Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frieda

Freispreche, Lautsprecher und CD-Wechsler eingebaut!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Hier wie versprochen meine Fertigmeldung zum Einbau von Zubehör (Achtung, ich schreibe gerne Anmerkungen in Klammern):

Lautsprecher: Mein Einhorn hatte ja vom Werk aus die Metzgerpapiertütenmembranlautsprecher verbaut bekommen, die halt auch klangen wie Metzgerpapiertüten. Da ich mit dem Klang der Nokia-Bassreflexboxen aus früheren Baumonaten oder dem Soundpaket zufrieden war (beim Kumpel probegehört), habe ich mit meinem SC einen Preis von 350,- DM incl. Einbau verhandelt. Für gut 100,- DM hatte ich keine Lust, das Armaturenbrett selber auszubauen, einiges kaputtzuspielen um dann doch "Asche auf's Haupt" beim SC vorzuschieben und kleinlaut zuzugeben, dass ich nicht in der Lage bin, aus meinem Smart eine Kaffeemaschine zu bauen. Bin begeistert.

CD-Wechsler: Tja, ich hatte Glück und habe bei Ebay für gut 200,- DM einen Grundig MCD30 (Vorläufer vom 36er, den Smart verwendet - nur ohne Shuffle, wer braucht das?), vom Fernsehfachhändler ein gebrauchtes Steuerkabel für nen Fuffi (neu bei 130,- DM - also bitte beim Ersteigern darauf achten, dass es dabei ist!), von Grundig kostenlos eine Bedienungsanleitung (nicht wirklich nötig) erhalten. Also eine alte Fühlerlehre (vom Kontakte einstellen in den 70ern noch übriggeblieben) rausgekramt, damit das Radio entriegelt, herausgezogen, Steuerkabel angeschlossen, durch das Armaturenbrett gefingert, Rest im Batterieabdeckungstyropor untergebracht, unter dem Teppich bis unter den Beifahrersitz, Wechsler mit Klettband auf dem Filzteppich gebappt, Kabel rein, CDs rein, Lala! Sieht sauber aus, springt nicht und macht viiiiel Freude, da er auch die Selbstgebrannten nimmt.

Freispreche: Panasonic GD90 in blau! ersteigert (7110 ade...), Freispreche dto. (Lautsprecher zu leise, wechsele demnäx zu einer THB mit Anschluß für die Radiolautsprecher) Kabel mittels ISO-Stecker (Belegung siehe www.smart-technik.com )verbunden - dazu natürlich wieder Radio raus... Wie das Wechlserkabel verlegt (beeinflussen sich nicht, da geschirmt), auf TechArt-Konsole geschraubt und funzt! Ach ja, das Micro habe ich unter allen Abdeckungen hindurch bis zum A-Säule (schwäbisch für weibliches Ferkel aus dem ersten Wurf) gezuppelt, Verkleidung leicht weggehebelt (ACHTUNG, polstern!) und mittels Doppelklebepad am Dachholm befestigt. Sieht dezent aus und bietet bei geschlossenem Fenster (!) eine super Verständigung.

Puuuhhh, meine Finger glühen...

Weitere Fragen werden gerne beantwortet und Pics maile ich auf Wunsch zu oder guckt es Euch auf der Parade einfach mal an. Reise schon Freitag abend an!

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade

OHA-FS 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frieda

bei meinem MCD 30 geht das mit dem SHUFFLE

(rechten Knopp vom Radio lange drücken).

Das Wechslerkabel kostet 54 DM + Mwst beim SC

Teuer ist das CD-Magazin 36 € + Mwst beim SC

Mein "nackter"Wechsler hat DM 20 gekostet

aus der Zeitung (mit allen Papieren)


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht Chris,

das funzt ja wirklich mit dem Shuffle. Dann weiß ich nicht, was für den MCD36 spricht. Naja, jedenfalls hast Du ja richtiges Schnäpperl gemacht..

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wissen, wie was geht,

Frag Frieda on the Smart-Parade!

;-))) so grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frieda

Hi !

Der MCD 36 wechselt die CDs etwas schneller

und ist etwas flotter wenn man von Lied zu

Lied skipt...sonst tut es der MCD 30 auch

und mit dem Sound bin ich voll zufrieden,

werde mir aber bei gelegenheit noch die

Hochtöner holen. Jetzt spare ich erstmal für das Nokia 6090 Autotelefon. Die anderen

Freisprechlösungen gefallen mir irgendwie nicht...


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hartmut: Fein, dass Du mich gefunden hast. Kein Wunder bei der allabendlichen Surferei, oder? Wann reist Du denn an??? Schon Freitag? Motel24? Ich werde gegen 18:00 im Wiesbadener Etap untertauchen und danach noch im M24 auftauchen. Sind noch ein paar Nordlichter und ein Berliner dabei.

