Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Für was sind Radwege?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 30.04.2004 um 21:14 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
... Übrigens, zum Thema Schlaglöcher: mir ist das bei meinem Cannondale Jekyll mit lefty absolut egal, lol....

 

verstehe ... :-D ich bin da mit meinem 10 jahre alten CD M800 etwas sensibler ... :lol: sag nur, pepperoni-starrgabel ... (fatty passt nicht, leider :( )

 

... für die richtigen 'gelände-trails' nehm ich denn doch mein german-a fully ... :-P

 

und ... genau, von wegen tour ... in bärlin finden doch dieses jahr die ersten 'singlespeed wcs statt ... *LOL*

:lol:

 

 

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise schon ein ganz gehöriger Schwachsinn, der hier abgelassen wird!

 

Logisch sind nich alle Radfahrer über einen Kamm zu scheren! Aber viele sind einfach ziemlich hohl. Ich fahre nämlich selbst auch :-D

Aber ich fahre auch LKW. Und dabei gestaltet sich das Problem mit uneinsichtigen Radlern noch etwas prekärer, als bei nem relativ flotten Smart, der nach dem Abbremsen ruck-zuck seine "Reisegeschwindigkeit" wieder erreicht hat, ohne dabei 10 oder noch mehr Gänge durchschalten zu müssen! Und da ich weiß, wie stark man häufig wegen Radfahrern auf der Landstraße abbremsen muss, freue ich mich als Radler über jeden verfügbaren, auch noch so schlechten(!), Radweg. Denn auch bei den LKW- und PKW-Führern gibt es genug Idioten und ich bin mir da gar nicht so sicher, dass jeder so konsequent hinter mir als Radfahrer sein Fahrzeug abbremst. Einmal nicht abgebremst reicht da nämlich meistens schon für den Rest des Lebens ;-).

 

@Sheriff

Hattest die mangelnde "StVO-Konformität" der Räder noch vergessen ;-) :-D

 

Übrigens Foxi: Hupen zum Zwecke der Ankündigung eines Überholvorganges ist (wegen der Möglichkeit des Erschreckens) bei Radfahrern nicht grundsätzlich, sondern nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt, wenn durch ein Nichtbetätigen der Hupe der Radfahrer in Gefahr geriete!

 

@Stahlratte

Quote:
lt. neuester Regelung gibt es überhaupt keine Pflicht, als Biker auf dem Radweg zu fahren!

 

Was ist das denn? :lol: Wer hat diese Regel denn "neu" aufgelegt, hmm? Euer Radfahrverein? Der deutsche Gesetzgeber war's jedenfalls nicht ;-)

 

Und warum sollten Autofahrer tolerant sein? Nur weil andere Verkehrsteilnehmer meinen, sich über alle geltenden Regeln hinwegsetzen zu müssen? Oder nur weil andere mit dem Rad durchegehend 35 km/h fahren wollen? Was für ein Quatsch! Wie doof kann eigentlich man sein? Ich möchte mit dem Auto am liebsten auf der Landstraße auch ständig und überall 200 km/h fahren! Und? ;-) Dann können wir diesen Mist ja auch komplett aus der StVO streichen. Dieser "Mist" steht aber da drin, weil er mehrheitlich so gewünscht/beschlossen wurde. Teil eines demokratischen Vorgangs also. Alles Andere zu befürworten, hieße eine Anarchie zu fördern. Das hat mit Toleranz wenig zu tun!

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartling.

Stimme dem vollkommen zu!

