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kaimunich

Strassenlage...

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Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Strassenlage des Smarts. Ich habe Brabus Monoblock V mit VA 175/55 R15, HA 195/50 R15. Serienfahrwerk.

Ich bin jetzt schonmal mit ein bissl mehr Schmackes in die Kurve, hab mich aber noch nicht weiter gewagt. :o

Wie verhält sich der Smart denn generell? Kommt irgendwann das Heck überholen? Schiebt er über die Vorderachse? Wie leistungsfähig regelt dann ESP? Wie siehts bei Nässe und Glätte aus? Ist der kurze Radstand ein Problem?

Schreib doch mal Eure Erfahrungen bevor ich irgendwann in die Botanik abfliege... :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 01.07.2004 um 12:16 Uhr ]

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Ich hab zwar nur Serienbereifung, aber der untersteuert immer als erstes. Das das Heck ausbricht habe ich im Sommer noch nicht geschafft...

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Ich jage meinen Kleinen ab und zu schon mal recht hart in die Kurve. Bisher hat sich immer Trust+ gemeldet, bevor was passierte. Im Fahrsicherheitstraining hab ich mich an die Grenze gewagt. Dumm ist es, wenns dann wirklich mal soweit ist. Wenn das Heck kommt, dann kommt es. Einen normalen Wagen kann man noch abfangen. Die Kugel dreht sich wie ein Karusell....

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Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Also dein ESP wird vorhher vermutlich reagieren. Sollte es trotzdem mal zuspät sein hoffe ich du hast deine Fahrausbildung bei Walther Röhrl oder vergleichbarem genossen und kann das Auto gezielt um die Kurve driften. Sonst wirds eng.

 

Übrigens je breiter vorne desto weniger Untersteuert und destomehr Übersteuert der Wagen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Meinst du mit ESP tatsächlich ESP oder "nur" Trust+? Welches Baujahr ist denn dein Auto?

 

Ich habe mit 195igern rundherum und Trust+ die gleichen Erfahrungen wie Mesh gemacht -sehr lange geht´s gut, aber wenn der Smart dann kommt (=hinten mit dem Heck, logisch bei der Gewichtsverteilung) sind sehr schnelle Hände gefragt. Ich würde dir empfehlen, dies auf einen abgesperrten Kurs / einer Fläche, z.B. bei Eis im Winter (da zeigt es sich sehr schön) auszuprobieren. Beim ersten Mal drehst du dich zu 99%. Negativ ist hierbei auch, dass der Lenkeinschlag zu gering ist, als das man das Auto erst im zweiten Moment fangen könnte - entweder man hat es gleich oder es ist schon vorbei. Insofern entspricht die Charakteristik einem alten 911er.

 

Bei halbwegs normalem Tempo hatte ich dieses Problem aber noch nie ;-)

 

Grüsse,

W.

 

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sigmaster.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 03.07.2004 um 11:24 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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