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Juergen_W

Selber schalten (Getriebe)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus Faulheit fahre ich mit Automatik ...

ärgere mich aber manchmal über die träge Funktion.

Also selber schalten ...

Beim hochschalten hab ich kein Problem, aber wenn ich stark abgebremmst habe, weiss ich nicht wie ich den geeignetet Gang finden soll. Ins Display schauen, wenn brenzlig ist .. oh oh.

Gibs einen Trick nach Bremsvorgang, direkt in einen Gang zu schalten ?

:)

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Hallo Jürgen

 

Also meiner schaltet auch im manuellen Modus selbst ruter, wenn ich stark bremse. :-?

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Grüsse
-Mesh-

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Leider denkt die Automatik viel zu lange nach, mit welchem Gang es weitergeht ! :(

 

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HAllo Mesh,

ist ja richtig ... aber wenn es dann weitergehen soll ist oft der Gang zu gross.

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Meiner schaltet nachdem ich abgebremst hat automatisch wider in den geeigneten gang. Auch ohne Automatik-modus.

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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Mit dem Bremsen einfach angewöhnen selber ein paar Gänge runterzuschalten! Einfach paar mal hintereinander beim Bremsen nach hinten ziehen. Nur nicht zu oft sonst ist nachher der 1. drin ;-) :-D :lol: :o

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mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:
... wenn ich stark abgebremmst habe, weiss ich nicht wie ich den geeignetet Gang finden soll. Ins Display schauen, wenn brenzlig ist .. oh oh.

Am besten ist es in der Tat, schon vor dem Bremsen per Hand runterzuschalten. Wenn ich das verpasst habe, und schon langsam bin, dann schalte ich im Allgemeinen einfach auf Verdacht noch einen Gang weiter runter.

 

Mit dem Display ist es auch so eine Sache. Situation: Ich komme im 5. Gang auf eine Kehre zu und weiß, dass ich die im 2. fahren will. Also hart anbremsen und schnell dreimal zurückgetippt. Ergebnis: Das Display zeigt immer noch 5 an. Welcher Gang kommt dann also rein? Hatte ich zu früh getippt, war die Geschwindigkeit möglicherweise noch zu hoch für den 2. Gang und ich habe nur den 3. drin. Hatte ich Glück, dann passte es und der 2. ist drin. Hab ich zu spät getippt, schaltet er gleichzeitig mit mir automatisch zurück und ich lande im 1. Gang.

 

Alles gar nicht mal so einfach für ehemalige Schaltwagenfahrer. Man muss irgendwie lernen, den richtigen Zeitpunkt im Gefühl zu haben. Und anstatt auf das Display zu schauen besser mitzählen. :-?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von _SAM_ am 30.07.2004 um 16:49 Uhr ]

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Hmm... Mit ein bisschen Übung helfen auch die Ohren :)

Und zusätzlich riskiere ich ab und an einen Blick auf den Drehzahlmesser :)

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Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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