 

Und dazu nochmals meine Anregung/Forderung: Hätten Radfahrer Kennzeichen, würden sich wahrscheinlich die meisten Probleme von selbst erledigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 02.05.2004 um 03:18 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)



I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dies gilt sowohl für Radfahrer, LKW-Fahrer ... ja und auch Smartfahrer



und wenn sich alle daran halten würden, bräuchten wir OBERLEHRER-THREADS wie diesen hier gar nicht ...
:(


.... so, ich fahr gez mit meinem MTB aufem Deich erstma ne Runde In-Liner busten




-----------------
headshok.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 02.05.2004 um 10:10 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Radfahrer sich daran halten würden auch nicht! :-D

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muß Smartling zustimmen die "neue Regelung" das Fahrradfahrer fahren dürfen wo sie wollen ist mir auch unbekannt, wahrscheinlich nur so Rennradfahrerglaube *g*

 

Wenn sie in der Mitte oder Nebeneinander Radeln nutze ich die Hupe da ich sie ja wenn ich nicht Hupen würde, umnieten würde. Somit ist mir die Benutzung der Hupe auch erlaubt *g*


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wir, die hier über radler herziehen, sind zeitgleich opfer an bmw-stammtischen und werden dort als verkehrshindernis und fahrer 'krüppeliger gehhilfen' verunglimpft ... :lol:

 

dämmert es langsam ?

 

dieses ewige daherbeten von stereotypen führt zu rein garnix ... mecedesfahrer drängeln, opelfahrer sind spiesser, 3er-bmw-fahrer meistens türken, frauen fahren schlecht, smart- und radfahrer halten den verkehr auf ... :oops:

 

begriffe wie "umnieten" etc. sind dann wohl doch indiz für eine eine immer heftiger werdende gangart in unserer gesellschaft ... auf der strasse und sonstwo.

 

;-)

 

 

leute, seid da draussen doch mal etwas entspannter !!! ich selbst fahre bestimmt auch nicht immer 100% regelkonform, wie kann ich mich dann über das fehlverhalten anderer so aufregen ???

 

n büschen lockerer werden ...

 

 

:-D

 

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt es zwei Situationen. Entweder gibt es gute Radwege, die dann auch meistens genutzt werden oder es gibt welche, die so schlecht sind, daß dein Fahrrad Schaden nimmt.

Wenn ich Smart fahre, dann ärgere ich mich nicht über Fahrradfahrer, die sich mit mir die Straße teilen und sich vernünftig verhalten. Mich nerven nur die Fahrradfahrer, die dann der Meinung sind, daß sie besondere Rechte auf der Straße haben und sich nicht an die Regeln halten.

Wenn ich Fahrrad fahre, dann sind es ganz andere Gründe, die mich als Fahrradfahrer auf die Straße treiben. Meistens sind es schlechte Radwege, parkende Autos, Fußgänger die den Radweg nicht vom Gehweg unterscheiden können, Hunde, spielende Kinder, usw.

Aber es gibt auch extreme Gefahren auf den Radwegen im Ruhrgebiet, z.B. an Querstrassen keine Abfahrt, sondern ein 15 cm hoher Bordstein, Zone 30 Schilder deren Mast direkt auf dem Radweg steht, tiefe Schlaglöcher oder Glascontainer direkt am Radweg, wo dann 30 Meter Radweg durch Scherben unbrauchbar sind!

Also kein Wunder, daß viele Radfahrer auf der Straße fahren.

 

Gruß, Christian :)

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 02.05.2004 um 20:02 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade im Ruhrgebiet gibt es Stellen an denen Radfahrer weder auf dem Radweg, noch auf der Straße gescheit fahren können - genausowenig wie Autos!

Meine Freundin hat bis vor einem halben Jahr noch in Marl gewohnt und da gibt es in einem Wohngebiet (30er-Zone) doch glatt noch eine zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung: 20, Straßenschäden!!! :o :lol:

Selbst mit meiner Gummikuh (mein Astra mit defekten Stoßdämpfern) hat man Angst das das Auto bei den Schlaglöchern und Wellen da auseinanderbricht - ganz zu schweigen was da mit einem relativ harten Smart passieren würde... :roll: :-D

 

sm_art hat aber schon recht. Jeder lästert heutzutage über den anderen und jeder hat seine eigene Vorstellung von "normal". Das was dann nicht in dieses "normal" passt ist automatisch sche..e! Leider ist dazu auch noch die Art miteinander umzugehen immer egoistischer und aggressiver geworden.

