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Philipp78

Stoßdämpfer hin!

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Hallo Gemeinde,

 

der linke hintere Stoßdämpfer meines cdi's ist nass! Ist wohl ein Zeichen für den baldigen Abgang.

 

Die Links auf dieser Seite habe ich schon durchgestöbert - keine Stoßdämpfer (An tieferlegung bin ich nicht interessiert).

ATU hat auch nix...

 

Muss ich zu SC oder gibt es noch einen (günstigeren) Anbieter?

 

Danke im Voraus

 

mfg

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Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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bilstein bietet austauschdämpfer fuer smart an. hinten habe ich allerdings noch nicht gewechselt, nur vorne (roadster) weil ich die original dämpfer zu schwammig finde. ich weiss allerdings nicht ob die bilstein billiger sind. straffer sind sie auf jeden fall.

 

 


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Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

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Ich habe noch gebrauchte Stoßdämpfer. Kannst Dich ja bei mir melden!

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online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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@dukestah, sind die Bilstein Gasdruck, odem Oel???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sumotreiber am 12.07.2004 um 16:36 Uhr ]

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INFO:

 

Die meisten Leute haben keine Ahnung was ein Gasdruckdämpfer ist, fakt ist ein Ausgleichsvolumen hat (fast) jeder Dämpfer! Dieses ist ein raum gefüllt mit Gas und evtl. einem Trennkolben, daher das "Gasdruck"!

ABER

Über dem Gasvolumen ist ÖL! Bei allen dämpfern! Auch wenn da Gasdruck draufsteht.

"oeldämpfer" haben statt einem Ausgleichsvolumen mit hohem Druck nur einen sehr niedrigen Druck, das kann zum Aufschäumen des Öls führen! Allerdings gibts sowas glaubich garnicht mehr!

 

Fazit: Gasdruck is kein toller Renndämpfer sondern ganz normal!

 

www2.bilstein.de/de/produkte/produkttechnik.php3#Ein%20Rohr%20D%E4mpfer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 12.07.2004 um 16:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 12.07.2004 um 20:48 Uhr ]

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hallo markus, ich wollte keine belehrung wie, wo, was. eine einfache antwort hätte mir gereicht, Danke. die orig. Dämpfer werden bei höheren Temp. richtig weich und schwammig, macht sich besonders hinten bemerkbar. ich denke mit Gasdruck-Dämpfern dürfte das nicht der fall sein.

suche ja einen ganz normalen gas-dämpfer.

wer sagt was von renndämpfer, so ein schei** habsch noch nie gehört ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sumotreiber am 13.07.2004 um 10:21 Uhr ]

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Anscheinend hast du es nicht ganz verstanden, über dem Gas ist ÖL das dämpft!

 

Und wenn Öl heiss wird wird es dünnflüssig,

wird es dünnflüssig wird der Dämpfer schwammig, weich.

 

Ob das mit anderen Dämpfern auch passiert kann ich dir nicht sagen, aber es hat auf jedenfall nix mit Gasdruck zu tun, denn die jetzigen sind auch gasdruck :-D

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ja lass mal gut sein. kaufe mir die gasdruck (renndämpfer) :-D

 

 

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Hmm,

 

jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob der Stoßdämpfer hin ist: Beim Ölwechseln ist mir aufgefallen, dass dieser leicht veröllt ist - beim Fahren merke ich aber keine Unterschiede - und wenn ich den Smart von hinten schaukle - reagieren beide Seiten gleich (keine Nachschwingungen).

 

mfg

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Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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