Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Beifahrerairbag bei Kindersitzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir helfen, wie ist das mit dem Beifahrerairbag und Kindersitzen? Ich habe eigentlich keine Lust mir den sündteuren Smart-Original-Kindersitz zu kaufen, der mit dem Haltekit den Beifahrerairbag abschaltet. Andererseits will ich natürlich meine Tochter nicht gefährden (4 Jahre, knapp 15 kg). Kann ich auch einen herkömmlichen Kindersitz nehmen, ist da der Airbag gefährlich (meine Befürchtung, Beine schwingen beim Unfall hoch und Airbag geht genau dagegen). Leider erzählt jeder was anderes.

 

Danke und Grüße

 

Hubert

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe dir gerade ne e-mail geschickt.

 

Gruss

Delphin aus Untermeitingen

-----------------

101859.jpg

 

sigmembers.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2004 um 12:52 Uhr hat iidollarii geschrieben:
vielen herzlichen Dank, für die umfassende Info.



 

Würde mich auch interessieren........ :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich poste hier mal die antwort, die ich freundlicherweise von dolphin per email erhalten habe, falls sich noch andere für das thema interessieren:

 

Von Dolphin zur Verfügung gestellte Information:

 

Hier die Antwort von nicole.stork@daimlerchrysler.com :

 

 

Guten Abend Herr ,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.06.2004.

 

Das Basisfix ermöglicht eine einfache und schnelle Befestigung der Babyschale, es ist jedoch nicht für den Airseat notwendig.

 

Gerne teilen wir Ihnen folgende Informationen über den Airseat mit:

 

Airseat:

 

Beim Kindersitz Airseat handelt es sich um ein Kinderrückhaltesystem, das den gesetzlichen Vorgaben der Gruppen I, II und III (9-36 kg) entspricht.

Die Montage des Kindersitzes im smart fortwo coupé/cabrio, roadster/roadster-coupé erfolgt für alle Gruppen vorwärtsgerichtet über den fahrzeugintegrierten 3-Punkt-Insassengurt.

 

Funktion:

Durch das Hinzufügen oder Ablasen von Luft bietet der Sitz dem Kind einen optimalen Halt und hervorragenden, nach orthopädischen Gesichtspunkten ausgerichteten, Sitz- und Rückenkomfort. Zusätzlich bietet die Kopfstütze des AIRSEAT dem Kind durch spezielle Kopfführung und Polsterung ein Höchstmass an Sicherheit, besonders beim Seitencrash. Die Kopfstütze ist höhenverstellbar und verfügt über zwei Gurtführungen.

Für kleine Kinder bis ca. 4 Jahre sollte der Gurt entweder auf der rechten oder linken Seite fest arretiert sein. Für grössere Kinder befindet sich die Gurtführung unterhalb der Kopfstütze, der Gurt läuft frei und ermöglicht den Kindern die nötige Bewegungsfreiheit.

 

Anmerkung:

Beim Airseat muss der Airbag nicht zwingend abgeschaltet werden. Jedoch wird empfohlen den Beifahrersitz immer ganz nach hinten zu schieben.

Die Seitenairbags bei smart Fahrzeugen sollen und können nicht abgeschaltet werden. Da diese in unseren Sitzen angebracht sind, stellen sie keine Gefahr für Kinder in Kinderrückhaltesystemen dar.

 

Zulassung:

Nach ECE R44/03

 

Verwendung:

- smart fortwo coupé/cabrio

- smart roadster/roadster-coupé

- Kindersitze mit der derzeitigen Universalzulassung nach ECE R44/03 dürfen in smart fortwo coupé/cabrio/roadster/roadster-coupé verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, dass die Kunden die von der smart gmbh empfohlenen Kindersitze einsetzen, da diese mit Fokus auf maximale Sicherheit ausgewählt und entwickelt wurden.

- der smart Airseat darf in anderen Fahrzeugen eingesetzt werden, die die Norm ECE R44/03 für Kindersitze unterstützen.

 

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Abend.

 

 

Freundliche Grüße,

 

Ihr smart infocenter Team

 

nochmals danke an dolphin, für diese info

 

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: passt scho.

 

Hätte es ja gleich hier posten können. Sorry.

 

Gruss Delphin

-----------------

101859.jpg

 

sigmembers.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh, sorry, delphin, dass ich deinen namen so konsequent falsch wiedergegeben habe

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut kein Problem. Hab ja gewusst,dass ich gemeint war.

 

Gruss aus A nach M

 

Delphin

kannst auch Reinhard sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.