Radfahrer die die Straße benutzen sind ja nicht immer schlimm, aber wenn sie zu Dritt nebeneinander fahren oder an unmöglichen und unübersichtlichen Stellen Autos überholen, dann ist das auch ein Grund bei dem ich ausrasten könnte. Wie schon vorher geschrieben, jeder der schonmal in MS mit dem Auto unterwegs war weiß was ich meine! :(


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich sehe das ein bißchen differenzierter!

 

Es geht mir nicht darum, grundlos auf mögliche Verkehrshindernisse einzudreschen oder sonstwie Stammtischparolen breitzutreten, sondern um das massive Fehlverhalten eines Großteils der Radfahrer. (Übrigens gab es da heute in Auto-Motor-Sport-TV einen Beitrag zu, in dem die Polizei meine Beobachtungen weitgehend bestätigte.)

 

Mir geht es um die Einseitigkeit möglicher Konsequenzen (Anzeigen, automatische Mitschuld bei Unfällen) und der Arroganz und Ignoranz von schätzungsweise 80% der Radfahrer! Wenn wir uns so verhalten würden, würde man mit Recht auf uns schimpfen! Tun wir aber nicht, deshalb stört mich auch nicht mögliches Stammtischgelaber im Reich der "fliegenden Teppiche" (3er BMWs).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DarkSoul:

Dass es mit dem Miteinander klappt, dafür gibt es in der BRD so genannte Gesetze und Verordnungen, wobei Selbstjustiz dadurch vermieden werden soll, dass der Staat das Gewaltmonopol inne hat. Wenn Du nun nicht kapiert hast, was die "Normalität" bedeutet und wie selbige sich definiert, so brauchst Du lediglich den Wortlaut der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen zu lesen. Da gibt es i.d.R. nicht viel Interpretationsspielraum. Alles Andere grenzt - mal mehr und mal weniger - an Anarchie!

 

@Sheriff

Durch Fahrradkennzeichen würde sich das Problem sicher etwas reduzieren, aber dennoch sollte hier beispielhaft das Klientel der Motorradfahrer erwähnt werden. Die haben wohl ein Kennzeichen, aber...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Motorradfahrer haben mir noch keinen Stinkefinger gezeigt oder sind mir unbeleuchtet oder in Einbahnstraßen und Fußgängerzonen entgegengekommen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Effe schon! Fußgängerzone weniger, is klar. Dafür gibt es da andere - nicht weniger charakteristische - "Lieblingsverstöße"

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: Ich habe das schon verstanden was eigentlich "normal" sein sollte und das es Gesetze etc. gibt weis ich auch, aber im Gegensatz zu Dir und mir scheinen das einige Radfahrer nicht zu wissen und fahren in einem Stil den sich kein Autofahrer leisten kann. Aufgrund seiner Kennzeichen mit Sicherheit hätte er schon div. Anzeigen bekommen und somit auch keinen Führerschein mehr.

 

Sheriff hat da noch einen wichtigen Punkt angesprochen: die automatische Mitschuld. Ich finde sowas ist vollkommen überflüssig und ungerecht. Vor allem Radfahrern gibt es ja eine gewisse Narrenfreiheit da sie ja auch wissen das Autofahrer doppelt, also für sie mit, aufpassen müssen da sie sonst selber rechtliche Probleme bekommen. :(

Nehme ich jemandem mit meinem Auto die Vorfahrt dann habe ich Pech gehabt und darf in der Regel MEINEN Fehler ALLEINE ausbügeln und alles bezahlen. Mache ich das gleiche als Radfahrer wird MEIN Fehler "gerecht" auf mich UND den Autofahrer verteilt - und das ist so oder so eine Schweinerei! :-x


