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Martin911

Krümmer des Turbos schweissen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleuts,

besteht die Möglichkeit einen gerissene

Turbo-Krümmer zu schweissen. :-?

 

Hat´s schon jemand gemacht,versucht,

danebengegangen,warum????

 

 

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kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

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müsste möglich sein, sollte nur kpl. gleichmässig erhitzt werden da es sonst neben der schweissnaht wieder reissen kann.

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1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

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bin zwar absolut kein Techniker, aber habe "früher" auch mal etwas rumgeschweißt:

 

Ist der Krümmer nicht aus Guss?

...und Guss kann man nicht schweissen?

 

 


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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Falsch Simon

 

Guss kann man sehr gut schweißen ,man muß nur wissen wie :-D

 

Bei uns im Betrieb schweißen wir täglich Guss.

Aber bitte nicht selbst ausprobieren wer es noch nicht gemacht hat, da sonst der Guss in sich zusammenfällt.

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das Problem is auch nicht das Schweissen ansich, das geht mit der passenden Elektrode ganz gut, sondern die Stellen, an denen die Risse üblicherweise auftreten.

Entweder sind sie schwer zugänglich (innenliegend, z.B.) oder der Riss geht von einer Bohrung o.ä. aus, z.B. der Lagerung vom Wastegate... dort zu schweissen würde gleichzeitig heissen, die Passung ebenfalls zu erneuern und DER ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis zum mittlerweile recht preiswerten Ersatz durch einen neuen oder guten gebrauchten Lader.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Bedankt,Bedankt.

 

Fazit:

 

Also grunsätzlich möglich,kommt halt nur noch auf die Stelle des Risses an.

Den passenden Gussschweißer gefunden und gut is.

:)

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kugelige Grüße ,Martin

 


kugelige Grüße ,Martin

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Der Turbo war einfach eine technische Fehlkonstruktion. Ich denke schweissen ist da keine Dauerhafte lösung.

 

Hab aber keine Erfahrung ob die nicht nochmal reissen.

 

Die neusten Versionen der Turbos sind masiver und halten die Belastung dauerhaft und bisher ohne risse aus! Ich denke damit bisst du besser bedient als mehrmals den Turbo auszubauen und immer zu schweissen.

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Hallo,

der Turbo/Krümmer an meinem 2001'er hat auch einen Riss bekommen und der soll ja schon zu den besseren gehören!?

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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