Jump to content
tueddel

Bedeutung der "Tankeier"

Empfohlene Beiträge

kleines Update meinerseits:

 

Nach einigen Tankfüllungen bin ich jetzt zu folgender Erkenntnis gelangt:

 

5 Eier voll

4 Eier 110Km

3 Eier 180Km

2 Eier 270Km

1 Ei 360 Km

 

Bis auf den Ausrutscher mit den 110 Km kann man sagen: 1 Ei = 90Km

 

Umgerechnet auf meinen letzten Verbrauch von 3,62 Litern/100Km ergibt das ca 3,25 Liter pro Ei:

 

5 Eier 22 Liter

4 Eier 18,75 Liter

3 Eier 15,5 Liter

2 Eier 12,25 Liter

1 Ei 9 Liter

 

Das kommt bei mir mit dem Tanken auch ungefähr so hin.

 

Ich wollte das nur noch mal abgeschlossen haben ;-)

-----------------

ciao

tueddel ;)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smart erzeugt sogar Sprit! Welch ein Traum, ich muss am Monatsende absaugen, sonst läuft der Tank über :lol:

 

Spaß beiseite: die Restliteranzeige steigt bei mir schon mal. Kann ich mir nur damit erklären, dass die Restliteranzeige genau dann anspringt, wenn ich mit meiner Kiste an einem Berg stehe. Stehe ich wieder gerade, steigt der Spritstand im Tank wieder und zeigt bis zu 6,5 Liter in der Restanzeige an.

 

Aber meine Eier (:lol: :lol: :lol:) wechseln bei unterschiedlicher Kilometerzahl. Hängt wohl mit der Fahrweise/aktuellen Verbrauch zusammen ab (Autobahn/Land).

 

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich hab gestern mein neues (gebrauchtes) 2001er Cabrio bekommen.

Musste ihn aus Nürnberg abholen und zu seinem neuen zu Hause nach Niedersachsen bringen.

Die Tankanzeige macht mich allerdings ein wenig verrückt.

Restliteranzeige zeigte noch 3,0 an. Also nichts wie runter von der Autobahn, Tankstelle ansteuern und... Oh Wunder... 12,95 Liter getankt. :o

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Das hat sich bis jetzt noch nicht wirklich gebessert (3 Betankungen später).

Ich dachte vielleicht hat das Auto ein wenig beim Händler gestanden und es läge vielleicht daran, aber das kann´s ja nicht mehr sein.

Meint Ihr es loht sich das bei Smart mal prüfen zu lassen??? Hab ja Garantie.


Schöne Grüße aus Niedersachsen

Smart Pulse Cabrio - 2001 - Jackblack komplett - Brabus Monoblock IV und Endtopf

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ins sC und laß mal ne neue Software aufspielen. Zwischen 2000 und 2001 haben die Anzeigen teilweise gelogen das sich die Balken bogen :(.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schande! Die Bedienungsanleitung ist in "offenem" Hollaendisch.. und ohne Sprachschulen-Gutschein!

 

Bei uns geht das erste Ei ca bei 140-180km aus, das sind gute 600km Reichweite- getankt wird bei 500km..

(so ist man immer auf der sicheren Seite und bekommt keinen Restdreck aus dem Tank angesaugt)

500km sind von uns aus bis zum Bodensee oder bis an die Nordsee auf der anderen Seite der Karte- das ist doch prima..

Fuer 30Euronen einen solche Strecke mit 2 Personen und Hund!

8-) :-D

..und nicht nur gerollt- sondern mit "Porschegeraeusch" in die Autobahnauffahrt..

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@magnus:

 

Ich hab auch nen 2001er und hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du! (will doch morgen beim Tanken hoffen, daß es nun endgültig behoben ist...)

