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carlox71

automatikschaltung und abs gleichzeitig defekt ?

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hallo zusammen!

der cdi smart meiner frau hat seit gestern folgenden defekt. seit einer fahrt über eine holperstreck (pflaster mit bodenwellen) ist die automatikschaltung ausgefallen und dei absleuchte ständig an. zwar schaltet er noch automatisch runter aber das hochschalten geht nur noch mechanisch, dazu leuchtet wiegesagt die abs-leuchte in der anzeigenleiste. der wagen ist von 01 und hat kanpp 60 tkm gelaufen. bis gestern war alles ok - kein ölverlust oder sonsitges tropfen.

da das ganze definitv nach der fahrt über die schlechte wegstrecke auftrat vermute ich irgendeinen kontakt fehler, hab aber leider von smart ueberhaupt keine ahnung. hat jemand einen tipp ? werde natuerlich morgen zum sc fahren, aber wuesste gern vorher ein wenig bescheid. wuerde mich ueber eine antwort freuen. gruss carlox

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also ich hatte sowas auch schon mal. Fehlerspeicher ausgelesen und dann den Querbeschleunigungssensor getauscht bekommen. Wieviel das kostet kann ich dir leider net sagen da das auf Garantie gemacht wurde.

 

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So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 28.06.2004 um 18:20 Uhr ]


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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@carlox71:

 

meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Es handelt sich hierbei um den Querbeschleunigungsschalter. Der smart fährt mit diesen Merkmalen im "Notfallprogramm". Bei mir war die Ursache ein angeknabbertes Kabel am Querbeschleunigungsschalter gewesen, wo sich unbedingt ein Marder dran verewigen wollte. Nach der Reparatur, die allerdings ein Teilkaskoschaden war, hatte der smart wieder einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund kann ich Dir auch keine Preise nennen, da der Schaden direkt mit der Versicherung abgerechnet wurde.


Adda,

Martin

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hallo an alle und danke für die antworten. es war wirklich der querbeschleunigungssensor kosten 139 euro ging aber auf verkäufergarantie. die reparatur dauerte zwar zwei tage, da der fehler auch nach austausch des querbeschleunigungssensor bestehen blieb. hab dafür vom sc in ddorf einen forfour als leihwagen bekommen - kostenlos. nette behandlung und gute arbeit. gruss carlox

 

 

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na da hab ich ja noch mal Glück gehabt, bei mir hat das keine Stunde gedauert. Auch im SC Düsseldorf. Aber jut zu wissen was der Spaß im Zweifelsfall ohne Garantie wirklich kostet.

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So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948 Diesel

 


 

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Cool, sagenhafte zwei Wochen ist er seit dem letzten Defekt (Scheibenwischerhebel) gefahren, jetzt dürft der Querbeschleunigungssensor hin sein, wenn man das hier so liest. ABS-Leuchte dauerhaft an, Hochschalten im Automatikmodus tut er nich mehr, ABS spricht aber beim Bermsen an...

Wenn die blöde Karre mal 6 Monate ohne Werkstattaufenthalt (und damit sind nicht die Services gemeint) laufen würd, ich wäre ja so was von glücklich...


smarte diem et noctem...

 

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Das Auto kann nix dafür.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Nö, nur war ich in den 30 Monaten, die ich ihn jetzt hab 13 mal unplanmässig in der Werkstatt, die Assistance Plus hat mir gekündigt, weil sie 6 x den Abschlepper plus Leihwagen blechen mussten, mittlerweile hat mich der ADAC schon viermal abgeschleppt (macht insgesamt 10 x) und meine Ersatzteile haben bisher ca. 400 Euro (meines Geldes) gekostet, dazu in letzter Zeit jedes Mal Leihwagenkosten von 30-50 Euro) plus Telefonkosten. Die unzähligen Male, die ich zum Auslesen, weil wieder irgendeine Leuchte anging dort war (und oft 20 Euro dafür löhnen durfte) zähl ich schon nicht mehr...

 

cdi, 68000 km, bj 10/2002

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 15.06.2005 um 11:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 15.06.2005 um 11:29 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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