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Smarkus

Luftschlauch zwischen Turbo u. Llk?

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Bei mir ist wieder einmal der schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler gerissen. Mir ist es leid wieder den originalscheiß zu verbauen, um ihn 20tkm später wieder auszutauschen!

Weiß jemand von euch einen besseren ersatz? Ein schlauch mit integrirtem kompensator wäre top. Hat die firma Samco vieleicht etwas passendes?

P.S. Die maße ( länge + innendurchmesser ) hat gerade keiner im kopf oder zur hand? :-?

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Hi,

 

warum reißt denn der Schlauch?

Ich fahre schon über 65.000 km mit dem Originalschlauch (cdi).

 

Ich würde als Erstes nach der Entstehungs-Ursache suchen und nicht versuchen die Folgen abzustellen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi!

 

Tuning und Bleifuß? Ist vielleicht der Druck zu hoch? Platzt das Ding oder geht's einfach nur ab? Der Schlauch scheint doch recht fest zu sein, oder?

 

Gruß,

de Baschti (dem das auch noch nicht passiert ist)

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

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Hatte zufällig bemerkt dass eine Schlauchschelle nicht richtig saß und ein Teil des Schlauches etwas darunter durchgerutscht, aber noch dicht war. Könnte auch eine Ursache dafür sein, dass der Schlauch irgendwann reißt. Also doch auf Pfusch achten.

 

 


 

 

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Hab mir den (kaputten) schlauch mal genauer angesehen. Der schlauch reißt immer an der turboladerseite, direkt an der schlauchschellenkante, von außen nach innen! Hab jetzt mal die schlauchschelle gewechselt, denke das hilft.

 

Gruß Smarkus

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    • Das ist so nicht ganz richtig. Das 54ps Thermostat hat noch einen Anschluss für die Heizung und plug&play passt das Alte dort nicht ran, man benötigt noch den Schlauch zu diesem Verteiler am Motor.   Ich habe jetzt seit 3 Jahren und 80000km das Thermostat für den 45ps Diesel von Caloristat by Vernet drin, dazu in dem besagten Schlauch einen Restriktor aus Rundalu mit 9mm Bohrung.    Selbst bei Minusgraden und Stadtverkehr erreicht der Smart die Öffnungstemperatur von 91 Grad, fällt dann schnell auf 86 Grad zurück und pendelt sich bei 90 Grad ein.   Das weglassen des zusätzlichen Anschlusses für die Thermostatheizung wirft keinerlei Fehler.
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