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Fahim

Innen-/Aussenbeleuchtung spinnt?!

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Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Cockpit beleuchtung nicht, nachdem ich das Abblendlicht einschalte. Meistens geht es dann immer im Laufe der Zeit einfac han. Manchmal nach 5min, manchmal nach 30min. Was mir nun gestern aufgefallen ist, ist dass das Standlichte hinten auch nicht leuchtet wenn die Cockpitbeleuchtung aus ist.

 

Fahre ein Smart Cabrio BJ 2001

 

PS: Ist es normal das man ca. alle 8-9 Monate Wasser wieder nachfüllen muss? Gestern wurde die Temp zu heiss und als ich den Wasserstand prüfen wollte kam ein ziemlicher Gegendruck aus dem Behälter und eine grüne Flüssigkeit spritzte raus. Musste alles erstmal 3min auslaufen lassen.

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 27.07.2004 um 09:26 Uhr ]

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Daß man Wasser nachfüllen muß ist ziemlich unnormal. Ein kleines bißchen verliert meiner auch, aber es reicht von Kundendienst zu Kundendienst. Was ich ja gar nie nicht machen würde, ist den Deckel des Kühlwasser-Behälters aufzuschrauben, solange meine Kugel noch warm ist. Daß das "Sauerei" gibt, ist naheliegend. Es gibt aber die Möglichkeit, den Druck abzulassen, ohne daß allzuviel Wasser verloren geht. Einfach den Deckel auf Entlüftung drehen. Dann kann der Druck raus, aber das Wasser bleibt zum größten Teil drin. Viel Erfolg bei der Leck-Suche.

 

 

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hi fahin!!!

 

weiss nich ob dir schon einer helfen konnte mit deinem licht problem aber hab das gleiche problem und warte hier auch auf einen schlauen tip von euch was es sein kann

 

danke air...

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Also wenn die Armaturenbeleuchtung und die Heckbeleuchtung nicht funktioniert und irgendwann später angeht, liegt das 100%ig am Lichtschalter des Smart.

Am besten mal die Beiträge, die mit dem Suchbegriff Lichtschalter auftauchen, aufmerksam durchlesen, dann besteht auch die Möglichkeit, mit der richtigen Argumentation im SC diesen Schalter kostenlos zu bekommen!

 

P.S. Da hast Du ja einen ganz schön alten Thread ausgegraben, der ist ja schon über drei Jahre alt!

Übrigens, willkommen im Forum!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2007 um 14:39 Uhr ]

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Hallo Fahim,

 

es liegt am Lichtschalter. Ein Problem von Smart. Hatte das Problem auch vor ein paar Wochen. Der SC-heilbronn hat den Lichtschalter auf Kullanz getauscht + 2x Federn vorne + neues Update. Fahre auch einen CDI Cabrio 2001.

 

Gruss Hutter

smart7xl.jpg


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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