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mcintyre

Mein Smart "zittert"! Warum?

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Hi Leute!

 

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen mein Smart Cabrio (Passion, 61 PS, Bj. 03) und der Wagen "zittert" im Stand. Egal ob im Leerlauf oder eingeleter Gang. Hatte den Wagen am Freitag im SC Bonn wo noch zwei Panels getauscht wurden (Kratzer bei Auslieferung). Dort wurde ein "Kurztest" gemacht bei dem nix gefunden wurde.

 

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das schon ok?

 

Gruss

 

mcintyre

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hmm weiß leider nicht was das ist.

 

aber wenn ich bei meinem smart die fensterheber betätige fängt der auch an so zu zittern.

 

vielleicht läuft ja bei dir was nebenher was power/strom oder so benötigt und der deswegen so zittert :/

oder zu niedrig eingestellt :>


avage5.jpg

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Laut. SC kann man beim Smart nix mehr einstellen. Weder Leerlauf noch sonst irgendwas. Wird wohl alles über Software gemacht auf die man keinen Einfluss hat.

Mir wurde gesagt: "Manche zitteren, manche nicht". Die Antwort klingt nicht so toll.

 

Verbraucher spielen dabie keine Rolle. Er zittert mit oder ohne. Ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.

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Na Super! Trotzdem Danke für die Info.

Hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors?

 

Gruss

 

mcintyre

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Na dann hoffe ich mal....

 

Danke Dir!

 

mcintyre

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Hallo, man sollte vielleicht dran denken, dass der Smart-Motor ein 3 Zylinder ist und generell nicht die Laufruhe in Person ist. Gerade bei niedrigen Drehzahlen (und wenn vielleicht noch fette Verbraucher an sind, Klima etc.) können da schon mal Vibrationen auftreten.

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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