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seditec

Teillastentlüftung-Smart scheint es endlich begriffen zu haben!?

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Hallo,

 

war mit der Kugel bei der A-Wartung nach fünf Jahren oder 75 tkm .

Ist ja normalerweise nur Ölwechsel mit Luft nachkucken, sofern keine Zusatzaufträge gegeben werden.

Die haben mir aber die komplette Kiste auseinander genommen und u.a. als Kundendienstaktion den Teillastentlüftungsschlauch erneuert und alles sauber gemacht. Das ganze kostenlos und ohne in der Rechnung aufzutauchen.

 

Hat Smart endlich die Motorschadenproblematik mit den 98/99er Modellen begriffen ?

 

Bei meiner Kiste wär´s eigentlich nicht zwingend notwendig gewesen, da mit 64 tkm noch kein erhöhter Ölverbrauch messbar war und die Zündkerzen keine Spur von Verölung o.ä. zeigten.

 

Jedenfalls scheint man mit älteren Fahrzeugen, bei denen die Garantie abgelaufen ist und Kulanz eigentlich nur noch spärlich gewährt wird, doch in guten Händen zu sein. Die Investition in einen nicht ganz billigen Wartungsdienst lohnt sich also doch bei älteren Fahrzeugen.

 

Wer hat einen 98/99er Smart, bei dem auch diese Maßnahme durchgeführt wurde ?

 

Nicht dass es ein Einzelfall war und andere Smartcenter noch pennen !

 

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 02.09.2004 um 16:47 Uhr ]

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Ich habe vor ca. 14 Tagen beim 2001er 15 Euro für die Erneuerung des Schlauches bezahlt. Werde aber aufgrund deines Beitrages heute mal nachfragen, ob die Kosten nicht Smart übernimmt...

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Schön zu hören, aber was soll das bringen? das Problem liegt doch an einer ganz anderen Stelle und nicht am Schlauch selber... oder hab ich was verpasst?

 

Gruß Stephan


 

 

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Nein sword du hast nichts verpasst ;-)

Das ganze löst natürlich nicht die "Krankheit", sondern ist eine reine Symptombehandlung. Aber ich finde es durchaus sinnvoll, habe dies bei meinem alten auch oft gemacht

 

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Doch, es liegt am schlauch. bzw. auch dessen Rückschlagventil.

 

@ Tim, bei dir war schon immer eine neue drin!

Allerdings ist wohl der Gummischlauch gerissen. Ist keine bekannte Krankheit.

 

Die alten Entlüftungen wie bei seditec waren aus schlechtem sprödem Material und brochen mit 100%iger sicherheit irgendwann.

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Huuuups, hier gehts ja um den Benziner - hätte das Anfangsposting mal besser lesen sollen 8-)

 

 

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@Markus

nein, nix gerissen. oben an der plastikkappe kam schon oel raus. hat oel gesaugt.

damals nach der inspektion im sc bielefeld haben die den randvoll (meßstab) mit oel gefüllt. das mag der kleine smartmotor nicht.

halb voll reicht und man kann somit selber etwas vorbeugen. aber im laufe der zeit hat er sich wohl immer mehr gesaugt und nun musste ein neuer rein, da es oben schon leicht tropfte.

ist natürlich jetzt vorbei.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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