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nilsuz

Lichtmaschine tauschen - wer weisst wie?

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Hallo!

 

Meine Lima ist fest geworden während mein Urlaub. Mit etwas Gewalt läuft sie jetzt wieder. Der äusserste Lager wird aber schnell warm und mach Geräusch. Also: Wie schwierig ist es die Lima selbst zu tauschen?

 

MfG,

 

Martin


Martin

 

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Keine Ahnung, aber poste bitte das Ergebnis mit Bildern wenn möglich...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Wenn du dich etwas auskennst ist es nicht weiter schlimm.Batterie abklemmen, Limaabdeckung unten und außen wegmachen, mittleres Motorlager lösen, Motor langsam ablassen, B+ wegschrauben, Lichtmaschine demontieren, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hab ich das richtig verstanden?? Zum Tausch der Lima muß der Motor ausgebaut / abgelassen werden?

 

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Nö, nur an einem Haltepunkt gelöst und abgelassen ... gleiches gilt zum Tasch der Wasserpumpe und des Kühlerthermostats, man is ja froh, dass überhaupt alles in den Motorraum reinpasst :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Der-smarte-service muss ich danken! So wie er es schreibt, muss man es machen. Der Motor muss so viel wie möglich nach unten, sonnst klappt es nicht. Eine Hebebühne und eine zusätzlicher Wagenheber wurde ich sagen ist ein muss.

 

Vielen Dank!

 

/Martin


Martin

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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