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Schaltung

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Gestern habe ich einen Fortwo CDI Cabrio probegefahren, was mir auch sehr gut gefallen hat, ich fand den Wagen im Automaticmodus allerdings etwas behäbig, deshalb habe ich lieber manuell geschaltet. Jetzt meine Frage:

Was passiert, wenn man beim beschleunigen aus versehen runter statt rauf schaltet. Fliegt einem dann gleich der Motor oder das Getriebe um die Ohren oder gibt es da einen Schutz vor Fehlbedienung ? Ich wollte es bei dem Vorführwagen nicht testen.

 

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Der Schutz heißt Drehzahlbegrenzer ;-)

Bzw die 2nd Edition schaltet dann wieder hoch.

 

Aber das muss man schon provozieren, soviel lässt der Smart nämlich normalerweise nicht zu. Sollte er zumind. Ich hab noch nicht versucht bei 6000 Umin runterzuschalten. Macht man auch "aus versehen" eigentlich nicht.

 

Aber wers schon erprobt hat kann ja gerne seine Erfahrungen posten ;-)

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mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

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sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Bei meinem CDI 2001 kannst Du ab 3000 Umdrehungen am hebel ziehen wie Du magst, runter schalten verweigert der.

Bleibt also im grünen Bereich.

 

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byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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so ist es, da kannst du am hebel ziehen bis du ihn in der hand hälst! :-D

 

 


spritmonitor.de Smart Forfour 1.5 Passion

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...und das ist erstmal unpraktisch!! :-D :lol:

 

 

 

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smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2,5 Jahre/~49.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Der Smart hat SSFUSF !!! :-D

 

S chaltungs- S chutz F ür U nbegabte S mart- F ahrer :lol:

 

Auf gut deutsch: Willst du ihn wohin schalten, wo es deinem kleinen weh tut, dann macht er es einfach nicht.

 

Gruß, Christian :)

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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