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GüntiMünchen

Optimax

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Hallo Leute, bin ziemlich neu hier, gib aber jetzt auch noch meinen Kommentar zu Shell-optimax dazu;

Vor einiger Zeit hat die Auto-Bild einen Test des Optimax durchgeführt. Ein Opel Kadett mit Laufleistung 60000km wurde 6000km mit Optimax betankt. Der Motor wurde vor dem Test geöffnet und begutachtet. Verbrauchsminderung auf diese 6000 war praktisch nicht feststellbar, bei der erneuten Demontage nach den 6000km konnte aber festgestellt werden, daß sich die Ablagerungen an den Ventilen ziemlich verringert hatten. Ich meine deshalb daß die Maschine durch Optimax eine längere Lebensdauer hat und es sich doch rentiert, die paar Pfennig Aufpreis zu investieren.

Achtung, diese Info schreib ich aus meinem Gedächnis, die Auto-Bild ist schon im Altpapier.

Grüße aus München

 


 

 

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    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
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