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Milbe

ist das Teil auch im smart verwendbar = Bordcomputer?

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Hallo Milbe,

 

soweit ich weiß, müssen seit 2000 alle Fahrzeuge über die OBD-Dose und einem genormten Protokoll etc. auslesbar sein.

Die "Gelben Engel" des ADAC beispielsweise führen Panasonic Toughbooks mit entsprechender Soft- und Hardware mit sich, um im Pannenfall bei modernen Auto die Fehlercodes auslesen zu können.

 

Ich habe gerade den Verkäufer angeschrieben und um Auskunft geben, ob und wenn ja welche Daten bei einem smart auslesbar sind. Momentanverbrauch, Ladedruck etc. wären schon interessant.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Eigentlich sollte das meiste machbar sein, allerdings wohl keine sonderfunktionen wie schlüssel anlernen Navi freischalten und so denk ich. (zumindest nicht mit der standartsoftware)

 

 

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Quote:

Ich habe gerade den Verkäufer angeschrieben und um Auskunft geben, ob und wenn ja welche Daten bei einem smart auslesbar sind. Momentanverbrauch, Ladedruck etc. wären schon interessant.

 

Interessant wäre das auf jeden Fall. Schreib doch bitte hier, wenn Du eine Antwort hast.

 

Ciao

Ralf

-----------------

Pulse 2004 smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

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Das Interface gabs als Bauanleitung in der Elektor, der Chip ist Sondermüll, funktioniert nicht beim Smart.

Die Software ist Freeware.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo @all,

 

smart hält sich laut Verkäufer nicht an die Norm, deshalb nicht verwendbar. Ansonsten siehe Mail von cbffm.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

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Grüsse

 

Ralf

 

 

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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