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kaimunich

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Ich hab da mal ne Frage, stellt sich die Motor- oder auch Getriebesoftware bzw. Elektronik auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers ein? Wenn ja, dann längerfristig oder nur bis zum nächsten "Neustart" :-?

 

 

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Ja was denn jetzt?

Ich hab schon oft gelesen das sie es nicht tut.

Das einzige was sich spürbar einstellt (aber nicht Userbedingt) ist die Kupplung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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moin rp,

 

wenn du eine zeit lang deinen opa mit deinem smart fahren lässt wirst du sehr schnell merken das er nicht mehr so spritzig läuft wie vorher, wenn du ein ausgeglichener fahrer bist wird sich der smart nach dir richten, ist nicht mehr so spritzig, wird sparsamer. wenn du aber immer gut auf dem gas stehst, wird auch das dein auto merken, die dinger gehen dann schon ganz anders, lass mal ne zeitlang die batterie abgeklemmt, so ne stunde oder zwei, du wirst merken nach dem ersten starten wie sich das auto einpegelt. die dinger sind schlauer als man denkt

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www.SmartProfi.com

 


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Das Steuergerät gleicht permanent alle Parameter ab, und erstellt dafür ein bestimmtes Profil. Man muss etwa 20 minuten mit einem geänderten Fahrstil fahren, damit auch das Profil umgestellt wird, und vorerst gespeichert wird.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Und wenn ich jetzt einsteige und 20min langsam fahre zieht er nicht mehr so sehr wenn ich Vollgas gebe als wenn ich den vorher schon getreten hab?

 

 


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es geht nicht allein ums langsam fahren, sondern wie man mit dem Gaspedal umgeht, aber grundsätzlich, wenn man ein längeres Stück ca. 20min. sehr defensiv und zurückhaltend fährt, dauert es danach erst wieder eine gewisse Zeit bis der alte gewohnte Schub kommt.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Also der bekommt das bei mir immer als "Kick" Nach kurz Vollgas kommt viel langsam (für mein Gewissen :-D)

 

EDIT: Wäre das für die Tuner keine Methode um immer beste Leistung zu erhalten???

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 26.08.2004 um 23:51 Uhr ]


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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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