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem verstehe ich Eines nicht: Warum hat sich dieses Verhalten eigentlich nur bei (einem nicht unwesentlichen Anteil von) Radfahrern eingebürgert? Was ist mit den Fußgängern? Die könnten doch genauso einfach bei Rot über die Kreuzung rennen, auf der Fahrbahn rumlaufen, und und und...und haben kein Kennzeichen, tun das aber auch nicht. Zumindest nicht in einem so auffälligen Maße. Und die "automatische Mitschuld" (verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung) gilt gegenüber Fußgängern ebenfalls. :-?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pffff ... ich kenne kaum eine gruppe von verkehrsteilnehmern, die sich kein fehlverhalten leistet: fussgänger, INLINESKATER (ganz schlümm, pendeln zu viert nebeneinander und benötigen 8 meter fahrbahn !!!, diese bösen :-D), treckerfahrer .... egal, liesse sich beliebig fortsetzen ... also ? was solls !

 

btw, wenn die lahme kugel auf der autobahn von hinten mit 280 km/h in den orbit geschickt wird, dann heulen hier doch auch alle rum ... "ja gönau ... ab 130 km/h gefährdungshaftung ... blablabla" ... so gibts eben ein gewisses betriebsrisiko.

 

der raser mit 300 muss auf die 'stehenden' hindernisse achten und der smartfahrer auf die radler.

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STVO §2 :

(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden.

 

(5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen.

 

Die Zeichen bedeuten:

 

Radfahrer, Reiter und Fußgänger müssen die für sie bestimmten Sonderwege benutzen. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen sie nicht benutzen;

 

wer ein Mofa durch Treten fortbewegt, muß den Radweg benutzen;

 

auf einem gemeinsamen Rad- und Gehweg haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen;

 

---

 

Also nix mit muss ich eh nicht nutzen.

Es gibt aber Ausnahmegenehmigungen für Radsportler mit Lizenz.

 

Ich fänd's prima wenn für Regelwidriges Verhalten von Radfahrern Prügelstrafe eingeführt würde :-D ... wie wenn Du in Singapur auf die Strasse spuckst. Kein Licht ? 20 Stockschläge, Rote Ampel 15 usw...

 

Für Inliner die Strassen oder Gehwege benutzen das gleiche.

 

@smartling : Mindestens 95% aller Motorradfahrer lassen allein aus Sorge um Ihre heilen Knochen nicht die Sau raus. Hier hast Du keine Fahrer die meinen, Licht ist etwas für Anfänger und die Ampeln gelten nur für andere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... spätestens jetzt muss jedem klar geworden sein, dass der durchschnittliche smartfahrer sich keinen deut hinsichtlich sozialem verhalten und kognitiven fähigkeiten vom standard-autofahrer unterscheidet ... jedenfalls nicht positiv !

 

schade eigentlich

:-?

 

 

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2004 um 14:00 Uhr hat sm_art geschrieben:
... spätestens jetzt muss jedem klar geworden sein, dass der durchschnittliche smartfahrer sich keinen deut hinsichtlich sozialem verhalten und kognitiven fähigkeiten vom standard-autofahrer unterscheidet ...

 

Warum sollte er auch ? Müssen Smartfahrer automatisch mehr gröbstes Fehlverhalten tolerieren ? Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält und darauf angesprochen nur rumpöbelt und nicht daran denkt sein Verhalten zu ändern - sei es auf der Strasse oder sonstwo denkst Du Dir dann auch nur "Hey cool, ich fahre Smart also find ich das Okay" ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal andersrum gefragt:

 

Wer von euch hält, wenn er auf dem Drahtesel sitzt, sich 100%ig an die STVO?

 

So von wegen rote Ampeln überfahren, gegen die Einbahnstraßen, über Bügersteige fahren usw.

 

Wer eine wirklich reine Weste hat, der darf hier weiterschreiben, der Rest ab in die Ecke!

