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Luminate11

Soll ich oder soll ich nicht?

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Hallo,

 

ich würde auch gern ein Smartie werden. Habe aber noch einige Fragen und beim Stöbern durch's Netz, bin ich auf Euer Forum gestossen.

 

Kurz zu meiner Situation: Derzeit fahre ich den einser Golf Cabrio ... der ist nun technisch so hin, dass ich ihn nicht mehr reparieren möchte und habe ich mich in den normalen Smart verliebt. Natürlich muss er silber sein :)

Ich brauche ein Auto nur für die Stadt. Könnt ihr mir sagen, ob es den Smart mit einem Automatikgetriebe gibt? Ist er wintertauglich?

Ich würde ihn gerne finanzieren.

Bitte sagt mir einfach, warum ihr Euch für Euren Smart entschieden habt ....

Luminate11

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Automatik: Serienmäßig hat er Halbautomatik (ohne Kupplung), gegen Aufpreis ein automatisches Schaltprogramm. Aber fahr ihn unbedingt probe, das Getriebe ist einfach nicht jedermanns Sache.

 

Wintertauglich: Begrenzt - Winterreifen sind unbedingt erforderlich. Und man darf die Eigenheiten eines Hecktrieblers nicht vergessen. Ansonsten geht's prima, insbes. bei den neueren mit ESP

 

Warum ich ihn gekauft habe: Wegen der geringen Unterhaltskosten und weil ich ein Cabrio wollte - war halt die günstigste Alternative. Und: Es ist der Kleinwagen, in dem ich mit meinen 1,90m am besten sitze.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hallo willkommen im Forum,

 

ich hab mich für den Smart entschieden, weil alle in meinem Umfeld meinten ich soll ihn nicht kaufen sondern ein "ordentliches" Auto. Da konnte ich nicht anders und hab zugeschlagen, nur um alle anderen zu ärgern. :lol: :lol: :lol:

 

Ja den Smart gibt es mit Automatik nennt sich bloß Softtouch, und er ist auch wintertauglich. Verhält sich wie jedes andere Auto im Winter.

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Hi McHackmann,

 

da ging es Dir wie mir .... mir sagen auch alle, ich soll mir an "ordentliches" Auto kaufen *g* und vorallen Dingen höre ich ständig: "Du bist die erste Frau, die ich kenne, die einen Smart toll findet" *nerv* Ich dachte bis ich das Forum hier entdeckte, Smart ist ein richtiges Mädchenauto :) Scheint doch nicht so zu sein ... und die Entscheidung ist quasi schon getroffen!

Luminate11

 

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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:09 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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hi luminate11,

 

357.png

 

bei der kugel ist es so, entweder man hasst sie

oder man liebt sie.

da du ein golf cabrio fährst empfehle ich dir

fahr ne cabrio kugel probe, da ist der fahrspass

noch grösser.

ich möchte wetten, das wird dein nächstes auto werden.

 

und was es alles schönes rund um den smart

gibt, guckst du

 

hier.

 

einen smarten cabrio-gruss

;-) ;-)

dieter

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Auch wenn ich jetzt CLK Cabrio fahre (die Alternative wenn Smart nicht liefern kann), halte ich den Smart für ein tolles Auto. Wenn ich irgendwann mal Familienkutsche fahren muß, wird das mein 2. Wagen ;-).

 

 

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Eins mal vorweg ich liebe nein ich liebe ihn abgöttisch aber das Ding ist nicht Wintertauglich ! OK im Flachländle und vor allem in der Stadt kann man den getrost auch im Winter benutzen. Naja genug mit den negativen sachen. Der wohl wichtigste Grund warum ich meinen smart hab ist der dass er meine erwartungen immer wieder übertrifft

und zwar bei weitem und und heute immernoch wie am ersten tag ! Selbstverständlich gibt es kein besseres stadtauto. und und und tausend andere gründe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonidalli am 05.04.2004 um 00:35 Uhr ]

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HI,

 

ich habe vor meinem smart fortwo coupé einen Golf III gefahren. Und bin jetzt mit einem fortwo coupé super zufrieden!

 

Gruss

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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