@chis: Hast Recht, man muß schon etwas Geduld aufbringen. Aber wie sagte schon Professor Hastig der Erfinder der langsam gehenden Uhr? Gott schuf die Zeit, nicht die Eile. Hochtöner muss ich mir erstmal anhören... Aber das 6090 ist doch riesig, wo willst Du denn den Hörer unterbringen???

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frieda & dieselinchen

Du hast recht aber hast du schon mal versucht

bei 120 auf der Autobahn eine Nummer auf einem Nokia 8210 oder einem ähnlich kleinen

Handy zu wählen ? Ich möchte ein kleines Handy haben für in die Tasche und eins mit großen beleuchteten Tasten für im Auto. Ich finde das Nokia 6090 bzw. das Motorola 2000

sind dafür genau richtig bemessen. Den Hörer

werde ich auf die Techart Konsole schrauben.

Auf jeden Fall möchte ich vom BF-Airbag weg bleiben... Schaun wir mal

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chris:

da bin ich mal gespannt, ob der passt. Dann mache ich das auch prompt! Poste mal Bescheid.

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chris:

ich habe mir das 6210 zugelegt - bei powershopping die freisprecheinrichtung. halterung habe ich mir selber gebastelt. und voice-dial funktioniert prima.

gruß

uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter imMally, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bei der genannten Laufleistung (ca. 300 000 km) und bei der Gelegenheit (Motor abgesenkt und Kupplung und Riemen neu) würde ich die beiden Wellendichtringe (Wedi) der Kurbelwelle auch erneuern: Den rechts unter/hinter der Riemenscheibe und auch den links unter/hinter der Kupplung bzw. deren Flexplatte.   Auf die Bemerkung: Dann ist klar, daß die Werkstatt nur die Flanschdichtung zwischen HDP und ZK erneuern möchte. Für die Erneuerung sämtlicher Dichtungen der HDP muß diese zwingend (am besten vollständig) zerlegt werden. Die HDP ist von Bosch und es gibt im Versandhandel einen Dichtungssatz von Bosch dafür, in welchem alle Dichtungen enthalten sind, kostet ca. um 20-25 Euro. In dem Dichtungssatz ist auch eine sog. "Explosions-Zeichung" der HDP dabei (kann man sich auch im Netz ansehen). Die beiden inneren Wellendichtungsringe (Wedi) sind in dem genannten Dichtungssatz NICHT enthalten, die kämen extra. Betriebwirtschaftlich ist wohl der Tausch gegen eine werksmäßig überholte HDP (mit Garantie) sinnvoller,  als diese von einer Werkstatt überholen zu lassen, die das evtl. noch nie gemacht hat.....So eine werksmäßig überholte HDP kostete vor Jahren um die 300 Euro, neue HDP damals um die 1000 Euro. (Für Selbermacher schätze ich den Aufwand bzw. das "Können" so ein, wie etwa eine Fahrrad-Hinterrad-Schaltungsnabe mit 7 Gängen vollständig zu zerlegen, zu reinigen und wieder (funktionierend) zusammen zu bauen, einen entsprechend sauberen beleuchteten Arbeitsplatz und äußerst penibles und sauberes Arbeiten vorrausgesetzt, und das KÖNNEN, die Zeit und die Geduld...). Nummern des genannten Bosch-Dichtungssatzes und der inneren Wedi hätte ich, könnte ich bei Bedarf raussuchen. (Würde mich wundern/erfreuen, wenn es so etwas bei Smart / Mercedes gäbe.....).   LLK - Ladeluftkühler AGR - Abgasrückführventil   Und zur Lima: Habe eher "normale" Männerhände: Ohne Motor-Absenken komme ich beim 450er cdi NICHT an die 3 elektrischen Anschlüsse an der Rückseite der Lima ran. Im Gegensatz zum Benziner kann man (ich) die gelöste Lima (des Diesels) an deren Einbauplatz (ohne Absenken) nicht so weit drehen, daß man (ich) von der Seite an die E-Anschlüsse rankäme....geht nur von oben... (Wenn die Werkstatt schon eine mitgebrachte neue Kupplung einbauen würde, vielleicht dann eine mitgebrachte neue Lima auch ? Habe hier eine drin von "ALANKO" (China-Produkt), nun auch schon wieder deutlich über 100 000 km ohne Probleme. Gibts wohl bei atp-Autoteile für um die 90 Euro incl. Steuern und Versand.....).   Aber: Ich befürchte, daß die Werkstatt so einiges nicht machen möchte (oder kann) und wenn doch.....dann zu zart-bitteren Preisen......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.001
    • Beiträge insgesamt
      1.612.565
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.