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Cruiser

Größerer Ölfilter-bringt das was??

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Hi!

Ich habe eben bei ebay gesehen, dass dort jemand einen Ölfilteradapter für "normale", große Ölfilter anbietet (soll auf Benzin+CDI passen).

Macht so ein größerer Filter Sinn? Filtert der tatsächlich noch mehr feineren Dreck aus dem Öl als die Serienkartusche?

Möchte meinen Smartie so lange fahren, bis er auseinander fällt, und den Termin möchte ich unter allen Umständen weit hinauszögern:)

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Adapter-Set?

Gruß

cruiser

 

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Hallo,

bei berlin-tuning.de steht in der Beschreibung zu diesem Adapter, daß sich die Ölkühlung verbessern würde.

 

Gruß

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Der Ölfilter hat sicherlich aufgrund der größeren Außenfläche eine bessere Wärmeableitung, die jedoch meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist. Interessant scheint eher das Filtervermögen in puncto Partikelfiltergröße zu sein. Der Originalfilter tut nur das nötigste- hier gibt es sicher Filter in Standardgröße, die auch kleinere Partikel zurückhalten und damit den Motorverschleiß verrringern können.

Vorteilhaft wirkt sich zudem der etwas größere Ölumlauf von ca. 0.2 L aus.

 

Das beste was du deinem Motor in dieser Richtung auf jeden Fall tun kannst ist :

 

- Ölstand regelmäßig kontrollieren

- Ölwechselintervall einhalten. (bei Kurzstrecke im Winter auch mal nach 7500 km)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.04.2005 um 08:27 Uhr ]

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Hallo,

 

der vom MDC siehe oben rechts hat ein Rückschlagventil, hierdurch bleibt der Rest vom Öl im Kreislauf, und kann so morgens dazu beitragen den Öldruck schneller aufzubauen! Dazu noch eine erheblich bessere Filterleistung....

-----------------

Smarter Grußspritmonitor.de CDI Cabrio

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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