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trueblue

125 km/h Slide im Smart... und nur WEGEN trust+

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An alle, die ALLEIN dem Fahrer die Schuld am Ausbrechen des Smarts durch Trust+ geben:

Ich habe nämlich auch schon einmal eine ähliche Situation wie Trueblue erlebt. Bei mir war es in einer eigentlich bloß leichten Kurve, wo sich ein Schlagloch befand. Ich fuhr genau 70 (ist auch ausgeschildert), die Straßen waren trocken und auch sonst gab es keinen Grund, langsamer zu fahren (mal nebenbei: auch mit der Fahrschule bin ich früher in dieser Kurve 70 gefahren).
Mitten in der Kurve dann ein Schlagloch, dass vorher noch nicht da war. Der Wagen kuppelt aus, es folgt ein schöner Satz dank Lastwechsel. Das Heck rutschte zum Glück nur ganz leicht weg (dank 195ern hinten). Aber ich befand mich bereits zur hälfte auf der Linken Fahrbahnseite. Wäre Gegenverkehr da gewesen, hätte ich also alt ausgesehen.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Trust+ allgemein Unnütz oder gefährlich ist (mir hat es auch schon einige Male geholfen), ich will nur sagen, dass man es lieber nicht zu hoch schätzen sollte, und auch nicht immer sämtliche Fahrfehler auf den Fahrer selbst schieben sollte. Vor allem nicht, nur weil er nicht 100%ig vorschriftsgemäß fährt.
Schließlich hält sich so gut wie niemand immer an die Vorschriften.


Cu,

Viktor

 

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Hallo zusammen,

*Ist nur meine Meinung*

ich selbst fahre schon den dritten ungetunten Smart seit insgesamt 4 Jahren und muss mir selbst zugestehen, bis jetzt war es ganz brauchbar.
Allein das das Trust+ in engeren langen Kurven bei flotten Geschwindigkeiten die Automatik im smart nicht weiter hochschalteten lässt, hat bestimmt schon so den ein oder anderen vor Blechschaden bewahrt, die den rechten Fuss nicht mehr vom Pedal kriegen.
Auch auf Eisplatten unter Schnee hat es sicherlich den "smarten Effekt" zumindest über die Cockpitanzeige mal anzuwarnen "Hey is glatt".
Obs was bringt ist die andere Sache. Schliesslich glaube ich nur zu gerne, dass es nicht für ALLE Strassenlagen brauchbar ist.

*Wie gesagt - nur meine Meinung*

Eines hat die Diskussion sicherlich. MCC-Enginners die hier mitlesen, werden wohl kaum in den Roadster und spätere Modelle Trust+ einbauen :-D oder doch :-D :-D
Wer weiss es ?

smarte Grüsse

Florian

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natürlich, jedes auch so gut konstruierte fahrwerk bekommt heutzutage ein asr (trust+) aufoktroiert...

im sommer braucht man (ottonormalfahrer) imo bei trockenem wetter weder trust noch trust+. im winter ist es nicht schlecht.

aber wie sagt man so schön: die beste automitk ist jene, welche man deaktivieren kann :)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo an alle,

interessante Diskussion! Und wie bei jeder Diskussion gehen die Meinungen hier auseinander. An der ganzen Sache gibt es jedoch eine Tatsache: Trust+ regelt offensichtlich nicht so, wie es sollte. Zumindest bei einigen Modellen.

Manchen Leute denken vielleicht so: "Ach, ich hab ja so ne Art ESP, das mir hilft, wenn es bremslich wird. Also kann ich es ruhig etwas schneller angehen lassen".

Tja, und dann "veregelt" sich Trust+. Und nun?...

Also ich persönlich muß zugeben, das sich bei mir Trust+ im trocken nur sehr selten gemeldet hat (Beim überfahren von schlechten Straßen oder Bahnschienen z.B., wenn ein Rad den Bodenkontakt veliert). Aber wirklich sehr selten! Ich habe allerdings auch ein tiefergelegtes Fahrwerk und 195 Reifen ringsrum. (War für mich übrigens Pflicht, die Reifen draufzuziehen, bevor ich den Motor hab tunen lassen. Motortuning mit Serienreifen dürfte meiner Meinung nach eigentlich gar nicht durchgeführt werden!)

Das beschriebene Verhalten von Trust+ habe ich aber noch nicht erlebt.

Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Grenzen seines Autos zu kennen. Und wie macht man das???

Bei einem Fahrsicherheitstraining! Sollte wirklich JEDER mal gemacht haben.

Noch ein kleiner Hinweis zu Schluß: Wißt Ihr, was noch gefährlicher ist, als ein Smart mit Trus+?? ... Ein Smart ohne Trust+!!!
Ich bin zwar noch nie einen ohne Trust+ gefahren, aber ich weiß von Leuten, die diese Erfahrung machen durften, das der Wagen dann im Grenzbereich fast nicht mehr abzufangen ist (oder zumindestens für 98% der Normalfahrer). D.h. es gibt dann kein Halten mehr. (Und es waren übrigens professionelle Fahrer). Hängt mit dem kurzen Radstand, dem Hinterradantrieb und der Platzierung des Motors zusammen (Gewichtsverteilung).

Also, man sollte sich nicht überschätzen und es etwas ruhiger angehen lassen. Gerade in einem Smart.

Gruß Michael

P.S.: Ich denke, wenn man Trust+ abschaltbar macht, würden die Unfallzahlen des Smarties nach oben gehen. Wetten???

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