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M@rc

Felgen mit polierem Horn wie lackieren oder versiegeln ?

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Ist zwar leicht OT, da es hier um die Felge meines Motorrades geht. Da die MZ Skorpion die Felgen im widerlichsten Grau hat habe ich einen zweiten Satz bei ebay ersteigert und will die Felgen in schwarz mit poliertem Horn haben. Das Felgenhorn ist bereits entlackt und geschliffen (sieht auch so schon richtig gut aus), ist aber noch nicht hochglanzpoliert. Nun könnte ich eben maschinell polieren, man könnte ggf. einen Schutzlack weglassen und regelmässig nachwienern oder ggf. die geschliffenen Felgen lackieren - wie es fertige Aluräder mit Poliertem Horn auch oft sind. Nur welcher Lack hält auch einer Reifenmontage und Wind und Wetter ordentlich stand ? Hat jemand einen Tipp ? Und sollte man dann auf das maschinelle Polieren verzichten ? (sieht geschliffen schon hervorragend aus)

 

cya

m@rc

 

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sig-ger.jpg

 

 

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Wenn du das Felgenbett poliert hast, dann lässt du es so wie es ist und polierst es bei Gebrauch halt alle zwei Wochen mal wieder auf bzw. nach. Der Vorteil ohne Klarlack ist ja, dass heißer Bremsstaub für die Felge ohne Bedeutung ist, er wird sich nirgendwo reinbrennen.

 

Möchtest du dennoch Lackieren, so musst du die polierte Fläche wieder superfein anschleifen (dadurch geht natürlich ein Großteil der OPtik verloren) und dann profesisonell lackieren lassen...

 

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Felgen selber polieren aus einem BMW-Forum:

klick

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Ciao, Gustav

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    • Das sind sieben Schrauben, dann ist das Ding weg, die drei unter der Heckklappe, zwei am Radlauf am Kotflügel und noch zwei an Haltern unter der Schürze, allesamt Torx 25. Dann ist die Schürze locker, aber man kann sie noch nicht abnehmen, denn in den Radläufen sind noch zusätzlich Halter, die man ausfädeln muss, das ist nicht ganz trivial, das zu beschreiben. In den Radläufen sind Langlöcher im Kunststoff die auf einer Seite eine größere Öffnung haben. Man muß den Radlauf ein Stückchen nach hinten bewegen und von der Karosse leicht weg ziehen, um den Radlauf frei zu bekommen. Dazu ist es ratsam, die mittlere Schraube unter dem Heckklappenpanel noch drin zu lassen und nur zu lockern, damit die Heckschürze nicht nach unten auf den Boden fallen kann, sondern von dieser mittleren Schraube noch gehalten wird. Wenn die Radläufe von beiden Seiten frei sind, dann drückt man mit dem Knie in der Mitte leicht gegen die Heckschürze, nimmt diese mittlere Schraube vollends raus und kann dann wunderbar mit den Händen in dem Kühlluftöffnungen der Schürze diese abnehmen. Das hört sich jetzt alles komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Wenn man das mal gemacht hat, dann geht es wie von selbst. 🙂
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