ich eher

ueber ein CD Radio mit CD Text nach.

Hast du nicht auch einen Adapterstecker

gefriemelt um ein anderes Radio im Smart einbauen zu koennen?

elektronische Gruesse

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Darauf hätte ich auch kommen können.

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch das Kabel von Michael bestellt. Es hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Wenn man nach Kassettenbetrieb Radio hören will und dazu (wie gewohnt) die Kassette auswirft, versucht das Radio auf CD-Betrieb umzuschalten und es erscheint im Display "NO COMMUN". In diesem Zustand verweigert es, auf das Radio umzuschalten (man kann an den Stationstasten drücken soviel man will). Tastendruck auf CC/CD wechselt nur zwischen "NO COMMUN" und "NO TAPE". Auch Aus- und Einschalten des Radios hilft nicht.

Lösung: Noch während des Kassettenbetriebs auf die Stationstaste des Radios drücken.

Habt Ihr das auch beobachtet? Oder habe ich was falsch gemacht (eigentlich kaum möglich)?

Übrigens habe ich gleich noch die Anschlusskabel für die Freisprecheinrichtung mitgekauft. Funktioniert prima! Vielen Dank, Michael!

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 06. Oktober 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die FM1/2 Taste drücken, nicht die CC/CD Taste. Die Tastenbezeichnung deutet doch auf Kassette und CD hin, nicht auf Radio!!

Natürlich wechselt er nur zwischen Cassette und CD hin und her, wenn man da drückt. Dass während des CD-Betriebs nicht auf Radio umgeschaltet wird, wenn man die Stationstasten drückt, liegt daran, dass man damit beim "richtigen" Cd-Player die gewünschte CD anwählt. Dies erklärt auch die Fehlermeldung "No CD".

------------------

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Freitag auch die Stecker für meinen MD-Player bekommen. Der Trick mit den Küchenmessern funktioniert aber leider nicht. Die Messer sind zu breit bzw. auf der Lenkerseite (links) zu lang. Wie habet ihr es gemacht? Bekomme ich im SC ohne weiteres die Ausbauteile?

Gruß

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

wenn du ins SC fährst ziehen sie dir das radio bestimmt ohne kosten heraus (service).

Schau doch mal auf meine seite, da kannst du details sehen. Hier zwei Bilder :

Grunschl.jpg

radio04.jpg

und der passende link dazu.

Radioausbau

Ich wünsche dir viel spass beim cd hören.

Michael

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine60!

Ich habe mein Radio mit der Nagelfeile eines Schweizer Messers rausbekommen. Der Trick ist, dass der Auslösemechanismus etwas unten liegt. Also mit etwas Stabilem ein bisschen schräg noch unten stochern. Es langt auch _ein_ solcher Gegenstand, man kann das Radio erst auf der einen und dann auf der anderen Seite lösen.

------------------

smarten Gruß,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 16. Oktober 2000 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

habe das Kabel für den MP3-Player nicht bei star-one-006 bestellt. Nein, ich bin hingefahren und er hat es mir schnell eingebaut!! Nach wenigen Minuten war alles erledigt.Kann ich jedem empfehlen, der vorhat einen CD- oder MP3-Player extern anzuschliessen!

Gruss

tintin

[Diese Nachricht wurde von tintin am 20. Oktober 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle interessierten... habe mir die kabel für die fse und den mp3-player von star-one-006 bestellt und heute auch noch gleich von ihm einbauen lassen... nicht nur das die kabel handwerklich super hergestellt wurden... auch die arbeit am und im fahrzeug hat er sehr gut gemacht... ich kann es nur empfehlen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ebenfalls das Kabel mit Stromversorgung eingebaut und es klappt hervorragend. Ich brauche übrigens nach dem Abschalten des Radios den CD-Player nicht extra auszuschalten, weil die Stromzufuhr unterbrochen wird. Vielleicht hast du einen Akku in deinem CD-Portable, der dann die Stromversorgung nach Ausschalten des Radios übernimmt; vielleicht einfach rausnehmen..?

Gruß

HaJo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, die das Kabel mit Stromversorgung eingebaut haben.

Einige Kabel habe ich so geschaltet, dass die Stromzufuhr nach Abschalten des Radios ebenfalls unterbrochen wird. Die funktioniert aber nur , wenn der Player max. ca.300 mA (incl. Einschaltstrom)benötigt, da das Radio sonst selber die Stromzufuhr zum Kabel unterbricht ( Schutzschaltung ).

Andere Kabel habe ich auf Dauerplus geschaltet. Dadurch ist eine höhere Stromentnahme möglich ( aber max 400 mA).

Michael

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel mit Stromversorgung ist echt klasse, habe es jetzt seit ca. 1 Woche und es läuft alles bestens ... und ich habe nicht einmal einen CD-Player mit Anti-Shock ... Geht nämlich auch ohne (nur nicht in der Schublade).

Mein CD-Player habe ich unten vor den Schalthebel gelegt ... mit ein paar Klettstreifen versehen und nun rutscht er auch nicht in jeder Kurve zur Seite!

Lieferung klappt wunderbar schnell ... großes Lob an Dich, Michael!

cu

Katrin

M-KN 209

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.