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seawolf1981

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen und laute Klappergeräusche im Heck

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin Besitzer eines Smart Brabus SB1 und habe seit kurzem das Problem, dass der Motor nicht mehr richtig hochbeschleunigt... Gewissermaßen ruckelt er. Die Höchstgeschwindigkeit wird zwar erreicht, aber erst auf längerer Dauer und halt mit diesem Ruckeln (als ob man immer kurz einkuppelt...) Ganz deutlich tritt dies auf, wenn man ab 60km/h beschleunigen möchte. Selbst auf der Autobahn, wenn man Vollgas fährt ist das Ruckeln da.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen, woran das liegt???

 

Außerdem ist seit kurzer Zeit ein lautes Klappern im Heck zuhören. Dieses ist mal stärker und dann mal wieder schwächer...

Woher kommt das und wie krieg ich das weg????

 

Vielen Dank schonmal!!!

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hi seawolf1981,

 

11.png

 

schwierig zu sagen :-?

---(als ob man immer kurz einkuppelt...)---

 

evtl. ist da in der kupplungs/schaltungs

mechanik-/elektronik der fehler zu suchen

 

---Außerdem ist seit kurzer Zeit ein lautes Klappern im Heck zuhören. Dieses ist mal stärker und dann mal wieder schwächer...---

 

:-? :-? sollte ein fachmann hören.

steht vielleicht in verbindung mit dem ruckeln ?

 

ich würde ins nächste SC fahren und dies prüfen lassen.

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Hört sich für mich nach Turbosägen an. (Bei Vollgas keine gleichmäßige sondern periodische Beschleunigung) Abhilfe: Druckdose reinigen oder tauschen.

 

Ausserdem vielleicht mal Auspuff überprüfen.

-----------------

 

#69 Kamil Toupal Eishockey-Gott

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Wenn das Ruckeln zuerst war, und das Klappern gleichzeitig oder danach kam, hört sich das unheimlich nach Turboladerschaden an, denn wenn nur die Dose verölt ist klappert er nicht. Mein Tipp:

Auf dem allerkürzesten Weg prüfen lassen, bevor die ganzen Teile und das Motoröl im Ansaugtrackt ist, dann wars das mit dem Motor. Und wenn die Nachricht nicht so schlimm ist, ist das ja auch gut.

Gruss

Gerhard

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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