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seditec

Teillastentlüftung-Smart scheint es endlich begriffen zu haben!?

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Hallo,

 

war mit der Kugel bei der A-Wartung nach fünf Jahren oder 75 tkm .

Ist ja normalerweise nur Ölwechsel mit Luft nachkucken, sofern keine Zusatzaufträge gegeben werden.

Die haben mir aber die komplette Kiste auseinander genommen und u.a. als Kundendienstaktion den Teillastentlüftungsschlauch erneuert und alles sauber gemacht. Das ganze kostenlos und ohne in der Rechnung aufzutauchen.

 

Hat Smart endlich die Motorschadenproblematik mit den 98/99er Modellen begriffen ?

 

Bei meiner Kiste wär´s eigentlich nicht zwingend notwendig gewesen, da mit 64 tkm noch kein erhöhter Ölverbrauch messbar war und die Zündkerzen keine Spur von Verölung o.ä. zeigten.

 

Jedenfalls scheint man mit älteren Fahrzeugen, bei denen die Garantie abgelaufen ist und Kulanz eigentlich nur noch spärlich gewährt wird, doch in guten Händen zu sein. Die Investition in einen nicht ganz billigen Wartungsdienst lohnt sich also doch bei älteren Fahrzeugen.

 

Wer hat einen 98/99er Smart, bei dem auch diese Maßnahme durchgeführt wurde ?

 

Nicht dass es ein Einzelfall war und andere Smartcenter noch pennen !

 

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 02.09.2004 um 16:47 Uhr ]

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Ich habe vor ca. 14 Tagen beim 2001er 15 Euro für die Erneuerung des Schlauches bezahlt. Werde aber aufgrund deines Beitrages heute mal nachfragen, ob die Kosten nicht Smart übernimmt...

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Schön zu hören, aber was soll das bringen? das Problem liegt doch an einer ganz anderen Stelle und nicht am Schlauch selber... oder hab ich was verpasst?

 

Gruß Stephan


 

 

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Nein sword du hast nichts verpasst ;-)

Das ganze löst natürlich nicht die "Krankheit", sondern ist eine reine Symptombehandlung. Aber ich finde es durchaus sinnvoll, habe dies bei meinem alten auch oft gemacht

 

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Doch, es liegt am schlauch. bzw. auch dessen Rückschlagventil.

 

@ Tim, bei dir war schon immer eine neue drin!

Allerdings ist wohl der Gummischlauch gerissen. Ist keine bekannte Krankheit.

 

Die alten Entlüftungen wie bei seditec waren aus schlechtem sprödem Material und brochen mit 100%iger sicherheit irgendwann.

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Huuuups, hier gehts ja um den Benziner - hätte das Anfangsposting mal besser lesen sollen 8-)

 

 

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@Markus

nein, nix gerissen. oben an der plastikkappe kam schon oel raus. hat oel gesaugt.

damals nach der inspektion im sc bielefeld haben die den randvoll (meßstab) mit oel gefüllt. das mag der kleine smartmotor nicht.

halb voll reicht und man kann somit selber etwas vorbeugen. aber im laufe der zeit hat er sich wohl immer mehr gesaugt und nun musste ein neuer rein, da es oben schon leicht tropfte.

ist natürlich jetzt vorbei.

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    • Erstmal ein 'beglückwünschendes Beileid' zum erlittenen Unfallereignis. Sowas kommt meist in unpassenden Momenten und verursacht durchaus gewisse Probleme, vorallem wenn man aufs Fahrzeug angewiesen ist (und es das einzige Fahrzeug ist, welches man hat....)   Wie die anderen bereite angedeutet haben, wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, was, wie ebenfalls schon korrekt vermittelt wurde, noch lange nicht das Todesurteil für den Wagen sein muss. Bis zu einem bestimmtem Prozentsatz oberhalb des rentablen Schandens, kann man 'reparieren lassen' - ich bin mir nur unsicher wie es sich hier verhält, wenn man 'selbst (halbwegs fachgerecht) schraubt' ....   Mein Vater hatte einst einen Escort, tiefer, breiter, härter, war quasi "frühzeitig vererbt" (Großvater lebte noch - also war das vor 1998 🤔🤔) ... Das Fahrzeug machte 'Bekanntschaft' mit einem Tier (glaube es war ein Reh... sry, ich bin Bj '86 - damals also 'noch etwas jünger'...)   Der Escort war 'ein wirtschaftlicher Totalschaden' - wurde aber, damals sogar noch in einer Werkstatt, "gerichtet" - zwar wurde nicht mehr der vorherige Zustand erreicht, da es keine SO TIEFE Frontschürze mehr gab, sondern nur eine ETWAS kürzere, aber der Wagen wurde "wiederhergestellt" - für mehr Mark, als der Wagen noch wert war.... Selbst wenn es ein wesentlich höherer Betrag ist, als ein verunfalltes Fahrzeug wert ist, solange es technisch machbar ist, kann man JEDEN SCHADEN Instandsetzen (lassen) - kostet eben u.U eigenes Geld, neben 'dem mikirigen Betrag den eine Versicherung auszahlen will/muss' ....     An dieser Stelle, ein nicht allzu ernst aufzunehmender Rat - kauf die ne AHK, bau die an, "schützt vll etwas" vor "massiven Schäden" am eigenen Auto, wenn mal jemand hinten anklopft 😜🤣🤔     Ps: Ja, ich weiß, die AHK an einem Smart ist eher ein netter Scherz, vorallem wenn man bedenkt "was das Teil denn überhaupt ziehen darf" - geschweige denn wirklich ziehen KANN.... Insbesondere beim PREIS für diesen kleinen süßen Kugelkopf 😑   Nichtsdestotrotz: MEIN Smart bekommt noch ne AHK, konnte eine ergattern, vollkommen sinnlose Investition in einen Smart ForTwo (W450, einer der alten, noch ohne echtes ESP 😳🙄🙈) - aber eben, ich habe diese, also kommt die da jetzt auchnoch dran. Sind ja nur 8 Schrauben (zzgl De-Montage der Heckschürze usw....) Einen (vernünftigen, vollwertigen) 13 poligen E Satz habe ich ja sowieso bereits verbaut. Ok, ich fürchte Zündungsplus wird fehlen, aber das sind Kleinigkeiten, die noch nachgeholt werden 🤪🤪🤪
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