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Raffaela

Beule im Bodypanel!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir ist da ein dummer Fehler passiert.

Mein Kollege meinte zu mir ich habe eine Beule auf der Fahrerseite im Bodypanel. Ich sagte das kann nicht sein der smart beult sich immer von alleine aus.

 

Wir also hin zum Wagen und es war natürlich keine Beule drin.

Ich zeigte ihm wie ich es meinte mit dem "zurückbeulen". Ich drückte mein Kni gegen das Panel und die Beule war drin allerdings wartete ich vergebens auf das "Flopp" das es sich wieder zurüch biegt.

 

Die Lacher auf dem Parkplatz hatte ich natürlich auf meiner Seite.... :(

Ich dachte mir ok durch sie Sonne ist das Plastik weich und das wird schon wieder, aber bis jetzt ist die Beule immer noch da.......

Mein Kollege meinte halt. Der Smart ist un bleibt ein sch**** Plastik Auto.

Und ich konnte ihn mit der Vorführung natürlich nicht vom gegenteil überzeugen.

 

Könnt ihr mir sagen wie ich das Pannel wieder heile bekomme..Bitte!!!!

 

Grüße

Raffi


Smart! Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.

Ich liebe meinen Floh!

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Hallo Raffi,

 

> Ich zeigte ihm wie ich es meinte mit dem

> "zurückbeulen". Ich drückte mein Knie

> gegen das Panel und die Beule war drin

> allerdings wartete ich vergebens auf das

> "Flopp" das es sich wieder zurüch biegt.

> Die Lacher auf dem Parkplatz hatte ich

> natürlich auf meiner Seite....

 

oh, oh! Blöder Vorführeffekt... ;-)

 

Ich würde die äußere Festerdichtung

rausnehmen (siehe Anleitung Bodypaneltausch) und beispielsweise mit einem Besenstiel versuchen, auf die eingebeulte Stelle Druck auszuüben, damit sie wieder in die ursprüngliche Lage zurückspringt.

Alternativ könntest Du das stoffbespannte Türinnenteil herausnehmen und durch ein kleines Loch auf Höhe der Beule einen Besenstiel etc. zum Ausbeulen ansetzen.

 

Vielleicht haben andere Forums-User bessere Ideen?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Hallo Raffi,

 

bevor Du so aufwändig vorgehst, würde ich erstmal einen Trick versuchen: mit einem Gerät, das sich per Vakuum an glatte Flächen ansaugen läßt (z.B. die guten, alten Gummistöpsel, die man bei verstopften Waschbecken benutzt :roll: , oder mit einem Küchengerät, dass man per Vakuum an der Arbeitsplatte festsaugt) - dieses dann an der Beule ansetzen, festsaugen, und vorsichtig ziehen. Ggf. vorher das Panel von Schmutz befreien (gibt sonst Vakuum-Lecks). Das sollte klappen :) - und wenn nicht, dann kannst Du immer noch von innen ausbeulen ...

 

Viel Glück und alles Gute

 

Norbert

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 


Viele Grüße

 

Norbert

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Spritmonitor.de

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Vielleicht mit nem Fön erwärmen?

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Gruss

Emmielie

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

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Mit einem wenig Glück sollte es auch reichen, einfach das Fenster mal ganz runter zu fahren. Falls nicht würd ich es auch mit ´nem Saugnapf o.ä. versuchen.

 

 

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Könnte auch mit ein paar Bahnen Klebeband funktionieren, wenn kein "Pömpel" zur Hand ist. Großflächig verkleben und irgendwie eine Schlaufe formen, an der man dann ziehen kann. Natürlich auch vorher saubermachen! Viel Kraft wird wahrscheinlich ja nicht gebraucht werden, es fehlt wohl nur der Ansetzpunkt auf der glatten Fläche.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:

Am 29.04.2004 um 19:44 Uhr hat emmielie geschrieben:
Vielleicht mit nem Fön erwärmen?

 

Das täte ich so oder so lassen! Es gibt zwei (mir bekannte) Arten von Kunststoffteilherstellungen (tolles Wort :-D, mir fiel aber nix besseres ein *g*):

a) Die Masse wird heiß gemacht und somit dehnbar gemacht und passend gepresst/gezogen, oder

b) die Masse wird verflüssigt und gegossen.

 

Bei a) kann es passieren das der Kuststoff unter Hitze wieder schrumpfen will und das kann dann weitere Knicke und Beulen bringen und bei b) kann es schlicht und einfach passieren das sich durch das Erwärmen der Kunststoff an diese Form "gewöhnt" und die Beule selbst mit Drücken von innen nicht mehr raus zu bekommen ist.

 

Außerdem kann man, wenn man nicht aufpasst, unter der u.U. extremen Hitze eines Föns (soll ja Leute geben die´s immer gleich übertreiben *g*) der (Klar-)Lack beschädigt werden.

 

Ich würde die Klebebandvariante vorziehen da bei der Pümpel-Methode die Gefahr besteht das evtl. Verschmutzungen auf der Tür oder dem Pümpel-Gummi den Lack verkratzen!

 

Gruß und viel Erfolg,

Carsten

 

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 30.04.2004 um 16:16 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

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Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mich heute mittag für die Pümpel Methode entschieden und es hat wunderbar geklappt.Ich habe meinen kleinen vorher natürlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet, damit er sauber ist.Ein Flopp und die Sache war gegessen. :-D :-D :-D

 

Und da das Wetter so schön ist, Dach auf Seitenholme weg, Mucke an und cruisen!! :-D

Bis dann und vielen Dank!

 

Raffi


Smart! Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.

Ich liebe meinen Floh!

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Hallo Raffi,

 

na, dann herzlichen Glückwunsch - und viel Spaß beim cruisen 8-) ! Weiterhin gute und beulenfreie Fahrt :roll:

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de

 


Viele Grüße

 

Norbert

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Spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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