 

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, da ich mich immer über dieses ignorante Pack, welches meint die STVO gelte nur für andere aufrege und mich nicht auf deren Niveau herablassen will. Ich sehe es nicht als Problem an, wenn man schon abkürzen will und eine Einbahnstrasse/Fussgängerzone das so nicht erlaubt mal ein paar Meter abzusteigen und zu schieben wie es erlaubt ist. Wo Radfahrer und Fussgänger gemeinsam Wege nutzen sehe ich es auch nicht als Problem an, auf das Erreichen der maximal möglichen Geschwindigkeit zu verzichten. Ausserdem bin ich in der Lage wenn ich auf dem Radweg fahre abbiegende Fahrzeuge zu erkennen und mein Fahrverhalten anzupassen wenn ich Gefahr laufe im Toten Winkel nicht erkannt zu werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 03.05.2004 um 14:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Motorradfahrern und sog. Rasern hinkt, denn allenfalls außer Geschwindigkeitsüberschreitungen verhalten diese sich weitgehend regelkonform. Inliner lass ich gelten, sind aber nicht so häufig wie Radfahrer anzutreffen. Also: Nummernschilder auch für Inliner!:-D

 

Ich bin selbst sowohl Rad- als auch Auto- und Motorradfahrer, und als solcher kann ich das Verhalten aller drei Gruppen beurteilen: Das Befolgen von Regeln und der gute technische Zustand sind bei Auto- und Motorradfahrern eher die Regel, beim Radfahrer die absolute Ausnahme - und DAS ist und bleibt der Unterschied, über den ich mich - wie ich meine - zurecht aufrege!

 

...und solange Radfahrer im Prinzip keinerlei Konsequenzen zu erwarten haben, wird sich da auch nichts dran ändern!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2004 um 20:41 Uhr hat Sheriff geschrieben:
...und solange Radfahrer im Prinzip keinerlei Konsequenzen zu erwarten haben, wird sich da auch nichts dran ändern!

 

Ist ja auch klar, sie haben kein Kennzeichen und leider braucht man für´s Radfahren auch keinen Führerschein den man verlieren könnte.

Kinder nehmen, meiner Meinung nach, eine Sonderstellung ein und die muß man im Straßenverkehr eh immer besonders beachten. Aber sobald ein "Kind" das Alter erreicht hat in dem es einen Führerschein machen kann, schon bei der Mofa angefangen, sollte man auch Konsequenzen für Radfahrer ziehen die Probleme mit der STVO haben. Lasse ich mich am Wochenende vollaufen und fahre mit dem Rad kann ich meinen PKW-Führerschein auch verlieren bzw. wenn ich noch keinen habe, für ihn gesperrt werden.

Ich denke jeder der einen Führerschein hat ist spätestens in der Fahrschule mit den Regeln und den Schildern der STVO vertraut gemacht worden und dann kann man auch härtere Strafen geltend machen.

Und erst recht sollte spätestens bei einem Radfahrer mit PKW-Führerschein die Teilschuld-Sonderregelung für den Fall eines selbst verschuldeten Unfalls entfallen. Wer einen PKW hat bzw. fahren darf, der kennt die Regeln und Schilder und genauso sollte er einschätzen können was ein PKW-Fahrer sieht und was man als Radfahrer auf keinen Fall machen darf.

 

Auch ich fahre (selten, da fauler Mensch :-D ) Rad und ich halte mich mit Sicherheit, egal ob im PKW oder auf dem Rad, nicht immer an die Regeln und überschreite sie. Aber im Gegensatz zu einigen anderen unterlasse ich es mich, andere oder den kompletten Straßenverkehr zu behindern/gefährden!


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns kriegt jedes kind in der grundschule einen mehrtägigen fahrradlernkusr in dem es unter polizeilicher aufsicht im strassenverkehr lernt, sich richtig zu verhalten. eine anschließende prüfung gibts auch.

zum radfahrführerschein:den solln se mal ruhig machen- dann fährt bestimmt keiner mehr und alles ist in bester ordnung. :-D

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.