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nilsuz

Hohem Ölverbrauch – nicht länger!

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Mein Smart (EZ 05/99, 60 000 km) hat bis gestern so etwa 1 l pro 1000 km verbraucht. Ein- sowie Ausgang von der Ladeluftkühler war auch ganz schön ölig. Also habe ich jetzt eine echte Bastellösung am Parkplatz gemacht: Der Schlauch von Ventildeckel zum Turbo verlängert und zu einem alten Tomatenkanister weitergeleitet. Ein alter Schwamm dient als Luftfilter. Jetzt verbraucht er (bin 350 km gefahren) kein Öl :). Mein Ölabscheider war auch leer. Dann zu meine Fragen:

 

1. Ist es normal dass der Ölabscheider leer bleibt? Meine Schlauch ist auch nicht blockiert.

2. Wie viel muss im Motor und darum geputzt werden? Worüber muss ich denken? Ich denke schon, dass die gesamte Luftversorgung geputzt werden muss. Wie putzt man aber den Kompressor? Muss ich Zündkerzen tauschen? Muss auch die Brennräume geputzt werden? Sollte ich auch den Ventildeckel reinigen?

3. Bis alles was ihr schreibt gemacht ist: Sollte ich lieber mit einem anderen Fahrzeug dann fahren?

 

Vielen Dank für euere Antworte!

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [benzin!]

 


Martin

 

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@Martin: Bitte erkläre uns Nichttechnikern doch ein Mal, welchen Schlauch Du meinst (Bild?). Und wie und wo hast Du genau einen Ölabscheider eingebaut??

Gruß

cruiser

 

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hi nilsuz,

 

----Der Schlauch von Ventildeckel zum Turbo verlängert und zu einem alten Tomatenkanister weitergeleitet. Ein alter Schwamm dient als Luftfilter--- :-?

 

----Wie viel muss im Motor und darum geputzt werden? Worüber muss ich denken? Ich denke schon, dass die gesamte Luftversorgung geputzt werden muss. Wie putzt man aber den Kompressor? Muss ich Zündkerzen tauschen? Muss auch die Brennräume geputzt werden? Sollte ich auch den Ventildeckel reinigen-----:-?

 

 

das hört sich verdammt nach frühjahrsputz an

;-) ;-)

 

aber sorry,

dein posting ist nicht so leicht verständlich

versuchs mal klarer zu formulieren.

 

dieter

 


rms2.gif

 

 

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Hallo!

 

Leider habe ich keine Bilder. Aber such nach 'Ölabscheider', dann wird ihr einige Bildern finden. Mein Smart hat dasselbe Problem als die meisten: Die Kurbelwellegehäuseentlüftung funktioniert schlecht. Damit kommt Öl vom Ventildeckel zum Turboeingang. Diese Schläuche beginnt auf die linke Seite, untere Ecke am Ventildeckel und endet vor dem Turboeingang. Da sitzt zwei Schläuche. Der ohne Klammer kommt von dem Ventildeckel. Meine Lösung ist eine echte Bastellösung, die hoffentlich auch gut funktionieren kann aber nicht so sicher wie die Lösungen früher hier im Smart-Forum beschrieben sind.

 

Muss leider jetzt weg!

 

//M

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Martin

 

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