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DerJericho

Smart - das richtige Auto für mich?

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Hallo!

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Smart anzuschaffen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich für meine Anforderungen das richtige Auto ist.

 

Also: Ich fahre jede Woche zweimal die Strecke Sauerland - Marburg. Das sind rund 100 Kilometer, alles Landstraße. Hinzu kommt unter der Woche noch ein bisschen "Gegurke" durch die Umgebung.

 

Ist der Smart ein Auto, mit dem man viel und gerne (und auch einigermaßen zügig...) Landstraße fahren kann? Da ich Studi bin, und kein Krösus, sollte der Wagen natürlich möglichst wirtschaftlich sein (Sprit, Unterhalt etc...)

 

Und ich wollte nicht mehr als 5500 Euro anlegen. Bekomme ich für die Summe schon etwas Gescheites?

 

Viele Dank im voraus für die Hilfe!

 

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Zu den Anschaffungskosten kann ich nicht viel sagen. Da bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden. Am besten auf den Internet-Handelsseiten mal ausgiebig vergleichen und bei lokalen Autohändlern umgucken.

Der Diesel wird hier wohl auch etwas teuerer sein (hat leider auch weniger PS).

 

Aber ich finde dass ein Smartie auf der Landstrasse so richtig zur Geltung kommt. Durchschnittstempo zwischen 70 und 120 und zumindest der Benziner ab 55 PS hat genügend Puste, um im kurzen Sprint auch an einem Trecker vorbeizukommen. Und Kurvenfahren macht in der Kugel doch arg Spass.

 

Wenn Du Gelegenheit dazu hast, versuch doch mal einen Smart probezufahren.

 

(Ich fahre meinen Benziner übrigens auf Landstrasse zwischen 4,5 und 5 und im Stadverkehr c.a. auf 5,7 l. Und das eigentlich nie wirklich langsam.)

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Hallo mit-Sauerländer :-D (woher?)

 

So richtig billig is der smart nur im Unterhalt (d.h. Steuern & Versicherung), ein realistischer Spritverbrauch von 6 Litern ist auch bei anderen Kleinwagen nicht höher.

 

Nachteil ist halt eben der zum grossen Teil schlechte Service und die rel. hohen Kosten für Ersatzteile, da hat man's bei nem ollen Polo oder Corsa besser, auch, wenn es darum geht, eine freie Werkstatt für nen Service oder gar ne Rep. zu finden.

 

Dringend abraten würde ich dir von den Modellen vor der Jahrtausendwende, die haben stark mit Motorschäden zu kämpfen und dann sind mal eben flott min "2-3 Blatt" fällig :-D . Wenn du mehr wissen willst oder ne Kaufberatung brauchst, meld dich einfach bei mir.

 

smart fährt man eben nich aus Vernunft, sondern aus Leidenschaft :-D

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

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hi Jericho,

 

339.png

 

rate dir auch zu einer kugel ab modell 2001,

wirtschaftlicher ist der diesel, spritziger der

benziner 54 oder 61 ps, den pure mit 45 ps

empfehle ich dir nicht.

evtl. lieber 1000,- euro mehr ausgeben, ab 6500,- gibts schon facelift-modelle mit

guter ausstattung und wenig km.

 

geh ins nächste SC

mach mal ne probefahrt, und kuck ob

die kugel was für dich ist.

 

 

;-) ;-) ;-)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 15.03.2004 um 20:09 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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hi Jericho,

 

339.png

 

rate dir auch zu einer kugel ab modell 2001,

wirtschaftlicher ist der diesel, spritziger der

benziner 54 oder 61 ps, den pure mit 45 ps

empfehle ich dir nicht.

 

guckst du, nur ein beispiel :

hier

wären zwar 1200,- mehr, und für die neuen panel

nochmal ca. 200,- dafür aber facelift-modell,

wenig km, gute ausstattung und ez. 10/2002

das rechnet sich beim wiederverkauf.

 

geh ins nächste SC

mach mal ne probefahrt, und kuck ob

die kugel was für dich ist.

 

 

;-) ;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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