 

Wenn ich tanken gefahren bin, hab ich auch immer nur viel zu wenig reinbekommen. Mein Maximum waren 17L, wenn meine Tankanzeige auf 0,5L stand. Das hatte zur Folge, daß ich das oberste Ei fast nie zu Gesicht bekam, wenn ich nicht noch ein paar Liter hinterhergequetscht hatte. Kennst du ja wahrscheinlich... Ich bin damit dann endlich mal zur Werkstatt gefahren, um das mal checken zu lassen (hab auch noch Garantie - verlaß dich aber nicht auf sie!!!). Als erstes wurde meine Tankentlüftung geprüft. Dieses war laut Aussage des Autohauses KEINE Garantie- sondern eine Serviceleistung - ich sollte also auf den Kosten von 142€ sitzen bleiben. Ich konnte den Preis zwar drücken, aber erkundige dich genau, bevor du ihn in die Werkstatt gibst! Gebracht hat der teure Spaß nämlich gar nichts! Beim nächsten Tanken hatte ich das gleiche Problem wie immer. Ich bin dann nochmal zur Werkstatt gefahren - diesmal wurde die Tankanzeige neu kalibriert, das war erstaunlicherweise kostenlos... Ein kleiner Erfolg war schon sichtbar - das erste Ei (das ich ja sonst oft gar nicht zu sehen bekomme), ist erst nach nicht ganz 100km weggegangen. Morgen früh muß ich nun zum ersten Mal wieder tanken. Bin schon sehr gespannt...

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine kulante Werkstatt, falls du was dran machen lassen willst! (Falls es nicht schon "zu spät" ist, der Thread ist ja schon 'nen Monat alt...)

 

Viele Grüße,

 

Asa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asa :)

 

erstmal drücke ich dir die Daumen das du dein Ei bekommst :) Sollte es nicht so sein würde ich wieder zum Konstantin fahren und ihn das erkläre der macht dir dann schon ein neues Ei! Der macht dir das schon, der hat meine Kugel auch immer hinbekommen egal was war und hat nie zu mir gesagt "das ist normal" oder so ein Mist. Mit den Preisen war und ist er auch immer fair finde ich;-)

 

Naja drücke dir mal die Daumen :)

 

Gruss der Jan :)

-----------------

neuersmart1.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuesten Eroberung! ;-)

 

"Das ist normal!" hab ich von Konstantin schon zweimal zu hören bekommen - einmal wegen dem Tanken und einmal wegen dem Trällern. Beides war im Nachhinein nicht normal. Aber egal, er hat das trotzdem alles noch super geregelt. Ein gutes hatte die Tankentlüftungsaktion ja - die Ursache des Trällerns wurde dabei gefunden. *freu* Es war ein kaputter Bolzen im Turbolader!

Den Rest kann ich dir ja mal in Ruhe erzählen, hab keine Lust, nochmal nen halben Roman zu schreiben.

 

Gute Fahrt mit deinem Neuen!

 

Viele Grüße,

 

Asa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2004 um 12:30 Uhr hat tueddel geschrieben:
kleines Update meinerseits:



Nach einigen Tankfüllungen bin ich jetzt zu folgender Erkenntnis gelangt:



5 Eier voll

4 Eier 110Km

3 Eier 180Km

2 Eier 270Km

1 Ei 360 Km



Bis auf den Ausrutscher mit den 110 Km kann man sagen: 1 Ei = 90Km



Umgerechnet auf meinen letzten Verbrauch von 3,62 Litern/100Km ergibt das ca 3,25 Liter pro Ei:



5 Eier 22 Liter

4 Eier 18,75 Liter

3 Eier 15,5 Liter

2 Eier 12,25 Liter

1 Ei 9 Liter



Das kommt bei mir mit dem Tanken auch ungefähr so hin.



Ich wollte das nur noch mal abgeschlossen haben ;-)

-----------------
ciao

tueddel ;-)





tueddel's Smart


spritmonitor.decdi 42



wie geht denn das.... bei mir geht das erste ei erst bei weit über 200km wech :o

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is halt so.

Die Eier scheinen wirklich recht willkürlich anzuzeigen.

Aber da Du einen Benziner hast und ich einen

Diesel, sind wohl sowieso wenig Ähnlichkeiten zu erwarten.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich seinen 22l gegen nen 33l austauschen lassen ? das häufige getanke nervt mich ein wenig. oder ist es baubedingt unmöglich ?

-----------------

Gruß Skid !

icq0kw.gif172612228

 


Gruß Skid !

icq0kw.gif172612228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SkidRow: 33 Liter Tank --> Umbau

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.