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ejs@gmx.de

Grundig Radio und seine "line-out" Ausgänge?

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Ist ja mal wieder volle Klasse. Ein Wechsler Packet haben und keine "line-out" Ausgänge des Radios berückssichtigen.

Das musste ich feststellen als ich sie an meine Endstufe anschließen wollte. -> SCHEI?E

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand einen lieben Grundig Menschen, der auch noch eine Ahnung von so einem Radio hat und oder mir vielleicht einen Schaltplan davon besorgen kann. Ich würde mir die Vorverstärkerausgänge dann schon selbst einbauen.

So einen NF-Wanldler den man an die NF-Ausgänge klemmt möchte ich auch nicht haben und sollte wirklich die Notlösung sein.

Und bitte keine Empfehlungen zu neuen ach wie tollen Radios, die ich schon kenne.

Danke für Eure Hilfe

------------------

mfg ewald


mfg ewald

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Hallöchen

Kann Dir leider keine besonders professionelle Antwort bieten, aber versuch's mit einer mail an Grundig. Die sind da sehr kooperativ, habe sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Viel Erfolg auf der Suche und gute Fahrt

EVE & Lussi

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das Mirzum hilft,

nur machen wenn du etwas Ahnung davon hast!

Die Steckplätze für den Line Out Ausgang sind vorhanden und angeschlossen.

es fehlen nur die Steckerpins zum anschließen.

Radio auf ( Garantie erloschen).

Dann siehst du das Gegenstück zum Stecker.

Grundig nicht dumm, hat diesen schön umbaut.

Deshalb wars mir zu viel Arbeit.

Radio soweit zerlegen, das du zum Anlöten der Pins rankommst.

Dann den Stecker voll bestücken.

Nun müßte ein jeder DIN Adapter ( Weil Belegung genormt) funktionieren.

Aber bitte vorher durchmessen.

Ansonsten Verstärkerschaltung lokalisieren und vorher abgreifen.

Einfacher sind zwei Low- Level Adapter, den du Paralle zu den Lautsprechern schaltest.

´a 50 DM.

Sollte jemand andere Erfahrungen haben korrigiert mich bitte.

Keine Garantie.

Sagte ja schon, war zu faul es auszuprobieren.

Gruß da Mirzum

 


Das Mirzum

 

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Klar kann ich das machen, da ich Kommunikationselektroniker bin und mich deshalb schon von Berufswegen damit professionel ausskenne. Schön und gut das mit dem Ausmessen der Verstärker Pins - wies geht sollte ich auch noch hinkriegen. Jedoch wäre mir ein genauer Schaltplan hilfreich, da ich erst wenn ich mir sicher bin, wie ich das angehe, den Garantieanspruch in den Wind schießen möchte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

mfg ewald


mfg ewald

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Hej, hej, mal langsam,

warum so kompliziert. Falls die Endstufe kein High- Pegel Eingang hat. Kann man sich einen Umsetzer (von High- auf Low- Level) kaufen. Kostet nur ein paar Mak. z.B. bei Conrad.

------------------

grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

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Schön und gut. Natürlich ist mir diese Lösung bekannt (steht auch schon in meiner ersten Frage "Das sollte aber die Notlösung sein").

Begründung: So ein Pegelwandler kann das Signal nicht so einwandfrei, wie ich es gerne haben möchte, übertragen und außerdem kommen Verluste hinzu.

Aber danke für Deinen Beitrag.

------------------

mfg ewald


mfg ewald

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hm, so richtig schlau werde ich aus den antworten leider nicht ;-(

ich suche auch eine möglichkeit um weitere lautsprecher an das smartradio anzuschliessen

leider ist mir das alles zu viel theorie, hat irgendjemand auch praktische erfahrung?

be smart

banschi


grüsse vom banschi

*derausdemsmartzurückwinkt*

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Also ich hab mich nun endlich entschlossen das SMART radio zu öffnen (fuck the garanty).

Mit den Vorverstärkerausgängen, die schon an die Steckerleiste gefüht sein sollen, is nicht. Ohne hin kommt man da eh beschissen dran aber es sind eben keine da. Und das Vorverstärkersignal nun per Leitung aus dem Gehäuse hängen zu lassen sieht auch nicht gerade toll aus.

Somit hab ich mir nun doch so einen Pegelwandler eingebaut - geht gut.

Dabei viel mir noch ne Kleinigkeit auf. Das Radio hat gar keine 4 NF-Äusgange sondern nur zwei und daran hängen die beiden Lautsprecher des Smarts.

Aber nichts destotrotz (oder so) bin ich nun endlich fertig und hab meinen Bassbereich den ich wollte.

Zwar funkt der Pegelwandler noch nicht richtig (rechter Kanal ist tot). Aber das kriege ich bestimmt auch noch hin. Scheint am Pegelwandler zu liegen.

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV

Also für alle die das gleiche Prob. haben: "Spar Dir die Mühe Dein SMART Radio auf zu machen!" Bau Dir die umstrittenen Pegelwandler parallel zu den Lautsprechern des Smarts ein. Schon hast Du Dein Line-Out Signal.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Ich bin somit erst einmal zufrieden:-)

------------------

mfg ewald


mfg ewald

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hi ewald,

wo hast du die pegelwandler angeschlossen, an den orginallautsprecherkabeln? wie siehst das dann mit der impedanz aus?

gruss

banschi


grüsse vom banschi

*derausdemsmartzurückwinkt*

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Die genaue Imoedanz kenn ich auch net. Dürfte sich aber im schlimmsten Fall halbieren. Da ich die Eingangsimdanz des Pegelwandlers nicht genau kenne. Ich denke aber die wird ziemlich hoch sein Du mußt dort ja keine Leistung reinstecken.

Und somit wird sich die angeschlossene Impedanz am Ausgang der Radios nicht wesentlich verringern.

Aber ich denke Fakt ist, daß ja ein Kanal geht (im Moment) das beweist ja schon das die Impedanz nicht zu niedrig sein kann.

Aber vielleicht habe ich Deine Frage in die Falsche Richtung betrachtet. Wenn Du die Ausgangsimpedanz des Pegelwandlers wissen willst. Die liegt bei 10kOhm (Standard).

------------------

mfg ewald


mfg ewald

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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