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MantaMichel

Blaue LED im Tacho verbrennen die Netzhaut

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

 

ich hab meinen Tacho und Zusatzinstrumente jetzt komplett mit blauen LED´s ausgestattet. Leider sind die LED mit 9500mcd und nur 20° Abstrahlwinkel im Tacho so hell das sie mir die Netzhaut verbrennen. Bisher hab ich mal einfach ein Stück Papier drüber geklebt. Kann man die LED so anschleifen das das Problem nicht mehr auftaucht oder muss ich andere LED verbauen ?

Danke für Eure Hilfe

Michel


Spritmonitor.de

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Hi!

 

Einfach anschleifen, das hilft auf jeden Fall!

 

Und wenns dann immer noch zu hell ist hilft ein bißchen TippEx auf die "Spitze" der LED!

 

Gruß Philipp

 

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Smartie.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Karle am 18.04.2004 um 13:30 Uhr ]


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Pass aber auf, dass das Papier nicht anbrennt, wo du drübergeklebt hast!

 

Du hättest vorher hier im Forum nachlesen sollen! Es reichen günstige 2000mcd LEDs in Verbindung mir einem 510 Ohm Widerstand!

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Vielen Dank ihr Zwei,

 

mit 2000mcd passiert mir das dann also nicht oder? Die 9500mcd werden schon rel. warm, macht das was aus, ich denke sie sind immer noch kälter als normalen Glühbirnen. Ich befürchte fast das die 9500er zu hell sind, hab geschliffen und probiert wie ein blöder aber es klappt nich wirklich, naja mal eure Antwort abwarten

Gruß

Michel


Spritmonitor.de

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hi michael,

 

also die 2000er sind vom licht her sehr angenehm.

 

du könntest bei deinen leds andere widerstände reinmachen, dann wirds auch dunkler.

 

oder bei www.reichelt.de dunklere bestellen, die kosten 99 cent.

 

gruß daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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...oder beim Optiker Deines Vertrauens eine coole Sonnenbrille ordern...... 8-) 8-) :lol: 8-) 8-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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